William Newton: The two pound tram

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

William Newton: The two pound tram

Beitrag von Tirah »

William Newton: The two pound tram

deutscher Titel: Eine Tram für zwei Pfund

                       

Inhaltsbeschreibung:
Wilfred und Duncan leben in einem großen alten Haus in Sussex und sehen ihre Eltern nur einmal in der Woche, wenn sie über ihre schulischen Fortschritte Rede und Antwort stehen müssen. Ihre Tage verbringen sie mit dem Fangen von Schmetterlingen und Abenteuerträumen. Dann verläßt ihre Mutter die Familie ihr Vater scheint die Kindern vergessen zu haben.
Schließlich laufen die Brüder von zu Hause fort und haben sogar schon einen Plan: Sie werden nach London gehen und sich eine Tram kaufen! In einer Anzeige haben sie diese Tram gesehen und sie kostet zwei Pfund, was ziemlich genau ihrem Ersparten entspricht…


Beurteilung:
Wilfred und Duncan sind einander sehr zugetan und auch Duncans Sprachverlust nach einer Meningitis ändert nichts daran. Aber schließlich haben die Brüder auch nur einander, als sie in den 1920er Jahren in einem großen Herrenhaus im ländlichen England aufwachsen. Im Teenageralter beschließen sie schließlich, auf eigenen Beinen zu stehen und eine Tram in London zu kaufen. Doch das einzige, was wirklich in Frage kommt, ist eine alte Pferde-Tram: ein Straßenbahnwagen auf Rädern, der von einem Pferd gezogen wird. Ein Pferd ist schnell gefunden und die beiden ziehen los mit ihrer Tram und erleben durchaus das ein oder andere Abenteuer, bis sie schließlich sesshaft werden und mit einer reguläre Tram den Passagierverkehr in einem kleinen Städtchen aufnehmen. Doch dann kommt der Zweite Weltkrieg und alles ändert sich...

Mit gerade einmal 188 Seiten ist es ein dünnes Büchlein und doch beeindruckend. Die Atmosphäre ist sehr gut getroffen und man kann die beiden Brüder in dieser lange vergangenen Zeit geradezu vor sich sehen. Erzählt wird die Geschichte dabei von Wilfred, dem jüngeren Bruder, der im Alter seine Erinnerungen an diese Zeit niederschreibt. Zwar erschienen mir einige Zufälle zu sehr passend und auch habe ich nicht verstanden, warum Duncan nicht einfach zu Papier und Stift greift, wenn er etwas mitteilen möchte, aber insgesamt war dieses Buch ein Vergnügen. Eine Geschichte, die eine versunkene Zeit lebendig werden läßt - mit Protagonisten, die rundum sympathisch sind.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Eine Tram für zwei Pfund
Kategorie: historisch / 19.Jahrhundert / England / Zweiter Weltkrieg
Taschenbuch
Bloomsbury
188 Seiten
ISBN 0747573336 bzw. 978-0747573333
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“