Juliet E. McKenna: Einarinn 5 - The Assassin's Edge

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Juliet E. McKenna: Einarinn 5 - The Assassin's Edge

Beitrag von Tirah »

Juliet E. McKenna: The Tales of Einarinn 5 - The Assassin’s Edge



Inhaltsangabe:
Nachdem sie einen langen Winter in der Kolonie von Kellarin verbracht hat, kann Livak es kaum erwarten, daß der Frühling kommt und damit Schiffe mit neuen Waren. Doch diese Schiffe sollen nie eintreffen. Die Siedler wissen nicht, daß die Handelsroute nach Tormalin nicht länger sicher ist - eine neue Bedrohung für das Überleben der Kolonie. Es kommt zur entscheidenden Schlacht, in der sich Livak und Ryshad einem gnadenlosen Feind gegenübersehen.


Allgemeines:
Die Welt von Einarinn umfaßt fünf Bände:

1. Diebesgut (The Thieve’s Gamble)
2. Ryshads Rache (The Swordsman’s Oath)
3. Livaks Spiel (The Gambler’s Fortune)
4. Die Pflicht des Kriegers (The Warrior’s Bond)
5. The Assassin’s Edge (die deutsche Ausgabe wurde in zwei Bände aufgeteilt: „Das Schwert des Assassinen“ und „Livaks letzte Schlacht“)
[Die Aufteilung eines englischen Buches in mehrere deutsche ist ein Thema für sich]

Erzählt wird aus der Perspektive der Hauptperson, im ersten Band erzählt also die Diebin Livak, im zweiten der Krieger Ryshad. Im Dritten dann wieder Livak, im vierten Band spielt Ryshad die Hauptrolle. Der fünfte Band, in dem aus Livaks Sicht berichtet wird, schließt die Reihe ab.
Jedem Kapitel sind „Erläuterungen“ vorangestellt, die man jedoch getrost überlesen kann. In diesem Band sind es Berichte über die alte Magie, die nur in wenigen, vom Aussterben bedrohten Völkern noch praktiziert wird.
In den deutschen Ausgaben hatte ich immer eine Landkarte vermißt, damit man sich die Lage der verschiedenen Provinzen besser vorstellen kann. Dieses Buch enthält eine solche Karte.


Beurteilung:
Die Kolonie Kellarin blüht und gedeiht, aber noch sind die Siedler auf viele Waren aus Tormalin angewiesen, nicht nur auf Werkzeuge und Nägel, sondern auch auf Wein, den besonders Livak sehr vermißt. Umso schockierender ist es, als sich auf der vorgelagerten Insel Suthyfer Piraten einnisten! Auf die Hilfe des Kaisers oder des Erzmagiers kann Temar D’Alsennin nicht zählen und so nehmen die Siedler allein den Kampf auf.
Die ganze Handlung spielt auf Kellarin bzw. Suthyfer und auf den Eisinseln, denn natürlich geben die Elietimm noch lange keine Ruhe. Während Temar sich den Piraten stellt, wagen sich Livak und Ryshad zusammen mit dem Magier Shiv auf die Eisinseln, um die Bedrohung durch die Elietimm ein- für allemal zu beseitigen.

Es ist schon fast ein Jahr her, daß ich den vierten Band der Reihe gelesen habe und ich hatte Schwierigkeiten, mich wieder in die Handlung einzufinden. Es wird nichts wiederholt, sondern die Geschichte geht nahtlos weiter. Vielleicht lag an dem langen Abstand, aber das erste Drittel des Buches fand ich langatmig, es dauert lange, bis sich Spannung aufbaut. Im letzten Drittel aber wird dann alles nachgeholt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dabei ist die Atmosphäre genauso dicht und gelungen wie in den ersten Bänden und es ist natürlich besonders erfreulich, daß dort in der Übersetzung nichts davon verlorengegangen ist.
Die ganze Reihe um Einarinn hat mir sehr gefallen und The Assassin’s Edge ist ein schöner Abschluß.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
EOS
514 Seiten
ISBN: 0060505680
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Die deutsche Ausgabe wurde ja in zwei Teile gesplittet.
Teil1:




Tirah
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Die deutsche Ausgabe wurde ja in zwei Teile gesplittet.
Teil 2:




Tirah
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“