Thomas Finn: Weisser Schrecken

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Thomas Finn: Weisser Schrecken

Beitrag von Tirah »

Thomas Finn: Weisser Schrecken



Klappentext:
Unter Schnee und Eis lauert der Tod.
Eine alte Macht erwacht zum Leben.
Und nur eine Gruppe verschworener Freunde kennt ihr Geheimnis…

Das kleine Dorf Perchtal im Berchtesgadener Land wird eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten. Und plötzlich geschehen merkwürdige Dinge. Inmitten eines Schneesturms müssen die Jugendlichen des Dorfes einen Mord an einer Unbekannten aufklären, die einer der ihren wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Doch eine uralte und zutiefst bösartige Macht steckt dahinter, und setzt alles daran, ihre Entdeckung zu verhindern…


Beurteilung:
"Weisser Schrecken" ist ein Buch, bei dem der Klappentext mal wieder nicht so richtig stimmt. Er ist nicht falsch, aber eben auch nicht richtig. Überhaupt scheint es, als hätte sich der Verlag mit dem Buch nicht viel Mühe gegeben, denn die vielen Druckfehler sind beim besten Willen nicht zu überlesen. Das ist schade, denn die Geschichte wird spannend erzählt.
Ich gebe zu, mein erster Gedanke war "Es" von Stephen King und ob ein Aufguß wirklich nötig war. Noch dazu mit bayerischem Dialekt. :mrgreen: Aber da ich neugierig bin, wollte ich wenigstens einen Blick hineinwerfen und wurde nicht enttäuscht.
Die Parallelen zu "Es" sind unübersehbar: fünf Jugendliche, ein uralter böser Gegner (der es auf Kinder abgesehen hat), der beim ersten Versuch nicht besiegt wird und gegen den die inzwischen Erwachsenen Jahre später erneut antreten. Thomas Finn erzählt die Geschichte jedoch mit einem neuen Dreh. Durchweg spannend und auf deutsche Verhältnisse der 1980er Jahre und der Gegenwart zugeschnitten.
Leider bleiben die Figuren, vor allem die Mädchen, zu blaß, dafür waren aber die geschichtlichen Hintergründe des Nikolausfestes geschickt in die Geschichte verwoben. Ich für meinen Teil werde den nächsten sechsten Dezember mit etwas anderen Augen sehen. ;)
Insgesamt würde ich den Roman übrigens eher der Horrorecke für Jugendliche zuordnen, als der für Erwachsene - wenn mir auch die Reminiszenzen an die 1980er Jahre das ein oder andere Lächeln entlockt haben.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Horror
Taschenbuch
Piper
492 Seiten
ISBN 3492267599 bzw. 978-3492267595
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“