Nele Neuhaus: Tiefe Wunden

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Nele Neuhaus: Tiefe Wunden

Beitrag von Tirah »

Nele Neuhaus: Tiefe Wunden



Klappentext:
Drei Morde und ein dunkles Geheimnis

Der Mord glich einer Hinrichtung. Wer ist in der Lage, einen 92-jährigen Mann mit einem Genickschuss zu töten? Und David Josua Goldberg muss den Täter gekannt haben, denn die Polizei findet keine Spuren eines Einbruchs - dafür eine rätselhafte Zahl an der Wand, ins Blut des Toten geschrieben. Das Ganze wird noch seltsamer: Bei der Obduktion entdeckt der Rechtsmediziner auf der Innenseite von Goldbergs linkem Oberarm Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war. Bevor Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff ermitteln können, wird ihnen der Fall Goldberg von übergeordneter Stelle entzogen. Dann geschehen zwei weitere Morde: Hermann Schneider, dessen Keller mit Nazi-Devotionalien dekoriert ist, wird ebenso hingerichtet wie die 88-jährige Anita Frings, die der Mörder zuvor aus dem Seniorenstift entführt. Auffällig viele Spuren führen zur Familie der hochangesehenen Unternehmerwitwe Dr. Vera Kaltensee - und zurück in den Januar 1945 in Ostpreußen…


Allgemeines:
Der dritte Taunus-Krimi um Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff.


Beurteilung:
Ich gebe zu, ich lese die Romane dieser Serie bunt durcheinander. Zum Glück sind die einzelnen Fälle völlig unanbhängig voneinander, lediglich das Privatleben der Ermittler gestaltet sich auf diese Weise etwas undurchschaubar: im ersten von mir gelesenen Roman hat Oliver von Bodenstein eine zweijährige Tochter, im zweiten Roman war seine Frau nicht einmal schwanger und im dritten Buch dann ist die Kleine noch ein Säugling. - Ob ich die Bände vielleicht doch einmal in der richtigen Reihenfolge lesen sollte? :rofl:

Tiefe Wunden hat mir bislang von allen Bänden am besten gefallen. Das Buch spielt nicht nur in der Gegenwart, sondern reicht bis ins Jahr 1945 zurück und es scheint den Ermittlern fast unmöglich aufzuklären, was damals geschah. Es war eine völlig andere Zeit, es war Krieg und die Ermittler sind zu jung. Dazu kommen verwirrende Spuren in der Gegenwart und erst ganz am Ende wird der wahre Täter deutlich und schließlich auch sein Motiv. Dabei fand ich die Hintergrundgeschichte im Jahr 1945 noch interessanter als die Handlung in der Gegenwart, obwohl auch die spannend war und Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff überaus sympathische Ermittler sind. Einzig die Auftragsmörderin der Stasi fand ich dann doch zu übertrieben, die Stasi hätte nicht auch noch mitspielen müssen. Ansonsten ist Tiefe Wunden ein wunderbarer, spannender Taunus-Krimi, der Lust auf weitere Bände um die beiden Kommissare vom K11 macht.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Krimi / Deutschland / Taunus / Drittes Reich
Taschenbuch
List
479 Seiten
ISBN 3548609023 bzw. 978-3548609027
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“