Mardi Oakley Medawar: Die Indianerhexe

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Mardi Oakley Medawar: Die Indianerhexe

Beitrag von Tirah »

Mardi Oakley Medawar: Die Indianerhexe




Klappentext:
Herbst 1866: Tay-bodal, der Heiler des Kiowa-Stammes, glaubt, endlich den Frieden für sein Volk erreicht zu haben. Doch bevor die Indianer ins Winterlager ziehen können, geschehen seltsame Dinge: Ein Mann des Stammes verschwindet, und kostbare Pferde werden grausam getötet. Eine Schuldige ist schnell gefunden: Angeblich soll eine Hexe daran schuld sein - Tay-bodals geliebte Frau.


Allgemeines:
Um den Heiler Tay-bodal sind vier Romane erschienen, die jedoch alle nur noch gebraucht erhältlich sind. Das betrifft sowohl die deutschen als auch die englischen Ausgaben. Leider wurden nur die ersten beiden Bände ins Deutsche übersetzt.

1. Death at Rainy Mountain (Der Heiler vom Roten Fluß)
2. Witch of the Palo Duro (Die Indianerhexe)
3. Murder at Medicine Lodge
4. The Ft. Larned Incidence


Beurteilung:
Ein Krimi im Indianermilieu und das Ganze im Jahr 1866 ist schon etwas ungewöhnliches. Tatsächlich wirkt die Atmosphäre sehr autenthisch, die Autorin hat zum einen wohl gründlich recherchiert, zum anderen ist sie selbst Indianerin.
Verwirrend wirken allerdings die ungewohnten Namen wie Heulender Wind, Cheyenne-Räuber, Er-geht oder Hirsch Spur. Mehrere davon in einem Satz können den Leser schon stutzen lassen. :lol:
Der Mordfall selbst ist gut durchdacht und wäre auch in einem anderen Umfeld schon ein solider Krimi. In dieser besonderen Atmosphäre und angesiedelt im 19.Jahrhundert ist es etwas außergewöhnliches und sehr lesenswert. :super:


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: Witch of the Palo Duro
Übersetzer: Heinz Zwack
Kategorie: Krimi / 19.Jahrhundert / Indianer
Taschenbuch
Econ & List
304 Seiten
ISBN: 3612275577 bzw. 978-3612275578
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“