Christian Pfannenschmidt: Unter den Linden - Das Haus Graven

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Christian Pfannenschmidt: Unter den Linden - Das Haus Graven

Beitrag von Tirah »

Christian Pfannenschmidt: Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst



Klappentext:
Heimliche Liebe, große Gefühle, echte Freundschaft

Berlin, 1906. Unter den Linden residiert Familie Gravenhorst, stadtbekannte Schokoladenfabrikanten. Friederike, die jüngste Tochter der Familie, ist mit ihrem Bruder Julius, der gerade aus Afrika zurückgekehrt ist, in der kaiserlichen Hauptstadt unterwegs, als ihnen plötzlich eine junge Frau vor die Kutsche läuft: Anna Merthin. Völlig bestürzt wollen die Geschwister sie ins Krankenhaus bringen, doch Anna wehrt entschieden ab. Da sie aber einen erbärmlichen und kranken Eindruck macht, beschließen die beiden kurzerhand, sie mit in die elterliche Villa zu nehmen und dort vom Hausarzt der Familie behandeln zu lassen.

Wie sich herausstellt, ist Anna die Tochter eines armen Landarbeiters und von zu Hause weggelaufen - warum, darüber schweigt sie zunächst beharrlich.
Glücklicherweise wird Anna wieder gesund, und nach anfänglichem Widerstand kann Friederike ihre Mutter überreden, sie als Dienstmädchen einzustellen. Insbesondere Julius war vom ersten Augenblick an von der schönen, liebenswürdigen Anna verzaubert. Und auch Anna kann sich dem Charme des stattlichen Mannes mit den wundervollen blauen Augen nicht entziehen. Doch hat eine Liebe über die Standesgrenzen hinweg überhaupt eine Chance?


Allgemeines:
Roman zur Fernsehserie, die 2006 auf Sat1 gesendet wurde.


Beurteilung:
Als ich das Buch zu lesen begann, wußte ich gar nicht, daß es dazu eine Fernsehserie gegeben hatte. Vielleicht muß man diese Serie kennen (und mögen), um Gefallen an dem Buch zu finden.
Nach gut hundert Seiten habe ich abgebrochen: die Charaktere sind unglaubwürdig und überzogen, die ganze Geschichte wirkt einfach nur kitschig. Immer wieder fühlte ich mich an die britische Fernsehserie "Das Haus am Eaton Place" aus den 1970er Jahren erinnert, die allerdings deutlich mehr Substanz hatte. Für Fans der Sat1-Serie ist dieses Buch sicher interessant, vielleicht auch noch für Leser historischer Liebesromane. Auf mich trifft weder das eine noch das andere zu, so daß ich den Roman mit einem glatten Minus bewerte.


Meine Wertung:
:buchwurm-1:


Kategorie: Historisch / Romanze / Filmvorlage
Hardcover
Knaur
496 Seiten
ISBN 3426661780 bzw. 978-3426661789
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“