Alex Capus: Léon und Louise

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Alex Capus: Léon und Louise

Beitrag von Tirah »

Alex Capus: Léon und Louise



Klappentext:
Eine große Liebe, gelebt gegen die ganze Welt: Das ist die Geschichte von Léon und Louise. Sie beginnt im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, wo die beiden sich begegnen, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten sich für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg - bis sie sich 1928 zufällig in der Métro in Paris wieder begegnen.


Beurteilung:
Frankreich zur Zeit zwischen den Weltkriegen: Im Jahr 1918 trifft der 18jährige Léon die hübsche Louise und verliebt sich auf Anhieb. Leider werden sie schon kurz danach getrennt, jeder hält den anderen für tot. Erst 1928 begegnen sie sich wieder, doch da ist Léon längst Ehemann und Vater. Bis zum Tode von Léon wird die Geschichte dieser unmöglichen Liebe erzählt...

Die Geschichte wird mit leichtem Ton und einigen ernsten Untertönen erzählt, und das durchaus charmant. Die Liebe zwischen Léon und Louise bleibt unlebbar und schließlich kommt auch noch der Zweite Weltkrieg dazwischen - mal ganz abgesehen von Léons Ehefrau und den fünf Kindern. Es ist eine Handlung, die ganz ohne Drama daherkommt und auch die beiden Liebenden bleiben stets sachlich. Eine unaufgeregte Geschichte also, alle Beteiligten bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden, große Höhen und Tiefen gibt es nicht. Genau das hat mich gestört, ich hätte mir ein wenig mehr Emotion gewünscht - immerhin geht es um die ganz große Liebe. Zwar läßt sich das Buch leicht weglesen, spielt in einer interessanten Zeit und enthält auch einige amüsante Passagen, im großen und ganzen jedoch bleibt es zu blass.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: Romanze / historisch / Frankreich / Zwanzigstes Jahrhundert
Hardcover
Hanser
315 Seiten
ISBN 3446236309 bzw. 9783446236301
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“