H. Bavendiek: Das Herz der schwarzen Wüste

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

H. Bavendiek: Das Herz der schwarzen Wüste

Beitrag von Tirah »

H. Bavendiek: Das Herz der schwarzen Wüste


Klappentext:
Die Flucht vor den übermächtigen Feinden treibt eine Gruppe Abenteurer in die Schwarze Wüste, eine riesige Ebene, die von gewaltigen Dünen schwarzer Asche bedeckt ist.
Auf der verzweifelten Suche nach Wasser gelangen die Gefährten zu einem Berg in der Mitte der Schwarzen Wüste, in den Talkessel eines erloschenen Vulkans. Dort finden sie die Überreste einer untergegangenen Hochkultur, die einst das Geheimnis des Lebens entdeckt haben soll.
Die Nachfahren dieser Kultur scheinen ihr Erbe vergessen zu haben, doch in den dunklen, versteckten Höhlen des Berges finden sich Hinterlassenschaften des alten Volkes. Und eine Gefahr, die das Leben selbst bedroht…


Allgemeines:
Der Roman ist nicht über den Buchhandel zu beziehen. Nähere Informationen finden sich unter Lemantis. Bei weiteren Fragen kann man sich jederzeit an den dortigen Webmaster wenden.


Beurteilung:
Es handelt sich um einen Roman aus der Spielwelt von "Lemantis": Eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Abenteurern verschlägt es in eine Wüste, wo sie auf ein merkwürdiges Volk treffen. Dabei sorgt die Zusammensetzung der Gruppe nicht nur für Spannung, sondern auch für Komik: eine verwöhnte Prinzessin und ihre pragmatische Leibwächterin reisen mit einer kampfkräftigen Amazone, einem bis an die Zähne bewaffneten Zwerg und einem flinken Halbling. Sie treffen auf eine etwas weltfremde Elfe, einen stolzen Wüstenkrieger und einen grünhäutigen Gnom. Mal ehrlich: Was soll man von einer solchen Truppe halten? :rofl:
Aber schon bald werden aus diesen unterschiedlichen Persönlichkeiten nicht nur Kampfgefährten, sondern Freunde und der Weg dahin ist durchaus spannend zu lesen!

Die Charaktere sind größtenteils sympathisch (wenn mich der Gnom auch ein wenig zu sehr an "Meister Yoda" erinnerte ;) )und in den Dialogen blitzt immer wieder Humor auf, der mich beim Lesen des öfteren schmunzeln ließ. Die Vorgeschichte der einzelnen Personen wird jedoch erst spät im Roman beschrieben, so daß ich besonders am Anfang das Gefühl hatte, mir würde etwas fehlen - als würde es einen Vorgängerband geben, den ich nur nicht kenne (zur Beruhigung: man versäumt nichts, es gibt kein solches Prequel).
Besonders in der zweiten Hälfte legt der Roman deutlich an Spannung zu. Das Ende ist gelungen und schlägt einen schönen Bogen zum Prolog. Außerdem macht es neugierig auf eine Fortsetzung der Abenteuer dieser ungleichen Truppe, besonders was das Schicksal der unglückseligen Prinzessin betrifft.
Insgesamt ist es ein gelungener Fantasy-Roman, der nicht nur für Rollenspieler interessant ist!


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
Winds of Fantasy
361 Seiten
ISBN: 300089578
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Luano »

Hört sich ja interessant an. Muss ich lesen.... ;)
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Toppel
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:36
Wohnort: Twistringen

Re: H. Bavendiek: Das Herz der schwarzen Wüste

Beitrag von Toppel »

Mittlerweile gibt es eine Neuauflage davon.

Wer also ein Buch zum verschenken sucht, das im normalen Buchhandel nicht erhältlich ist, kann sich wenden an:

roman@lemantis.de

Das Buch ist incl. Versand für 12 Euro erhältlich.

Bild
»For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.« - H. L. Mencken
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“