Kate Sedley: The Goldsmith's Daughter

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kate Sedley: The Goldsmith's Daughter

Beitrag von Tirah »

Kate Sedley: The Goldsmith’s Daughter




Inhaltsangabe:
König Edward IV zittert, als er über eine Hinrichtung seines Bruders George of Clarence entscheidet. Und Richard, Herzog von Gloucester, versucht einen Weg zu finden, George vor dem Tod durch ihren ältesten Bruder, dem König, zu retten. Als der Herzog während einer Gerichtsverhandlung in der Menge seinen alten Freund Roger the Chapman erkennt, hofft er auf eine Chance: Wenn nur Rogers Spürnase beweisen kann, daß die Verwandte des königlichen Lehnsmannes ihren Mann nicht ermordet hat. Wenn Isolda Bonifant, Tochter eines etablierten Londoner Goldschmieds, unschuldig und ihr Name reingewaschen ist, dann wäre Edwards Geliebte - eine Cousine Isoldas - mehr als nur bereit, den Herzog zu unterstützen.
Aber Roger muß schnell handeln und in einem komplexen Fall wie diesem und mit Richard of Gloucester im Nacken kann er sich nicht einfach nur auf seine Intuition verlassen...


Allgemeines:
Mittlerweile sind 17 Bände um Roger the Chapman erschienen, von denen allerdings nur die ersten sechs ins Deutsche übertragen wurden:

1. Death and the Chapman (Die letzte Rast) - 1471
2. The Plymouth Cloak (Gefährliche Botschaft) - 1473
3. The hanged Man bzw. The Weaver’s Tale (Der zerrissene Faden) - Januar 1474
4. The Holy Innocents (Fromme Unschuld) - Dezember 1474
5. The Eve of St. Hyacinth (Das alte Lied) - Juni 1475
6. The wicked Winter (Der verhängnisvolle Winter) - Januar 1476
7. The Brothers of Glastonbury - August 1476
8. The Weaver’s Inheritance - Weihnachten 1476
9. The St. John’s Fern - Oktober 1477
10. The Goldsmith’s Daughter - Weihnachten 1477
11. The Lammas Feast - 1478
12. Nine Men Dancing - Winter 1478
13. The Midsummer Rose - Sommer 1479
14. The Burgundian’s Tale - Winter 1479
15. The Prodigal Son - Sommer 1480
16. The three Kings of Cologne
17. The green Man - Sommer 1482

Der Händler Roger blickt als alter Mann auf sein Leben zurück und erzählt von seinen Abenteuern und den Kriminalfällen, die er auf seinen Reisen löste. Dabei sind die Bücher chronologisch sortiert und man sollte sie zum besseren Verständnis auch in dieser Reihenfolge lesen.

Beurteilung:
König Edward steht kurz davor, seinen Bruder George of Clarence wegen Hochverrats hinrichten zu lassen. Richard of Gloucester, der jüngere Bruder der beiden, möchte dies verhindern und sucht die Hilfe der Geliebten des Königs. Allerdings muß er erst einen Weg finden, sie dazu zu bewegen, ihren Einfluß beim König geltend zu machen. Er sieht eine Lösung, als eine Cousine ebendieser Geliebten des Mordes an ihrem Ehemann verdächtigt wird: wenn es Roger Chapman gelingt, die Unschuld dieser Cousine zu beweisen, stünde die Geliebte des Königs in seiner Schuld. Doch die Zeit drängt und Roger muß alles daransetzen, den wahren Mörder so schnell wie möglich zu entlarven.

Interessant sind besonders die Einblicke in die englische Politik und das Königshaus des 15.Jahrhundert, aber auch der Alltag ist wie immer treffend beschrieben. In diesem Band ahnt man zwar schon früh, wie sich alles zugetragen hat, bist zur Auflösung dauert es jedoch. Kein Band hat sich bislang derart gezogen, wie dieser. *gähn*


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


deutscher Titel: nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Krimi / historisch / England / 15.Jahrhundert
Hardcover
Severn House
214 Seiten
ISBN: 0727857320
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“