Katherine Webb: Das geheime Vermächtnis

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Katherine Webb: Das geheime Vermächtnis

Beitrag von Tirah »

Katherine Webb: Das geheime Vermächtnis



Klappentext:
Zwei Schwestern, ein brennendes Geheimnis und eine düstere Vergangenheit…

An einem düsteren Wintertag machen sich Erica und Beth auf den Weg zu dem Landsitz ihrer verstorbenen Grossmutter. Diese hat ihr Erbe mit einer Bedingung verknüpft: Wollen die Schwestern Storton Manor behalten, müssen sie selber dort einziehen. Erica und Beth sind darüber alles andere als glücklich, denn die Erinnerungen an die unbeschwerten Sommertage ihrer Kindheit werden überschattet vom mysteriösen Verschwinden ihres Cousins Henry im Alter von 12 Jahren. Bis heute weiß niemand, was damals wirklich geschah, und die Familie zerbrach an dem tragischen Schicksalsschlag.
Als Erica die Hinterlassenschaften ihrer Großmutter ordnet, wird ihr klar, daß Henrys Verschwinden nicht das einzige Geheimnis ist, das die alten Mauern von Storton Manor bergen. Auf einem vergilbten Foto erkennt sie ihr Urgroßmutter Caroline mit einem unbekannten Baby. Wer ist dieses Kind und was ist aus ihm geworden? Stück für Stück folgt Erica den geheimnisvollen Spuren, bis sie sich schließlich mit einem schrecklichen Verrat konfrontiert sieht…


Beurteilung:
Zugegeben: der Klappentext klingt dramatischer, als die Geschichte tatsächlich ist.
Erica und Beth verbrachten ihre Sommerferien meist bei ihrer Großmutter auf Storton Manor und freundeten sich mit Dinny an, einem Jungen, der auf dem Land ihrer Großmutter lebte. Ihre Großmutter haßte die Zigeunerfamilie, mußte sie aber aufgrund einer notariellen Verfügung auf ihrem Land dulden. Doch woher rührt dieser Hass?
Als der zwölfjährige Henry spurlos verschwindet, enden auch die Sommerferien auf Storton Manor und auch zwanzig Jahre später hat Erica keinerlei Erinnerungen an die Geschehnisse jenes Sommers. Erst als sie nach ihrer Rückkehr Dinny wiedertrifft, erinnert sie sich wieder - und erfährt gleichzeitig von der Geschichte ihrer Urgroßmutter Caroline.

Auf zwei Zeitebenen wird die Geschichte von Beth und Caroline erzählt. Obwohl Carolines Geschichte aus den Jahren 1902 bis 1905 nur etwa ein Drittel des Romans in Anspruch nimmt, hat sie mich doch mehr gefesselt als die Geschehnisse der Gegenwart. Ericas Geschichte war mir ein wenig zu lang geraten, weniger Seiten wären hier mehr gewesen. Und Caroline war mir trotz ihrer berührenden Geschichte unsympathisch - schließlich beginnt das Buch damit, daß sie ein Baby aussetzt.
Insgesamt ist es jedoch ein solider Familienroman, der trotz Längen überzeugende Charaktere aufweist, wenn auch die Geschichte an sich an einigen Stellen unglaubwürdig ist.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: The Legacy
Übersetzerin: Katharina Volk
Kategorie: historisch / Familienroman
Taschenbuch
Diana
542 Seiten
ISBN 3453355466 bzw. 9783453355460
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“