Frank Delaney: Schwert und Harfe

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Frank Delaney: Schwert und Harfe

Beitrag von Tirah »

Frank Delaney: Schwert und Harfe




Klappentext:
Mönche, Krieger und Druiden

Irlands Süden in den fünfziger Jahren: Der neunjährige Ronan ist das einzige Kind im Haus der Familie O'Mara, und eines Abends steht ein wandernder Geschichtenerzähler vor der Tür, der letzte seiner Art. Es ist Winter, und der wettergegerbte Mann beginnt, der vor dem Kaminfeuer versammelten Familie farbenprächtige Geschichten aus fünf Jahrtausenden irischer Historie zu erzählen. Zu Ronans Bestürzung setzt seine Mutter Alison den Chronisten nach drei Tagen abrupt vor die Tür...
Noch als Erwachsener ist Ronan von dem alten Geschichtenerzähler so tief beeindruckt, daß er alles daransetzt, ihn ausfindig zu machen. Eine abenteuerliche Suche quer durch seine irische Heimat beginnt.
Doch jedes Mal, wenn Ronan den Geschichtenerzähler endlich gefunden zu haben glaubt, entzieht sich ihm der Alte aus unerklärlichen Gründen. Aber er weiß, daß Ronan ihn sucht, und hin und wieder läßt er ihm über verschlungene Wege eine neue Geschichte zukommen. Und in diesen Erzählungen, die die lange Historie Irlands zum Leben erwecken, begegnet Ronan einmal mehr jenen Gestalten, die damals seine kindliche Phantasie beflügelt hatten: Barden und Königen, Mönchen und Seefahrern, Dichtern und Rebellen, Druiden und Geistern.
Zu guter Letzt spürt Ronan den Gesuchten endlich auf - und enträtselt dabei zu seiner Überraschung ein lang gehütetes Familiengeheimnis.


Beurteilung:
Ich mag Bücher, bei denen es eine Geschichte innerhalb der Geschichte gibt. Hier geht es um den Jungen Ronan, der sich als Erwachsener auf die Suche nach dem geheimnisvollen Erzähler macht und innerhalb dieser Rahmenhandlung um die Geschichten, die der alte Mann erzählt - Sagen und Legenden, die die wechselvolle Geschichte Irlands im Laufe der Jahrhunderte widerspiegeln.
Dabei gefiel mir die Rahmenhandlung besser als die eingestreuten Sagen und Legenden. Die Charaktere aber sind so plastisch gezeichnet, daß man sie direkt vor sich sieht: Ronan, der ein schüchternes und stilles Kind ist. Sein Vater, der schon vor langem resigniert hat und müde wirkt. Seine Mutter, die sich in den Glauben geflüchtet hat und nach außen bigott und hartherzig ist. Und der alte Erzähler, der unendlich müde und verzweifelt durch das Land zieht.
Leider war die Auflösung der Geschichte mehr als vorhersehbar. Alles in allem war das Buch für meinen Geschmack zu langgezogen, es gibt aber einen sehr interessanten Einblick in die Geschichte Irlands durch die Jahrhunderte und auch das Thema der IRA wird nicht ausgespart.


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: Ireland - A Novel
Übersetzerin: Karin Diemerling
Kategorie: Historisch? / Irland
Hardcover
Weltbild
672 Seiten
ISBN: 3828990533 bzw. 978-3828990531
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Bei Weltbild wird der Roman momentan als günstiges Hardcover angeboten.
Dort findet man auch eine Leseprobe: klick


Tirah
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“