Ken Follett: Sturz der Titanen

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ken Follett: Sturz der Titanen

Beitrag von Tirah »

Ken Follett: Sturz der Titanen



Klappentext:
Drei Länder
Drei Familien
Ein Jahrhundert

1914:
England. Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, ist Dienerin im Haus von Earl Fitzherbert. Als sie von ihm ein Kind erwartet, wird sie in Schande entlassen. Aber Ethel läßt sich nicht entmutigen und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

Deutschland. Anders als sein konservativer Vater sehnt sich Walter von Ulrich nach einem demokratischen Deutschland. Als Militärattaché in London verliebt er sich Hals über Kopf in die emanzipierte Lady Maud. Am Tag der deutschen Kriegserklärung an Russland heiraten sie heimlich. Aber der beginnende Konflikt reißt die Liebenden auseinander.

Russland. Grigori und Lew Peschkow wachsen als Waisen auf. Während der rechtschaffene Grigori zum Revolutionär wird, gelangt sein leichtfertiger Bruder in Amerika zu Reichtum. Doch dann hat Lew keine Wahl, als sich zur Armee zu melden, und kehrt so als Soldat in seine Heimat zurück.

Drei Länder und drei Familien, deren Schicksale sich kreuzen, während der Schatten des Krieges die Welt verändert.


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten von geplanten drei Bänden, der „Century-Trilogy“. Insgesamt soll die Trilogie das gesamte 20.Jahrhundert umfassen. Der erste Band, Sturz der Titanen, spielt dabei in der Zeit vor, während und unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg.


Beurteilung:
Wer Ken Folletts "Säulen der Erde" gelesen hat, weiß, daß dieser Autor gerne episch schreibt und durchaus auch andere Dinge zu schreiben versteht als nur Spionageromane. Dieses Talent stellt er auch in diesem Roman unter Beweis, denn schon dieser erste Teil der Trilogie weist mehr als tausend Seiten auf. Genügend Platz also, um die Geschichte zu entwickeln, was der Autor auch ausgiebig nutzt. England, Deutschland und Rußland sind die Schauplätze und anhand jeweils einer Familie wird die geschichtliche Entwicklung vor, während und nach des Ersten Weltkrieges beschrieben. Dabei liegt das Hauptaugenmerk eindeutig auf den Geschehnissen in England und der britischen Politik jener Zeit. Die Geschehnisse in Deutschland und Rußland werden nicht halb so interessant dargestellt, fast erscheinen die dortigen Hauptpersonen ein wenig lieblos. Besonders die Russische Revolution hätte mehr Raum verdient gehabt und die Ermordung der Zarenfamilie wird kaum erwähnt. Auch die deutsche Politik jener Zeit fällt eher unter "ferner liefen", ausgewogen kann man es also nicht nennen. Aber schließlich ist der Autor Brite und die britische Seite ist sehr gelungen, vor allem auch den Kampf um das Frauen-Wahlrecht fand ich faszinierend. Da gibt es gute und böse Charaktere, die allerdings schon fast ein zu sehr in schwarz und weiß gehalten sind. Vom sechsseitigen Personenverzeichnis sollte man sich übrigens dabei nicht abschrecken lassen, ebensowenig wie von der ein oder anderen Länge in der Handlung.

Die Aufmachung des Buches ist, wie vom Lübbe-Verlag gewohnt, sehr schön: ein gelungener Schutzumschlag, das farbig passene Kapitelband und auch ein Lesebändchen fehlt nicht. Dazu kommen ein Halbleineneinband und sehr schöne Illustrationen, sowohl auf dem Vorsatz- als auch auf dem Titelblatt und zu Beginn jeden Teils der Erzählung. Damit kann der stolze Preis von 28 € schon als gerechtfertigt gelten.

Insgesamt ist es ein gelungener Auftakt zu einer Trilogie, wobei dieses Buch aber auch ohne weiteres für sich alleine stehen kann. Ich bin neugierig auf den nächsten Band, der dann den Zweiten Weltkrieg behandeln wird, allerdings wohl erst in zwei Jahren erscheinen wird. Insgesamt wird diese Trilogie mit Sicherheit ein Werk epischen Ausmaßes werden. ;)


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Fall of Giants
Übersetzer: Dietmar Schmidt, Rainer Schumacher
Illustrationen: Tina Dreher
Kategorie: Historisch / Erster Weltkrieg
Hardcover
Lübbe
1022 Seiten
ISBN 3785724063 bzw. 978-3785724064
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“