Markus Heitz: Die Mächte des Feuers

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Markus Heitz: Die Mächte des Feuers

Beitrag von Tirah »

Markus Heitz: Die Mächte des Feuers




Klappentext:
Machtgierige Drachen säen seit Anbeginn der Zeit Haß und Intrigen zwischen den Völkern und stürzen die Menschheit immer wieder in Kriege.
Im Jahr 1925 arbeitet die Drachentöterin Silena für das Officium, einen Bund, der sich der Jagd auf die geflügelten Geschöpfe verschworen hat. Doch nicht nur durch die Drachen droht Silena und ihren Verbündeten Gefahr: In vielen Städten Europas häufen sich zerstörerische Angriffe eines unsichtbaren Feindes. In London wird das Zepter des Marduk gestohlen, ein Artefakt von unvorstellabrer Macht. Und grausame Todesfälle unter den Drachentötern weben ein unheimliches Muster.
Silena setzt ales daran, die Geschehnisse aufzuklären. Doch sie ahnt nicht, daß sie damit die Pläne eines Gegners durchkreuzt, der mächtig genug ist, um die Welt endgültig in den Abgrund zu stürzen…


Beurteilung:
Uralte Drachen lenken seit Jahrhunderten die Geschicke der Menschen und haben die Welt seit langem unter sich aufgeteilt. Die Menschen ahnen davon nichts und jagen die Drachen, wo immer sie sie finden. Da sind die Drachentöter, die für das Officium der katholischen Kirche arbeiten. Und es gibt die Drachenjäger, die freiberuflich und aus Gründen des Gewinns Jagd auf Drachen machen.
Die junge Silena arbeitet für das Officium und stammt direkt aus der Linie des Heiligen Georg. Als es jedoch zu Todesfällen unter den Drachentötern kommt, findet sie bei der Suche nach dem wahren Täter höchst unwahrscheinliche Verbündete: den Versicherungsagenten Onslow Skelton, den Hellseher Fürst Zardonov und das Medium Madame Satra. Aber nicht immer sind Menschen das, was sie scheinen…

Zwar hatte ich schon viel von Markus Heitz gehört, aber noch nichts von ihm gelesen, als ich durch Zufall über "Die Mächte des Feuers" stolperte.
Meine Meinung zu dem Buch ist eher gemischt: das Szenario der 1920er Jahre gefiel mir gut und war überzeugend. Die veränderte Geschichtsschreibung sorgte bei mir erst für ein Stutzen, dann für ein Schmunzeln: Lenin und Hitler wurden getötet, in Deutschland ist der Kaiser an der Macht, in Rußland weiterhin der Zar. Und in England regiert Queen Victoria II.
Die Gargoyles waren mir überaus sympathisch, vor allem Cyrano! :D
Weniger gut hat mir der „katholische Fanatismus“ gefallen. Immer wieder zu lesen, daß Drachen Boten des Teufels und das Böse schlechthin seien, hat irgendwann genervt (auch wenn es in der Bibel steht). Und ein Kind, das als letzte lebensrettende Maßnahme einen Drachenknochen implantiert bekam, muß zum Verbrecher werden, weil Satan seine Hand im Spiel hatte?! :roll:
Nach einem interessanten Anfang wurde das Buch schließlich im Mittelteil derart langatmig, daß ich mich zum Weiterlesen geradezu zwingen mußte. Das Ende hat mich dann allerdings wieder mit dem Buch versöhnt.
Alles in allem bleibt bei mir also ein überaus gemischter Eindruck. Ich werde mich demnächst an „Ritus“ von Markus Heitz versuchen und sehen, ob es mein Bild des Autors ändert…


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Fantasy / historisch / Drachen
Hardcover
Piper
567 Seiten
ISBN: 3492701337 bzw. 9783492701334
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“