Lynn Flewelling: Luck in the Shadows (Das Licht in den Schat

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Lynn Flewelling: Luck in the Shadows (Das Licht in den Schat

Beitrag von Tirah »

Lynn Flewelling: Luck in the Shadows

deutscher Titel: Das Licht in den Schatten





Inhaltsangabe:
Der junge Alec von Kerry wird für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, in den Kerker geworfen und glaubt schon, daß sein letztes Stündlein geschlagen hat. Aber er hat nicht mit seinem Zellengenossen gerechnet: Spion, Schurke, Dieb und von Adel - Seregil von Rhiminee ist vieles, vor allem aber unberechenbar. Als er anbietet, Alec auszubilden, verändert sich alles. Schon bald bewegt sich Alec auf Wegen, von deren Existenz er nichts ahnte; einem Krieg entgegen, den er niemals vorausgesehen hätte. Und beide finden sich in einer finsteren Verstrickung wieder, die sie mehr kosten kann als nur das Leben. Aber das Glück ist bekanntlich ebenso unberechenbar wie Alecs neuer Lehrer und vielleicht verbirgt sich das Glück dieses Mal in den Schatten...



Allgemeines:
Die „Schattengilde“ (oder auch „Nightrunner“) umfaßt folgende Bücher:

1. Luck in the Shadows = Das Licht in den Schatten
2. Stalking Darkness = Der Gott der Dunkelheit
3. Traitor's Moon = Unter dem Verrätermond
4. Shadows return (erscheint im März 2008 auf englisch)

Die deutschen Ausgaben sind nur noch gebraucht erhältlich


Beurteilung:
"Luck in the Shadows" ist ein Schmöker im besten Sinne: Fantasy, Abenteuer und Humor - nichts kommt zu kurz. Die Charaktere sind glaubwürdig, vor allem der sechzehnjährige Alec, der ja die "Unschuld vom Lande" ist. :lol: Bis ich mich mit Seregil anfreunden konnte, dauerte es allerdings etwas.
Leider sind einige Landschaftsbeschreibungen eindeutig zu detailliert ausgefallen, die Geschichte an sich ist aber sehr spannend, besonders zum Schluß. Es muß allerdings gesagt werden, daß dies kein in sich abgeschlossener Roman ist, sondern mit einem Cliffhanger endet - weshalb ich auch sofort zum zweiten Band greifen werde. :rofl:
Diese Mischung aus Fantasy und Mantel- und Degenroman erinnerte mich übrigens stellenweise an die "Gentlemen Bastards" von Scott Lynch, auch was den augenzwinkernden Humor angeht.
Was den Titel angeht: „Luck in the Shadows“ ist ein Spruch unter Dieben und bedeutet soviel wie „Hals- und Beinbruch!“. ;)


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Das Licht in den Schatten
Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
Bantam
479 Seiten
ISBN: 0553575422 bzw. 978-0553575422
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Der Link zur deutschen Ausgabe, die leider oop ist:



Tirah
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“