Jutta Oltmanns: Das Geheimnis der Inselrose

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jutta Oltmanns: Das Geheimnis der Inselrose

Beitrag von Tirah »

Jutta Oltmanns: Das Geheimnis der Inselrose



Klappentext:
„Suche junge Frau mit gutem Leumund für eine Stellung auf der Insel Wangerooge, die absolute Bindung erfordert. Angehörige willkommen.“
Für Wemke aus Jever ist die Annonce ein Glücksfall. Die Waise zieht 1854 mit ihrer kleinen Schwester auf die Nordseeinsel. Als sie sich in den jungen Jeels verliebt, bekommen beide die Abneigung der Insulaner zu spüren. Wemke muss mit dem ungewöhnlich begabten Mann das Geheimnis seiner Herkunft lüften, das seine Mutter mit ins Grab nahm.

Kann eine neue Liebe den windverwehten Spuren der Vergangenheit standhalten?


Beurteilung:
Jutta Oltmanns schreibt historische Liebesromane, die in Ostfriesland spielen. Ihre bisherigen Romane haben mir gefallen, wenn ich es auch sonderbar fand, daß nach der "Friesenrose" nun die "Inselrose" kam, wobei beide Bücher nichts miteinander zu tun haben. Aber gut, vielleicht ist dies der Verlagspolitik geschuldet.

Inhaltlich handelt es sich bei der Inselrose um einen schönen Roman, dessen Hauptpersonen sympathisch sind. Der Bösewicht ist richtig böse, die Guten sind durch und durch gut und die Handlung im historischen Wangerooge zwar sehr vorhersehbar, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch tut. Der Leser erfährt einiges über die Anfänge des Badebetriebes auf Wangerooge und der Roman läßt sich zügig und ohne Spannungsabfall lesen. Vom Inhalt her also verdient das Buch glatte
:buchwurm02:


Ich habe das ebook gelesen (übrigens nicht die Kindle-Ausgabe) und weiß nicht, wie es sich mit der gedrucken Ausgabe verhält, aber im ebook fanden sich des öfteren Sätze, die sich so lasen: "Einen Moment lang kniff Jeels die müden ihm das Gesicht." (Kapitel 22, erster Absatz). :frage:
Solche Sätze finden sich häufiger, da sind einfach zwei verschiedene Sätze ineinander gerutscht. Aber das Lesen wird damit zum Ärgernis und ein solcher Lapsus dürfte einem großen Verlag nicht passieren, ebook hin oder her. Die "formale" Wertung des ebooks ist damit ganz klar:
:buchwurm-2:



Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Romanze / historisch / 19.Jahrhundert / Ostfriesland
ebook
Heyne
ISBN 3641045789 bzw. 9783641045784
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Jutta Oltmanns: Das Geheimnis der Inselrose

Beitrag von Tirah »

Hier noch der Link zur Taschenbuch-Ausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“