John Twelve Hawks: The Traveller (Traveler)

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

John Twelve Hawks: The Traveller (Traveler)

Beitrag von Tirah »

John Twelve Hawks: The Traveller

deutscher Titel: Traveler





Inhaltsbeschreibung:
Seit ihrer Kindheit wurden Gabriel und Michael Corrigan durch die Geschichten ihres Vaters über die Welt, in der sie leben, geformt. Nach seinem mysteriösen Verschwinden lebten sie „off the grid“ - das heißt, „außerhalb des Rasters“, unsichtbar für die allgegenwärtigen Überwachungssysteme, die unser modernes Leben bestimmen.

Aber niemand ist so unsichtbar, wie er gerne glauben möchte. Der Kopfgeldjäger Nathan Boone erhält den Auftrag, Gabriel und Michael zu finden. Die einzige Person, die zwischen ihm und seiner Beute steht, ist die junge Maya, die versucht, ein „normales“ Leben zu führen. Aber ihr Hintergrund ist alles andere als normal: Sie wurde dazu ausgebildet, um jeden Preis zu überleben. Als sie aufgerufen wird, die Brüder zu schützen, muß sie alles zurücklassen, was sie liebt und kennt…


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten Teil der „Fourth Realm Trilogy“:

1. The Traveller (deutsch: Traveler)
2. The Dark River


Beurteilung:
In einer Welt, die ohne weiteres die unsere sein könnte, gibt es Traveller, Harlekine und die Tabula oder Bruderschaft:
Die Traveller haben die Gabe, ihren Körper zurückzulassen, während ihre Seele andere Dimensionen aufsucht.
Die Harlekine schützen die Traveller seit mehr als tausend Jahren.
Die Tabula, die sich selbst "Bruderschaft" nennt, versucht hingegen alles, die Traveller aufzuspüren und zu vernichten.
Gabriel und Michael Corrigan sind Traveller, eine Fähigkeit, die sie von ihrem Vater geerbt haben. Die junge Maya wurde zum Harlekin ausgebildet und setzt alles daran, die beiden Brüder zu schützen und nimmt ihre Aufgabe als Harlekin und Beschützerin der Traveller sehr ernst. Doch die Tabula ist ein äußerst mächtiger Gegner…

Moderne Computersysteme beherrschen unsere Welt, sie sind allgegenwärtig: GPS in Autos und Handys, Überwachungskameras in Geschäften und auf öffentlichen Plätzen, biometrische Reisepässe, Datenaustausch zwischen Behörden etc. Die Möglichkeiten der Überwachung scheinen fast unendlich und vieles geschieht im Namen der Sicherheit und des Schutzes vor Terrorismus.
John Twelve Hawks stellt die These auf, daß normale Menschen innerhalb eines Rasters leben, d.h. in der "normalen" Welt, die eine solche Überwachung möglich macht. In seinem Roman hat die Bruderschaft die Kontrolle über dieses Raster und nutzt Angst und Schrecken (z.B. durch die Gewalt der Medien), um die Menschen unter ihrer Kontrolle zu halten. Einzig die Traveller kann die Bruderschaft nicht kontrollieren; durch ihre Fähigkeit, andere Dimensionen aufzusuchen, entziehen sie sich jeglicher Kontrolle. Und sie haben einen anderen Blick auf unsere Welt, lassen sich nicht einschüchtern und rütteln andere auf. Für die Bruderschaft gewichtige Gründe, die Traveller auszuschalten.

Der Vergleich zu George Orwells "1984" und dem Kinofilm "Matrix" ist durchaus passend, denn von beiden sind deutliche Elemente in diesem Roman zu finden. Es stellt sich bei aller Kritik nur die Frage, ob es heutzutage überhaupt möglich ist, außerhalb des "Rasters" zu leben: ohne Ausweis, Steuerkarte, Kreditkarte, Bankverbindung, Telefonanschluß, Handy, Internet… Die Mahnung zu mehr Vorsicht im Umgang mit persönlichen Daten ist jedoch durchaus berechtigt.
Obwohl der Ansatz der Geschichte gut durchdacht ist und die Kritik auch beim Leser ankommt, ist die Umsetzung dennoch nicht so ganz gelungen. Zu schleppend wird die Geschichte erzählt, es gibt immer wieder Längen und Längen und Längen… Dann wird es für einige Seiten spannend, zieht sich aber kurz darauf gleich wieder wie Kaugummi. Die Charaktere sind zwar sympathisch, konnten mich aber nicht wirklich überzeugen.

Ganz ehrlich gesagt: Ich habe dieses Buch gelesen, als ich gerade nichts anderes zu lesen hatte (außer Bilderbüchern). Hätte ich eine Alternative gehabt, wäre dieses Buch wohl schon nach nicht einmal hundert Seiten aus dem Fenster geflogen.
Trotz des durchaus spannenden Ansatzes also kann ich dieses Buch nicht wirklich empfehlen und auch der Cliffhanger am Ende reizt mich nicht, den zweiten Teil der Trilogie ebenfalls zu lesen. :was2:


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


deutscher Titel: Traveler
Kategorie: Science Fiction? / Thriller
Taschenbuch
Corgi
605 Seiten
ISBN: 0552152692 bzw. 9780552152693
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch der Link zu deutschen Ausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“