Sybil Volks: Torstraße 1

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Sybil Volks: Torstraße 1

Beitrag von Tirah »

Sybil Volks: Torstraße 1



Klappentext:
Ein Jahrhundert, zwei Familien und ein Haus im Herzen Berlins

Elsa hofft auf Einlass ins Soho House in der Torstraße 1, wo an diesem Abend eine exklusive Party gefeiert wird. Hier kam sie vor achtzig Jahren auf dem Packtisch der Poststelle zur Welt, als das Kaufhaus Jonass glanzvoll eröffnete.
Zur selben Stunde wurde Bernhard geboren, dessen Vater das Haus mit gebaut hat. Eine wunderbare Freundschaft entstand zwischen Elsa, Bernhard und ihren Familien. Dann kamen das Dritte Reich und das geteilte Deutschland und ihre Wege trennten sich. Wird Elsa nach Jahren der Trennung heute Bernhard wiederbegegnen?


Beurteilung:
Die junge Vicky ist verliebt - leider in den falschen Mann und zur falschen Zeit, denn wir befinden uns im Berlin der 1930er Jahre und Harry ist Jude. Aber auch für Harry ist Vicky die falsche Frau, zumindest nach Meinung seiner Eltern, denn sie ist weder jüdisch noch wohlhabend. Da ändert auch die kleine Tochter Elsa nichts. Harry emigriert nach Amerika und Vicky heiratet einen anderen. Vergessen jedoch kann sie Harry nicht und diese große Liebe wirft ihren Schatten nicht nur auf Vickys weiteres Leben, sondern auch auf das von Elsa und ihrem Kindheitsfreund Bernhard. Diese beiden trennt keine Rassenfrage, sondern eine Mauer, die jedoch ebenso unüberwindbar ist. Erst nach Jahren können sie sich wiedersehen und im Mittelpunkt beider großer Lieben steht das große Haus in der Torstraße 1 in Berlin, das ehemalige Kaufhaus Jonass…

Sybil Volks ist mit "Torstraße 1" ein Roman gelungen, der die gesamte Zeitspanne zwischen 1930 und 2010 einfängt, eine lange Zeit, in der in Deutschland vieles in Bewegung war. Viele Schicksale spielen dabei eine Rolle, es geht um arisch und jüdisch, reich und arm, sozialistisch und kapitalistisch. Und immer geht es um die Liebe, die so leicht und doch so schwer ist. Mit Spannung liest man von Vicky und Harry, von Elsa und Bernhard und den vielen Lieben dazwischen, denn sie sind nun einmal Königskinder.
Das Buch liest sich flüssig und sowohl Zeitgeist als auch Atmospähre Berlins werden perfekt eingefangen. Leider jedoch wird es an einigen Stellen langatmig, darüber können auch die einigen wirklich sehr berührenden Momente nicht hinwegtäuschen. Und man muß schon genau lesen, um in den vielen, auch kurzfristigen, Perspektiv- und Zeitenwechseln nicht den Überblick zu verlieren.
"Torstraße 1" ist ein gelungener Roman, der viel Geschichte vermittelt und dabei sehr persönlich bleibt. Durch dieses Buch wird das Kaufhaus Jonass für einige Momente wieder lebendig.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: historisch / Deutschland
Hardcover
dtv
400 Seiten
ISBN 3423280042 bzw. 9783423280044
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“