Sara Gruen: Wasser für die Elefanten

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Sara Gruen: Wasser für die Elefanten

Beitrag von Tirah »

Sara Gruen: Wasser für die Elefanten



Klappentext:
Es war die beste Zeit seines Lebens, es war die schlimmste Zeit seines Lebens…

Amerika, 1930. Ein Zug fährt durch die Nacht. Ein verzweifelter junger Mann springt auf - und findet sich in der wunderbaren Welt von Benzinis spektakulärster Show der Welt wieder: Artisten und Arbeiter, Clowns und Kuriositäten, eine ganze Menagerie faszinierender Tiere, unter ihnen die kapriziöse Elefantendame Rosie. Jacob hat ein neues Zuhause gefunden. Aber als er sich in Marlena, die Kunstreiterin der Show, verliebt, macht er sich einen unberechenbaren und mächtigen Feind...


Allgemeines:
Der Roman wurde von Regisseur Francis Lawrence mit Robert Pattinson und Reese Witherspoon in den Hauptrollen verfilmt.


Beurteilung:
Jacob ist über 90 und lebt in einem Altenheim. Als eines Tages ein Zirkus in die Stadt kommt, erinnert er sich an seine Jugend und beginnt zu erzählen: die 1930er Jahre in den USA, gepärgt von der großen Depression, Arbeitslosigkeit und Prohibition. Der junge Jacob studiert Tiermedizin und steht kurz vor der Abschlußprüfung, als seine Eltern sterben. Mittellos und verzweifelt läuft er davon und findet schließlich beim Zirkus Unterschlupf - er kümmert sich um die Tiere und sieht die Schattenseiten des Artistendaseins. Und er verliebt sich unsterblich in die schöne Marlena…

"Wasser für die Elefanten" ist mehr ein historischer Roman als eine Romanze, denn im Vordergrund stehen der Zirkus und die Umstände der damaligen Zeit. Ein ungewöhnliches Ambiente also, das die Autorin da gewählt hat und das sie hier zum Leben erweckt. Jacob erzählt sehr lebendig und man sieht die Manege und die Zirkuswaggons geradezu vor sich. Und natürlich die Elefantendame Rosie.
Bild
Die Erzählung in Gegenwart und Vergangenheit schafft eine Trennung und läßt den Leser immer wieder ein wenig Abstand gewinnen, was den Erzähler Jacob nur umso sympathischer macht. Die Liebesgeschichte ist ein wenig vorhersehbar, aber da sie nicht das Hauptgewicht der Erzählung trägt, ist das nicht wichtig.

"Wasser für die Elefanten" entführt den Leser, wenn er sich darauf einläßt, in eine andere Zeit und in eine andere Welt: bedrückend, traurig und doch schön. Besonders hat mir der Schluß gefallen, der die Geschichte mit einem Augenzwinkern enden läßt.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Water for Elephants
Übersetzer: Eva Kemper
Kategorie: historisch / Zirkus / Romanze
Weltbild-Ausgabe
415 Seiten
ISBN 978-3828989214
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“