Scott Lynch: The Lies of Locke Lamora (Die Lügen des Locke L

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Scott Lynch: The Lies of Locke Lamora (Die Lügen des Locke L

Beitrag von Tirah »

Scott Lynch: The Lies of Locke Lamora

deutscher Titel: Die Lügen des Locke Lamora





Inhaltsangabe:
Das Leben eines Waisenkindes ist hart - und oftmals kurz - in der rätselhaften Inselstadt Camorr. Aber der junge Locke Lamora entkommt Sklaverei und Tod und wird zum Dieb, ausgebildet von einem begnadeten Schwindler. Als Anführer einer Bande von Langfingern bekannt als "Gentelman Bastards“, ist Locke bald schon berüchtigt. Aber in den Schatten lauert jemand, der weit ambitionierter und tödlicher ist als er selbst.
Angesichts eines blutigen Coups, der jeden bedroht, der ihm etwas bedeutet, schwört Locke, diesen Feind zu besiegen - oder bei dem Versuch zu sterben.



Allgemeines:
Bislang sind nur die ersten beiden Bände der Serie erschienen:

1. The Lies of Locke Lamora (Die Lügen des Locke Lamora)
2. Red Seas under Red Skies (Sturm über roten Wassern, erscheint auf deutsch im Feburar 2008)

Weitere fünf Bände sind geplant.
Außerdem soll 2009 ein Prequel erscheinen: „The Bastards and the Knives: The Gentleman Bastard - The Prequel“


Beurteilung:
Locke Lamora wird bereits als Kind zum Dieb ausgebildet und bald schon übernimmt er in der Stadt Camorr (die übrigens irgendwie an Venedig erinnert) eine kleine Diebesbande, die „Gentleman Bastards“. Nach außen hin sind sie nur eine kleine, nicht besonders erfolgreiche Bande von Taschendieben. In Wahrheit jedoch erleichtern sie die Adligen um hohe Summe und ihre Betrügereien sind preisverdächtig. Als jedoch der „Graue König“ auftaucht und die Herrschaft über die Unterwelt an sich reißt, haben Locke und seine Freunde sehr schnell nichts mehr zu lachen.

Das Ganze wird locker erzählt und die Sprache (zumindest im englischen Original) ist nicht immer jugendfrei, aber genau das paßt ja schließlich zu Ganoven. :D
Am Anfang war ich sehr genervt, da die Handlung ständig zwischen verschiedenen Zeiten hin- und herspringt. Der Autor hält die Spannung nicht durch den Wechsel zwischen verschiedenen Charakteren, sondern durch den Wechsel der Zeitebene. Das war besonders am Anfang extrem verwirrend.
Gegen Ende hin wurde die Geschichte jedoch immer spannender und es tat mir leid, die lieb gewonnen Charaktere verlassen zu müssen. Besonders die Zwillinge hatten es mir angetan, sie haben mich sehr an die Weasley-Zwillinge aus den Romanen von Joanne K. Rowling erinnert.
So schwer ich mich am Anfang auch getan habe, so sehr freue ich mich jetzt auf die Fortsetzung der Geschichte. :lol:


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Die Lügen des Locke Lamora
Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
Bantam
722 Seiten
ISBN: 0-553-58894-X bzw. 9780553588941
Zuletzt geändert von Tirah am Mittwoch 7. November 2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:




Tirah
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“