Kate Morton: Der verborgene Garten

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kate Morton: Der verborgene Garten

Beitrag von Tirah »

Kate Morton: Der verborgene Garten



Klappentext:
Ein verwunschener Garten, eine adlige Familie, ein dunkles Geheimnis

Als die junge Amerikanerin Cassandra von ihrer Großmutter ein kleines Cottage an der Küste Cornwalls erbt, ahnt sie nichts von dem unheilvollen Versprechen, das zwei Freundinnen ein Jahrhundert zuvor an jenem Ort einlösten. Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckt Cassandra ein Geheimnis, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm und seit Generationen das Schicksal ihrer Familie bestimmt…


Beurteilung:
Australien, im Jahr 2005: Cassandra erbt von ihrer Großmutter Nell ein Cottage in Cornwall - seltsam nur, daß ihre Großmutter das Haus nie zuvor erwähnt hat…
Australien und Cornwall, in den Jahren 1930 und 1975: Nell erfährt, daß sie als Kind adoptiert wurde und offenbar aus England stammt. Sie macht sich auf die Suche nach den Spuren ihrer Herkunft…
Australien, im Jahr 1913: ein vierjähriges Mädchen wird mutterseelenallein auf einem Schiffskai in Australien aufgefunden, offenbar kam sie auf einem Schiff aus England. Aber warum weiß niemand, wer sie ist oder woher sie kam, nicht einmal sie selbst?
Cornwall, im Jahr 1909: Rose und Nathaniel sind überglücklich über die Geburt ihrer Tochter Ivory, doch der Schein trügt: die Dinge sind nicht so, wie nach außen scheinen…
Cornwall, im Jahr 1900: Eliza, die verwaiste Nichte seiner Lordschaft kommt nach Blackhurst Manor, nur widerwillig und zutiefst unglücklich. Doch sie findet eine Freundin in ihrer Cousine Rose und die Mädchen werden unzertrenntlich.

Die Hintergründe der Geschichte sind durchaus spannend, denn nur langsam kommt Licht ins Dunkel. Dabei ist Cassandra eine sehr sympathische Hauptperson, wenn mir auch ihr persönliches Unglück zu tragisch geraten war, das hätte nicht sein müssen. Verwirrend fand ich die raschen Zeitwechsel der einzelnen Kapitel, denn diese finden nicht chronologisch statt, sondern da wird aus dem Jahr 2005 nach 1930 gesprungen, dann 1976, 1913, 1975, 2005… bunt durcheinander also und jedesmal wird ein weiteres Puzzleteil enthüllt, das scheinbar in keinem Zusammenhang zu den anderen Teilen steht. Leider bin ich auch überhaupt kein Märchenfan, so daß ich die eingestreuten Märchen (Eliza war Schriftstellerin und verfaßte Märchen) überblättert habe.

Sieht man jedoch die Geschichte als Ganzes vor sich, so ist sie in sich stimmig und schlüssig. Es ist ein groß angelegter und wunderbarer Familienroman, der der Autorin da gelungen ist; schade nur, daß die Zeitsprünge die Geschichte zu sehr auffächern. Weniger Zeitsprünge und dafür längere Kapitel hätten der Geschichte gut getan.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: The forgotten garden
Übersetzer: Charlotte Breuer, Norbert Möllemann
Kategorie: historisch / 20.Jahrhundert / Familienroman
Taschenbuch
Diana
640 Seiten
ISBN 3453354761 bzw. 9783453354760
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“