Charles Todd: Zeit der Raben

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Charles Todd: Zeit der Raben

Beitrag von Tirah »

Charles Todd: Zeit der Raben



Klappentext:
Inspektor Rutledge ermittelt wieder in einem bizarren Mordfall in einem entlegenen englischen Dorf. Der Dorfpolizist wurde durch einen Pfeil im Rücken verwundet, während er in einem Wald, der den Dorfbewohnern als verwunschen gilt, verdächtigen Spuren nachging. Gerade in Dudlington angekommen, wird Rutledge den Verdacht nicht los, daß ihn jemand Unbekannter verfolgt und bewußt Spuren hinterläßt, die auf das Verbrechen hinweisen. Eine uralte Legende erzählt, daß in dem Wald, in dem der Dorfpolizist angeschossen wurde, vor 1500 Jahren sächsische Soldaten ihre Gefangenen enthauptet haben sollen. Außerdem ist ein junges Mädchen aus dem Dorf verschwunden, und Rutledge vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen.


Allgemeines:
Um Inspektor Rutledge gibt es mittlerweile neun Krimis:

1. A test of wills - Die zweite Stimme
2. Wings of Fire - Englisches Requiem
3. Search in the dark - Dunkle Spuren
4. Legacy of the dead - Auf dünnem Eis
5. Watchers of time - Seelen aus Stein
6. A fearsome doubt - Stumme Geister
7. A cold treachery - Kalte Hölle
8. A long shadow - Zeit des Raben
9. A false mirror - noch nicht auf deutsch erschienen


Beurteilung:
Bei Serien fange ich am liebsten mit dem ersten Band an, dieses Buch aber fiel mir mehr zufällig in die Hände. Der Klappentext machte neugierig, der Einband gefiel mir und so startete ich hier mit dem achten Band, statt mit dem ersten. Leider gibt es viele Anspielungen auf die vorigen Bände, so daß ich doch dauernd das Gefühl hatte, mir würde etwas fehlen. Trotzdem aber dauerte es nicht einmal fünfzig Seiten, bis mich das Buch in seinen Bann gezogen hatte.
Die Zeit in England nach dem ersten Weltkrieg ist überzeugend gezeichnet, vor allem die Männer sind es, die immer noch unter den Kriegserlebnissen leiden. So auch Inspektor Rutledge: er hört die Stimme eines ihm untergebenen Soldatens, für dessen Tod er sich verantwortlich fühlt. Ständig hört er Hamishs Stimme, die ihm Hinweise und Ratschläge gibt. Dieser geisterhafte Assistent gibt der Geschichte eine ganz eigene Note.
Die Krimihandlung an sich ist gut erzählt, wenn auch die Atmosphäre als Ganzes sehr düster ist. Es ist ein ruhiger Krimi und auf den Täter wäre ich nie gekommen, wenn ich auch seine Motive etwas an den Haaren herbeigezogen fand. Insgesamt konnte Inspektor Rutledge mich aber durchaus überzeugen und ich werde sicher auch die anderen Bände der Serie lesen, vor allem den ersten Band! :)


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: A long shadow
Übersetzerin: Ursula Gnade
Kategorie: Krimi / historisch / England / 1920er Jahre
Taschenbuch
Heyne
431 Seiten
ISBN: 345343238X bzw. 978-3453432383
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“