Guillermo del Tor & Chuck Hogan: Das Blut

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Guillermo del Tor & Chuck Hogan: Das Blut

Beitrag von Tirah »

Guillermo del Tor & Chuck Hogan: Das Blut



Klappentext:
New York
Eine geheimnisvolle Seuche verwandelt die Bewohner der Stadt einen nach dem anderen in Vampire. Eine kleine Gruppe von Menschen stellt sich ihnen entgegen, doch der Kampf scheint aussichtslos: Die Seuche droht den gesamten Planeten zu befallen – und damit das Ende der menschlichen Zivilisation einzuläuten.

Nachdem ein mysteriöser Vampirvirus New York befallen hat, droht sich die Seuche nun über das ganze Land, ja die ganze Welt zu verbreiten. Ephraim Goodweather, der Chef des New Yorker Seuchenpräventionsteams, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den blutrünstigen Monstern, die die Straßen der Stadt unsicher machen, die Stirn zu bieten. Es gelingt ihm, den Parasiten, der die Infektion hervorruft, zu identifizieren. Doch er kommt zu spät: Zwischen den Vampiren der Alten und der Neuen Welt bricht ein gnadenloser Krieg aus, und beide Seiten schrecken vor nichts zurück, um die Herrschaft über den Planeten zu übernehmen. Der Kampf um die Zukunft der Menschheit hat begonnen…


Allgemeines:
Das Blut ist der zweite Band der Vampir-Trilogie.


Beurteilung:
Das Blut, der zweite Band der Vampir-Trilogie von Guillermo del Toro und Chuck Hogan, knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an, erfreulicherweise nehmen die Autoren aber Rücksicht auf vergessliche Leser und rekapitulieren die wichtigsten Ereignisse. Das geschieht ganz unauffällig und ist so geschickt eingefügt, daß diese Wiederholung nicht stört.

Die Geschichte selbst ist… nun ja… dünn. Äußerst dünn sogar. Aber zum Ausgleich ist sie hübsch verpackt, sie kommt nämlich spannend und sehr rasant daher. Da verzeiht man schon mal den mangelnden Tiefgang und wer würde bei einem Horror-Splatter-Vampir-Roman ernsthaft auf Anspruch pochen wollen? :rofl:
Tatsächlich hat mir die Geschichte gefallen, es handelt sich um ein perfektes Buch zum „abschalten“, bei dem man die Logik ausschaltet und sich nur noch aufs Lesen verlegt - vorausgesetzt, man hat kein empfindliches Gemüt und ist Blut in rauhen Mengen nicht abgeneigt. Wie schon im ersten Band zeichnet sich der Roman durch Action aus, schnelle Schnitte und plastisch beschriebene Szenen - wie das eben so ist, wenn es sich beim Autor um einen bekannten Hollywood-Regisseur handelt. Ich frage mich allerdings immer noch, warum es sich bei den bösen Vampir-Schergen ausgerechnet um alte Nazis handeln muß? :roll:


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: The Fall
Übersetzer: Alexander Lang
Kategorie: Horror / Vampire
Hardcover
Heyne
395 Seiten
ISBN 3453266498 bzw. 978-3453266490
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“