Patricia M. Carlson: Miss Mooney

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Patricia M. Carlson: Miss Mooney

Beitrag von Tirah »

Patricia M. Carlson: Miss Mooney

                       

Klappentext:
Wie starb Jesse James wirklich?
Wen liebte die große Actrice Sarah Bernhardt?
Und was geschah beim Bau der New Yorker Brookly Bridge?

Nur Miss Mooney könnte es enthüllen. Denn Bridget Mooney, jung, talentiert und in vieler Hinsicht skrupellos, ist so neugierig und flink wie eine Katze. Als Schauspielerin reizen sie die großen Shakespeare-Rollen, privat hat sie ein Faible für die Geheimnisse anderer Leute, und als unerschrockene Glücksritterin geht sie auch schon mal über Leichen…

Ob Westernkulisse oder mondäne Metropolen der Jahrhundertwende - Miss Mooneys Abenteuer vor historischem Hintergrund sind ein mörderisches Vergnügen.


Allgemeines:
Das Buch ist auf deutsch nur noch gebraucht erhältlich.


Beurteilung:
Miss Mooney ist jung und attraktiv - als Schauspielerin gilt sie damit Ende des 19. Jahrhunderts allerdings nicht unbedingt als respektabel. Vielleicht ist es ihrem Ruf aber auch abträglich, daß sie es mit der Ehrlichkeit nicht immer ganz genau nimmt, dafür aber umso neugieriger ist. :lol: Miss Mooney ist dabei trotz aller Schwächen sympathisch und erzählt mit einem Augenzwinkern.
Die Autorin suchte sich tatsächliche historische Begebenheiten und stellte sich die Frage, wie es "wirklich" war. So nimmt sie zum Beispiel zwei voneinander abweichende Versionen, wie Jesse James starb - und läßt dann Miss Mooney erzählen, was passierte (oder passiert sein könnte). Dabei handelt es sich um keinen in sich geschlossenen Roman, sondern eher um Kurzgeschichten. Obwohl gut geschrieben, war "Miss Mooney" für mich doch nur Durchschnitt: zwar gibt es keine größeren Längen, wirkliches Interesse konnte ich aber auch nicht aufbringen. Sollte ich das Buch in zwei Worten zusammenfassen, so wären dies: ganz nett.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: Renowned be thy grave or the Murderous Miss Moony
Übersetzer: Siegfried Sengpiel
Kategorie: historisch /Krimi
Taschenbuch
Ariadne
310 Seiten
ISBN 3886198626 bzw. 9783886198627
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“