Tatiana de Rosnay: Sarahs Schlüssel

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Tatiana de Rosnay: Sarahs Schlüssel

Beitrag von Tirah »

Tatiana de Rosnay: Sarahs Schlüssel



Klappentext:
Paris, im Sommer 1942. Sarah, ein zehnjähriges jüdisches Mädchen, wird zusammen mit ihren Eltern von der französischen Polizei deportiert. Nach Tagen der Angst gelingt es ihr schließlich zu fliehen. Sarah wünscht sich nun nichts sehnlicher, als ihren kleinen Bruder zu retten, den sie zu Hause in einem Wandschrank versteckt hat. Den Schlüssel dazu hält sie in der Hand...
Viele Jahre danach entdeckt Julia, eine amerikanische Journalistin, daß die Familie ihres Mannes lange Zeit in einer Wohnung in Paris gelebt hat, die vor 1942 Juden gehört hat. Sie begibt sich auf die Suche nach der jüdischen Familie - ohne zu ahnen, wie sehr diese Suche ihr Leben verändern wird.


Beurteilung:
Die Geschichte wird aus Sicht der amerikanischen Journalistin Julia erzählt, die den Auftrag erhält, über die Zusammentreibung Pariser Juden im Vel’ d’Hiv 1942 zu berichten. Was als ganz normale Reportage beginnt, wird bald zu einer Geschichte, die sie sehr persönlich berührt. In Rückblenden erfährt man die Geschichte des Mädchens Sarah, das zu eben jenen Pariser Juden gehörte.

Ich muß gestehen, daß ich über die Judenverfolgung in Frankreich bis dahin kaum etwas wußte. Dieses Buch ist sehr berührend und ich fand es hart zu lesen, besonders, da ich selbst einen kleinen Sohn habe. Dabei haben mir beide Geschichten gefallen: die von Sarah und die von Julia. Julia war mir übrigens äußerst sympathisch und ich fand ihre Geschichte keineswegs zu „schmalzig“.
Wer jedoch mehr über die Judenverfolgung in Frankreich und die Rolle der französischen Polizei dabei erfahren möchte, sollte zu einem anderen Buch greifen. In dieser Hinsicht kann „Sarahs Schlüssel“ allenfalls ein Einstieg sein.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: Elle s'appellait Sarah / Sarah's Key
Übersetzerin: Angelka Kaps
Kategorie: Historisch / Drittes Reich / Judenverfolgung / Frankreich
Taschenbuch
Bloomsbury
394 Seiten
ISBN: 3833350210 bzw. 978-3833350214
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“