Robin Hobb: Weitseher 3 - Die Magie des Assassinen

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Robin Hobb: Weitseher 3 - Die Magie des Assassinen

Beitrag von Tirah »

Robin Hobb: Die Legende vom Weitseher 3 - Die Magie des Assassinen

    

Klappentext:
Der krönende Abschluß der Trilogie um Fitz den Weitseher: ein Meisterwerk, das man so schnell nicht vergessen wird.

Fitz ist tot - zumindest sieht es so aus. Doch mit Hilfe seines Weggefährten Burrich und seines alten Mentors entsteigt er, wenn auch nur widerwillig, dem Grab und findet ein Königreich am Rande des Zusammenbruchs: Der alte König Listenreich ist tot, ermordet von seinem Sohn Edel, der nun auf dem Thron sitzt. Die Korsaren haben alle wichtigen Häfen besetzt, das Volk von Heim und Herd vertrieben. Fitz, zerschunden an Leib und Seele, kennt nur ein Ziel: Rache an Prinz Edel, der alles gestohlebn hat, was der junge Weitseher einst liebte. Dabei entdeckt er neue magische Kräfte in sich, Kräfte, die ihn noch mächtiger machen - oder ihn das Leben kosten können…


Allgemeines:
Die Weitseher-Trilogie besteht aus:

1. Der Adept des Assassinen
2. Des Königs Meuchelmörder
3. Die Magie des Assassinen

Die Trilogie ist zwar in sich abgeschlossen, die Abenteuer von Fitz werden jedoch in den Zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher fortgesetzt (im Original ebenfalls eine Trilogie, im Deutschen sind es jedoch vier Bände). Zwischen beiden Trilogien liegt die Trilogie der Lifeship Traders - im Original eine Trilogie wurde es im deutschen in sechs Bände aufgeteilt (Das Schiff der Magie, Band 1-6) und ist zur Zeit noch oop. Erst im März 2007 soll eine Neuauflage erscheinen, dann allerdings als Trilogie.


Beurteilung:
Die Magie des Assassinen ist mit über 1200 Seiten der umfangreichste Band der Trilogie. Die Handlung knüpft an die vorhergehenden Bände an und ich war sofort wieder in der Geschichte drin, obwohl es schon einige Monate her ist, daß ich die ersten beiden Romane gelesen habe. Die Charaktere sind sympathisch wie auch in den ersten beiden Bänden und die Autorin erzählt sehr spannend - leider aber nicht durchgehend. Denn irgendwann begibt sich Fitz auf eine Reise, die einfach nicht enden will. Damit verliert man nicht nur einen Teil der Charaktere aus den Augen, wie z.B. den Stallmeister Burrich, es wird auch so manches Mal langatmig. Da gibt es Landschaftsbeschreibungen und die Jagd mit Nachtauge, dem Wolf, sonst aber passiert nicht viel. Das Ende fand ich dann einfach zu überstürzt, nach dem sehr lange kaum etwas passiert war, überschlagen sich schließlich die Ereignisse auf wenigen Seiten. In einem Epilog erzählt Fitz dann, was aus den einzelnen Charakteren wurde.
Insgesamt ist es ein schönes Buch und der gute Abschluß einer Trilogie mit viel Atmosphäre, ein paar Seiten weniger hätten aber nicht geschadet.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Originaltitel: Assassin’s Quest
Übersetzer: Eva Bauche-Eppers
Kategorie: Fantasy
Hardcover
Weltbild
1212 Seiten
ISBN: 3828975836
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Robin Hobb: Weitseher 3 - Die Magie des Assassinen

Beitrag von Tirah »

Im März 2010 erscheint eine Neuauflage unter dem Titel "Der Nachtmagier"

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“