Hannah Tinti: Die linke Hand

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Hannah Tinti: Die linke Hand

Beitrag von Tirah »

Hannah Tinti: Die linke Hand




Klappentext:
NewEngland, im 19.Jahrhundert:
Ren, ein zwölfjähriger Junge, ist in St. Anthony's aufgewachsen, einem kirchlichen Waisenhaus für Arme in New England, wo er als Säugling »abgegeben« wurde. Seit seiner Kindheit fehlt ihm die linke Hand. Er weiß nicht, was mit ihm passiert ist, auch nicht, woher er kommt oder wer seine Eltern sind. Als plötzlich Benjamin Nab auftaucht, ein junger Mann, der behauptet, sein Bruder zu sein, tut sich für Ren eine neue Welt auf.
Benjamin ist natürlich nicht Rens Bruder, aber er führt den Jungen in seine Bande von Gaunern und Trickdieben ein, die auch als »Körperjäger« arbeiten: Sie stehlen nachts frisch beerdigte Leichen vom Friedhof und verkaufen sie zu medizinischen Forschungszwecken an Krankenhäuser. Trotz seines schlechten Gewissens findet Ren Gefallen an diesem freien Vagabundenleben, er lernt neue Freunde kennen, darunter einen Mörder und einen Zwerg, zieht mit seinen Gefährten über Farmland, durch Küstenstädte und erste Fabriksiedlungen, stets auf der Flucht. Doch ist Benjamin wirklich nur ein einfallsreicher Ganove, ein begnadeter Schwindler? Allmählich ahnt Ren, dass sein neuer Freund mehr über seine eigene Vergangenheit weiß, als er zugibt ...


Beurteilung:
Eine Geschichte, die sich gut weglesen läßt und wunderbar die Stimmung des 19.Jahrhunderts und die beginnende Industrialisierung einfängt. Gleichzeitig ist man stets gespannt, welches Geheimnis Ren tatsächlich umgibt. Die Charaktere sind allesamt ein wenig schräg und gerade deshalb besonders liebenswert. Dabei kann dieses Buch ohne Weiteres auch von Jugendlichen gelesen werden, wenn ich es auch nicht als reines Jugendbuch einordnen würde.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: The good thief
Übersetzerin: Irene Rumler
Kategorie: historisch / 19.Jahrhunder
Hardcover
Luchterhand
367 Seiten
ISBN 3630871658 bzw. 978-3630871653
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“