Dean Koontz: Breathless

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Dean Koontz: Breathless

Beitrag von Tirah »

Dean Koontz: Breathless

noch nicht auf deutsch erschienen



Inhaltsbeschreibung:
An einem goldenen Septemberabend überschreiten Grady Adams und sein Irischer Wolfshund Merlin die Grenze zwischen Licht und Schatten… scheinbar ins Reich der Magie. In dieser Nacht beobachten einzigartige Tiere Gradys einsames Haus.
Nur wenige Meilen entfernt macht sich die Tierärtzin Camillia Rivers daran, ein merkwürdiges Rätsel zu lösen, das schließlich die geballte Macht der Regierung zu ihrer Türschwelle bringen wird.
Auf einer nahegelegenen Farm sehen sich zwei lange entfremdete eineiige Zwillinge wieder.
In Las Vegas lotet ein Spezialist auf dem Gebiet der Chaostheorie die Grenzen des Unbekannten aus.
Auf einem Golf-Parcour in Seattle besprechen zwei Männer einen Auftragsmord.
Auf einem Highway an der Küste reist ein Landstreicher seinem Schicksal entgegen.

Die Leben all dieser Fremden kreisen um ein Geheimnis, das sich hoch in den Bergen Colorados zu entfalten beginnt - und die Welt gerät aus den Fugen…


Beurteilung:
Das Buch handelt im Wesentlichen von verschiedenen Hauptpersonen. Da sind:
* Der Möbeltischler Grady Adams und sein irischer Wolfshund Merlin, die zwei seltsame Tiere entdecken - sollte es sich um eine bislang unbekannte Spezies handeln?
* Die Tierärztin Cammy Rivers, die sich hingebungsvoll um Tiere kümmert und eine schwierige Kindheit hatte
* Die Zwillinge Henry und Jim, die sich nach Jahren wiedersehen, was in einer Katastrophe endet
* Der Spieler und Chaos-Theoretiker Lamar Woolsey, der in Las Vegas hohe Gewinne erzielt und diese dann verschenkt
* Der Landstreicher Tom Bigger, der scheinbar einer Mission folgt, die nur er kennt
* Der Anwalt Liddon Wallace, der einen Killer mit dem Mord an seiner Frau beauftragt.

Sechs Handlungsstränge also, die nahezu bis zum Schluß parallel laufen, ohne daß es einen erkennbaren Zusammenhang gäbe. Der Wechsel zwischen den Hauptpersonen erfolgt in sehr kurzen Kapiteln. Diese beiden Faktoren verhindern jedoch, daß aus dem Roman eine in sich geschlossene Geschichte wird, zumal einige der Personen davon überhaupt keine direkte Beziehung zueinander haben. Es ist, als hätte der Autor versucht, die Entwürfe für mehrere Romane zu vereinen, ohne daß ein verbindendes Gerüst bestand. Die Grundidee der beiden Tiere Puzzle und Riddle ist zwar nett, aber nicht tragfähig; alles wirkt bis zum Schluß zusammenhanglos.

Vor einigen Jahren habe ich die Bücher von Dean Koontz sehr gerne gelesen, denn sie waren spannend und ein Hauch Mystery hat auch nicht geschadet. Seine letzten Romane jedoch waren eher enttäuschend und ganz besonders dieses. "Zusammenhanglos und ohne überzeugende Grundidee" sind die Schlagworte, die mir dazu einfallen. Wirklich schade, denn Koontz war sonst immer ein Garant für Spannung. In Zukunft jedenfalls werde ich seine Bücher allenfalls noch als Mass Market-Ausgaben kaufen.


Meine Wertung:
:buchwurm-1:


deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Thriller / Mystery
Hardcover
Bantam
337 Seiten
ISBN 0553807153 bzw. 978-0553807158
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Dean Koontz: Breathless

Beitrag von Tirah »

Im Juli 2011 wird die deutsche Ausgabe unter dem Titel "Die Unbekannten" erscheinen:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“