Gear & Gear: Das letzte Gebet

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Gear & Gear: Das letzte Gebet

Beitrag von Tirah »

Gear & Gear: Das letzte Gebet

                       

Klappentext:
Ein dunkles Zeitalter bricht an.
Und eine Wahrheit droht für immer verloren zu gehen.

Ägypten im 4. Jahrhundert. Seit langer Zeit beschäftigen sich Mönche mit heiligen Schriften, die ein radikal anderes Bild Jesu zeichnen, als es die Kirche propagiert. Plötzlich lässt Kaiser Konstantin diese Schriften verbieten, und ein tödliches Ringen um eine Wahrheit beginnt, die die Welt für immer verändern kann...
Der alte Mönch Barnabas besitzt eines der verbotenen Schriftstücke. Als Konstantins Schergen sein Kloster überfallen, muss er mit seinen Vertrauten Cyrus und Zarathan fliehen. Die drei Mönche machen sich daran, das alte Schriftfragment zu entziffern. Sie sind die letzten, die verhindern können, dass das wahre Bild Jesu auf alle Zeit vor der Menschheit verborgen wird.


Allgemeines:
Auf deutsch ist das Buch nur noch gebraucht erhältlich, im englischen Original findet man es jedoch problemlos als Neuware.


Beurteilung:
Der Roman spielt auf drei Zeitebenen: da sind zum einen die letzten Tage Jesus, zum anderen die Tage direkt nach der Kreuzigung. Die dritte Ebene ist die Geschichte von Barnabas, der etwa 300 Jahre nach Jesus lebt. Zu dieser Zeit existieren viele verschiedenen Evangelien, die unterschiedliche Geschichten vom Leben Jesu erzählen, doch die Kirche ist bereits dabei, ein eigenes Bild von den Geschehnissen zu formen. Sie will ihre Macht festigen und erweitern und unterdrückt unerwünschte Berichte: für die offizielle Kirche darf es keinerlei Zweifel an Jungfrauengeburt und Auferstehung geben.

Über weite Strecken las sich der Roman mehr wie ein Sachbuch - ein Eindruck, zu dem auch die 124 Fußnoten und das Literaturverzeichnis beitragen. Kern der Geschichte ist die Unterdrückung "unerwünschter" Aufzeichnungen durch die katholische Kirche sowie die Tatsache, daß keines der bekannten Evangelien zu Jesu Lebzeiten entstanden ist, sondern erst viele Jahre später. Damit aber erzählen die Autoren nichts Neues und die Geschichte von Barnabas und seinen Freunden bleibt, trotz beständiger Verfolgung durch das Römische Reich, äußerst blass, viele Details werden erwähnt, dann aber nicht weiter verfolgt. Es bleibt der Eindruck, daß die Autoren den Leser aufrütteln und klarstellen wollten, daß die Bibel nicht der Weisheit letzter Schluß ist und nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Eine zwar gute Intention, die aber allein nicht für einen guten Roman reicht.

Bislang dachte ich immer, daß Gear & Gear nicht wirklich unspannend schreiben können - mit diesem Buch haben sie das Gegenteil bewiesen!


Meine Wertung:
:buchwurm_neutral:


Originaltitel: The Betrayal: The stolen life of Jesus (auch: To cast a pearl)
Übersetzer: Rainer Schumacher
Kategorie: historisch / Religion
Taschenbuch
Bastei Lübbe
478 Seiten
ISBN 3404157486 bzw. 978-3404157488
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“