Robin Hobb: Die Zauberschiffe 1 + 2

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Robin Hobb: Die Zauberschiffe 1 + 2

Beitrag von Tirah »

Robin Hobb: Die Zauberschiffe 1 + 2
Der Ring der Händler
Viviaces Erwachen




Klappentext:
Als Handelskapitän Ephron Vestrit hoch verschuldet stirbt, hinterläßt er seiner Familie das magische Schiff Viviace. Es ist aus Hexenholz gebaut und birgt Leben und Bewußtsein. Schiffe wie dieses sind der ganze Stolz und Reichtum der mächtigen Handelsstadt Bingtown.
Die Witwe Vestrit übergibt die Viviace an ihren Schwiegersohn Kyle Haven, obwohl nach dem Willen ihres verstorbenen Mannes ihre Tochter Althea das Kommando übernehmen sollte.

Der Klappentext verrät fast schon den gesamten Inhalt, deshalb der Rest hier als Spoiler:
Achtung Spoiler!
Tatsächlich dauert es nicht lange, bis der neue Kapitän sein wahres Gesicht zeigt: Sein Ziel ist es, mit Sklavenhandel schnellen Profit zu machen. Ein brutales Geschäft, in das er auch noch seinen Sohn Wintrow hineinzieht. Der aus seinem beschaulichen Klosterleben gerissene, empfindsame Junge schließt rasch Freundschaft mit Viviace, aber unter den rauen Seeleuten ist er verloren.
Um ihr Erbe gebracht, verdingt sich Althea als Schiffsjunge verkleidet auf einem Robben-Fangschiff. Und während sie sehnsüchtig von einem Wiedersehen mit Viviace träumt, lauert ein skrupelloser Pirat längst auf eine günstige Gelegenheit, das magische Schiff zu kapern…

Allgemeines:
Die Reihe der Zauberschiffe ist im amerikanischen Original eine Trilogie, die in der deutschen Übersetzung ursprünglich in sechs Teile aufgeteilt wurde. Dieses Jahr erscheint eine Neuauflage der seit längerem vergriffenen Bände in drei Teilen.

1. The Ship of Magic (Der Ring der Händler / Viviaces Erwachen)
2. The Mad Ship (Der blinde Krieger / Die Stunde des Piraten)
3. Ship of Destiny (Die vergessene Stadt / Der Herrscher der drei Reiche)

Die Geschichte der Zauberschiffe ist zwischen den beiden Chroniken um Fitz, den Weitseher angesiedelt und verbindet diese.


Beurteilung:
Die erste Weitseher-Chronik hat mich begeistert und ähnliches hatte ich auch von der Geschichte um das Zauberschiff erwartet. Leider sind hier die Charaktere nicht so plastisch beschrieben und gerade der Anfang hat etliche Längen, so daß es mir schwer fiel, mich wirklich in die Handlung hineinzuversetzen. Andererseits ist auf über 1000 Seiten Platz genug, um Spannung aufzubauen. Nachdem ich mich durch 200 Seiten mehr oder minder hindurch gequält hatte, konnte ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen!
Die verschiedenen Handlungsstränge sind nur am Anfang verwirrend, nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, daß die Handlung hin- und herspringt: Da sind Althea und Brashen, der versprochen hat, auf sie zu achten. Da sind Kaptiän Kyle Haven und sein Sohn Wintrow an Bord der Viviace. Da sind Kyles Frau und ihre Mutter, die ihre ganz eigenen Probleme haben. Und da ist der Pirat Kennit, der um jeden Preis ein eigenes Lebensschiff besitzen möchte… Ganz besonders angetan hat es mir allerdings der Parago, ein Lebensschiff, das als verflucht gilt.
Das Ganze ist flüssig geschrieben und ich freue mich schon jetzt darauf, zu erfahren, wie es weitergeht!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel:The Ship of Magic
Übersetzer:Wolfgang Thon
Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
blanvalet
1020 Seiten
ISBN:. 9783442244393
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“