Johan Theorin: Blutstein

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Johan Theorin: Blutstein

Beitrag von Tirah »

Johan Theorin: Blutstein



Klappentext:
Ein verwunschener Ort, ein Ort dunkler Mythen und Legenden. Und ein ungebetener Gast, der vor aller Augen ermordet wird.

Rot wie Blut schimmert die Gesteinsschicht im Steinbruch von Stenvik. Jeder auf Öland kennt die Legenden von den Bluttaten, die diesen Stein gefärbt haben sollen. Auch Per Mörner kennt sie, aber er glaubt nicht an die uralten Legenden von Elfen und Trollen und beschließt, mit seinen Kindern im Frühjahr nach Stenvik zu ziehen.
Nach einem Brandanschlag auf seinen Vater Jerry sieht Per sich gezwungen, auch ihn auf die Insel zu holen. Doch er kann nicht verhindern, dass Jerry schon kurz darauf vor seinen Augen ermordet wird. Der Vater schien seinen Mörder gekannt zu haben - wer aberhatte ihn so gehasst, dass er das Risiko einging, ihn in aller Öffentlichkeit zu töten? Per Mörner lässt die Frage keine Ruhe. Und was er herausfindet, erschüttert ihn zutiefst...


Allgemeines:
Der dritte Band des Öland-Quartetts, alle Bände sind jedoch auch unabhängig voneinander zu lesen.


Beurteilung:
Jeder Teil des Öland-Quartetts spielt zu einer anderen Jahreszeit, bei "Blutstein" ist es der Frühling. Frühling auf der Insel Öland, das erste frische Grün und tanzende Elfen im Sonnenlicht… klingt das nicht idyllisch?

Weniger idyllisch ist der Mordanschlag auf den ehemaligen Pornoproduzenten Jerry, der nie ein gutes Verhältnis zu seinem schon lange erwachsenen Sohn Per hatte. Jerrys Vergangenheit scheint ihn jetzt im Alter einzuholen und nur widerwillig nimmt Per ihn bei sich auf. Schon lange war er nicht auf mehr Öland und die neuen Nachbarn sind - gelinde gesagt - gewöhnungsbedürftig, wie zum Beispiel Vendela, die felsenfest an Elfen glaubt und auf der Insel aufwuchs. Doch das Böse folgt Jerry auf die Insel und bald schon ist nicht nur er bedroht…

Erzählt wird die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen: da sind zum einen Per, dessen Tochter schwerkrank ist und der sich nur ungern um seinen Vater kümmert. Dann ist da Vendelas Geschichte, und zwar die in der Gegenwart und die ihrer Kindheit auf Öland. Und natürlich spielt auch der alte Gerlof wieder eine Rolle, ebenso wie in den Vorgängerbänden.
Besonders Vendelas Geschichte hat mir weniger gefallen, ihren Glauben an Elfen fand ich eher nervend und zu sehr ausgewalzt. Leider fehlte in diesem Band das Mystische, das insbesondere "Nebelsturm" ausgezeichnet hatte, die Elfen konnten hier nicht die entsprechende Atmosphäre schaffen. Vom Kriminalfall her recht spannend und durchaus lesenswert, kann "Blutstein" dennoch nicht mit den anderen beiden Bänden mithalten und fällt besonders gegenüber dem zweiten Band deutlich ab.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Blodläge
Übersetzerin: Kerstin Schöps
Kategorie: Krimi / Schweden
Hardcover
Piper
446 Seiten
ISBN 3492054188 bzw. 978-3492054188
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Johan Theorin: Blutstein

Beitrag von Gesior »

Gehört zur 4-bändigen Öland Reihe von Johan Theorin. Hier sind die Rezensionen zu finden.
1. Öland
http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=25&t=1844
2.Nebelsturm
http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=25&t=1845
3. Blutstein
http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=25&t=1955
4. Inselgrab
(noch unelesen)

Hast du inzwischen vielleicht Band 4 auch schon gelesen?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“