Tess Gerritsen: Leichenraub

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Tess Gerritsen: Leichenraub

Beitrag von Tirah »

Tess Gerritsen: Leichenraub




Klappentext:
Julia Hamill gräbt gerade den Garten ihres kürzlich erworbenen Hauses um, als sie einen grausigen Fund macht: den skelettierten Schädel eines Menschen. Mit den Mitteln der modernen Gerichtsmedizin kann Dr. Maura Isles die harten Fakten schnell bestimmen: Die Leiche ist knapp zweihundert Jahre alt - eine Frau, die ganz offensichtlich einem Mord zum Opfer fiel. Doch wer ist die unbekannte Tote? Und wer hat sie im Garten des alten Hauses verscharrt? Diese Fragen lassen Julia Hamill keine Ruhe, und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Eine alte Kassette voller Dokumente führt sie dabei in die Vergangenheit Bostons - zu den ersten Versuchen, mithilfe von Forensik, Pathologie und Autopsien einen Kriminalfall zu lösen. Und zu dem Medizinstudenten Norris Marshall, der hofft, einen gefährlichen Frauenmörder zu stellen - und, vom Ehrgeiz verblendet, seine einzige Zeugin in höchste Gefahr bringt ...


Allgemeines:
Ich würde dieses Buch nicht in die Reihe der Jane Rizzoli und Maura Isles-Krimis einordnen, da Maura Isles als Pathologin nur einen äußerst kurzen Auftritt hat und Jane Rizzoli überhaupt nicht vorkommt.


Beurteilung:
Tja, die Inhaltsangabe trifft es mal wieder nicht ganz. Julia wurde von ihrem Mann verlassen und kaufte sich ein altes Haus. Soweit so gut - bis sie im Garten ihres gerade gekauften Hauses ein altes Skelett findet, das ganz offenkundig ermordet wurde. Aber wie löst man einen annähernd zweihundert Jahre alten Mordfall? Unerwartete Hilfe bekommt Julia vom alten Henry, der sämtliche Unterlagen der Vorbesitzerin geerbt hat. Darunter auch Dokumente, Briefe und Zeitungsausschnitte, die in die Zeit des Mordes fallen. Was geschah also wirklich im Boston des Jahres 1830? Nach und nach setzen Julia und Henry ein Bild der Morde - und des Täters - zusammen…

Die Erzählung wechselt immer wieder zwischen der Gegenwart, in der Julia und Henry die alten Dokumente durcharbeiten und der Vergangenheit. Im Jahre 1830 spielen die junge Rose und der Medizinstudent Norris die Hauptrollen. Roses Schwester Aurnia verstarb am Kindbettfieber und Rose kümmert sich um ihre kleine Nichte. Dann werden die beiden Krankenschwestern und der Arzt ermordet, die bei der Entbindung zugegen waren - und viele Leute interessieren sich plötzlich auffallend für das Baby. Worin war Aurnia verwickelt und wer ist der Vater des Kindes? Unterstützung findet Rose bei dem Medizinstudenten Norris und dessen Freund Oliver Wendell Holmes - ebenjener Holmes, der später ein berühmter Arzt werden sollte.

Es geht vorrangig um die Morde und da die Vergangenheit die Hauptrolle spielt, würde ich das Buch im Bereich "historischer Krimi" einordnen. Gleichzeitig bietet es jedoch auch einen ausgezeichneten Einblick in die Medizingeschichte, wobei die Schilderungen einer Autopsie zur damaligen Zeit nichts für schwache Nerven sind. :lol:
Zur Abrundung kommt noch eine nette Liebesgeschichte hinzu, denn Rose und Norris fühlen sich zueinander hingezogen - und finden in der Gegenwart ihr Pendant in Julia und Henrys gutaussehendem Großneffen Tom.
Es ist ein gelunger Roman und in erster Linie ein spannender Krimi, der rundum empfehlenswert ist.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: The Bone Garden
Übersetzer: Andreas Jäger
Kategorie: Krimi / historisch / Medizingeschichte
Hardcover
Limes
443 Seiten
ISBN: 3809025399 bzw. 978-3809025399
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“