Jutta Oltmanns: Die Friesenrose

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jutta Oltmanns: Die Friesenrose

Beitrag von Tirah »

Jutta Oltmanns: Die Friesenrose



Klappentext:
""Es gibt Dinge, für die riskieren Menschen ihr Leben. In Ostfriesland gehört der Tee dazu!"

Die mitreissende Geschichte der Teehändlerin Inken Hinderks und die abenteuerliche Reise des Tees von Asien nach Ostfriesland.

Ostfriesland 1810: Widerwillig beugen sich die Menschen dem Handelsverbot und der Fremdherrschaft der Franzosen. Auch die Borkumerin Inken Hinderks, Tochter eines Walfängers, bekommt deren Willkür zu spüren, als ihr Vater zu Unrecht beschuldigt und gefangen genommen wird. Sein Haus wird konfisziert und Inken muss fliehen.
Völlig auf sich allein gestellt, erhält sie Hilfe von Cirk Hoogestraat, einem Blockadebrecher, in den sie sich verliebt. Cirk bringt sie zu der bärbeißigen Geldverleiherin Tjalda, die Inken Unterschlupf gewährt. Schon bald schafft es Inken mit Hilfe der Chinesin Sumi und Tjaldas zur ersten Teehändlerin Emdens aufzusteigen. Da tritt Cirk erneut in ihr Leben, an seiner Seite die Engländerin Lucia, die behauptet ein Kind von ihm zu bekommen. Als der Schmugglerkönig auch noch gemeinsame Sache mit Inkens verhasstem Konkurrenten macht, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch im Augenblick größter Gefahr begegnet sie Cirk erneut und muß sich zwischen Liebe und Hass entscheiden.


Beurteilung:
Ich habe eine Menge über ostfriesische Geschichte in diesem Roman gelernt und einiges über Tee.
Die Romanze zwischen Inken und Cirk uferte mir manchmal zwar etwas zu sehr aus (d.h. sie wurde zu schmalzig :mrgreen:), aber die Personen an sich sind gut und überzeugend gezeichnet. In die eigentliche Handlung eingebettet sind die Lebensgeschichten der Hauptpersonen, diese Art der "eingeschobenen Geschichten" hat mir gut gefallen. Besonders sympathisch fand ich die Chinesin Sumi.
Das Ostfriesland zu Anfang des 19.Jahrhunderts konnte ich mir gut vorstellen, allerdings sind viele Beschreibungen doch ausufernd geraten und manchmal scheint zu viel Lokalpatriotismus hindurch - ob das für Nicht-Ostfriesen lesenswert ist?
Im Gegensatz zu ihren ersten beiden Romanen gibt es hier übrigens so gut wie kein Plattdeutsch.
Mir hat das Buch sehr gefallen, was wohl an den sympathischen Charakteren lag, allerdings habe ich auch einen Bezug zu Ostfriesland. :rofl:


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: historisch / Romanze / 19.Jahrhundert / Ostfriesland
Hardcover
Fredebold & Fischer
491 Seiten
ISBN: 3939674230 bzw. 978-3939674238
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“