Robin Hobb: Die Zauberschiffe 3+4

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Robin Hobb: Die Zauberschiffe 3+4

Beitrag von Tirah »

Robin Hobb: Die Zauberschiffe 3 + 4

Der blinde Krieger / Die Stunde des Piraten




Klappentext:
Endlich hält Althea, die junge Tochter des Vestrit-Clans, ihr so heißbegehrtes Schiffszeugnis. Jetzt kann sie sich daran machen, die Viviace, das führende Zauberschiff ihrer Familie, zurückzugewinnen. Doch die Viviace befindet sich in der Hand des Piraten Kennit und ist damit zunächst einmal außerhalb ihrer Reichweite.
Als Althea in ihre Heimatstadt Bingtown zurückkehrt, erfährt sie, daß der Regenwildmann Reyn um die Hand von Malta Vestrit angehalten hat. Reyns Clan hütet das Hexenholz-Geheimnis, daher könnte eine Vermählung zwischen ihm und Malta die Probleme der Familie lösen.
Doch zur gleichen Zeit zieht neues Unheil über Bingtown auf: Denn Satrap Cosgo nähert sich mit einer Söldnerflotte der Stadt, um seinen alten Rivalen endgültig zu beseitigen…


Allgemeines:
Die Reihe der Zauberschiffe ist im amerikanischen Original eine Trilogie, die in der deutschen Übersetzung ursprünglich in sechs Teile aufgeteilt wurde. Jetzt ist eine Neuauflage der seit längerem vergriffenen Bände in drei Teilen erschienen:

1. The Ship of Magic (Der Ring der Händler / Viviaces Erwachen)
2. The Mad Ship (Der blinde Krieger / Die Stunde des Piraten)
3. Ship of Destiny (Die vergessene Stadt / Der Herrscher der drei Reiche)

Die Geschichte der Zauberschiffe ist zwischen den beiden Chroniken um Fitz, den Weitseher angesiedelt und verbindet diese locker.
Es gibt auch eine Kurzgeschichte, die in dieser Welt spielt und die die erste Besiedlung der Regenwildnis erzählt: „Homecoming“ (deutscher Titel: "Heimkehr"), veröffentlich in Robert Silverbergs „Legends II“ (ich weiß allerdings nicht, ob sie im ersten oder zweiten Band der deutschen Ausgabe enthalten ist).


Beurteilung:
Althea Vestrit kehrt nach mehr als einem Jahr der Abwesenheit nach Bingtown zurück, um das Kommando über die Viviace, das Lebensschiff der Familie zu übernehmen - notfalls mit Gewalt. Aber die Viviace liegt nicht im Hafen und es dauert nicht lange, bis die schrecklichen Befürchtungen Gewißheit werden: die Viviace befindet sich in der Gewalt von Piraten und das Schicksal ihres Schwagers Kyle und seines Sohnes Wintrow sind ungewiß. Gemeinsam mit Brashen Trell und der Perlenschnitzerin Amber gelingt es Althea, den Parago flottzumachen und zu einer Rettungsmission aufzubrechen. Doch der Parago lag mehr als 30 Jahre an Land - ein Lebensschiff, das von der eigenen Familie als verrückt aufgegeben wurde.
Kyles Tochter Malta dagegen wird erwachsen und fühlt sich überaus geschmeichelt durch die Werbung Rayn Kuprus - aber weiß sie wirklich, was es heißt, in einen Regenwild-Clan einzuheiraten? Als es in Bingtown zu Aufständen kommt, überstürzen sich die Ereignisse…

Die Erzählung springt zwischen den einzelnen Handlungssträngen hin und her: Malta und die Regenwild-Leute. Althea, Amber und Brashen auf dem Parago. Kapitän Kennit, der die Viviace gekapert hat und zum "König der Piraten" werden will. Der junge Satrap und seine Beraterin Serilla, die ihn nicht von einer Reise nach Bingtown abhalten kann. Und dann sind da noch die geheimnisvollen Seeschlangen...
Da ich dieses Prinzip aber schon aus dem ersten Band kannte, habe ich mich diesmal schnell hineingefunden.
Mehr als 1000 Seiten sind allerdings viel, wenn die Spannung durchgehend gehalten werden soll, aber der Autorin gelingt dies recht gut. Einzig die Episoden mit den Seeschlangen fand ich etwas störend, aber auch sie haben ihren Sinn.
Besonders fasziniert haben mich die Ruinen der Regenwildnis: Einige Menschen können dort Musik und Stimmen hören und manchmal sehen sie prächtig gekleidete Leute, die durch die Straßen schlendern - nur, um sogleich wieder zu verblassen wie Geister. Das wurde auch schon in der ersten Weitseher-Trilogie erwähnt, hier wird es aber noch deutlicher.
Es ist eine Gesichte, die so umfangreich und komplex ist, daß man völlig eintaucht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, aber die Neuauflage des letzten Bandes erscheint erst im Januar - so lange werde ich mich also gedulden :?


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Originaltitel: The Lifeship Trader 2: The Mad Ship
Übersetzer: Wolfgang Thon
Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
Blanvalet
1024 Seiten
ISBN: 3442244668 bzw. 978-3442244669
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“