Robin Hobb: Weitseher 2 - Des Königs Meuchelmörder

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Robin Hobb: Weitseher 2 - Des Königs Meuchelmörder

Beitrag von Tirah »

Robin Hobb: Die Legende vom Weitseher 2 - Des Königs Meuchelmörder

       

Klappentext:
Der zweite Band der Weitseher-Saga, ein Epos über Ruhm und Ehre, Liebe und Rache, Krieg und Magie

Der junge Fitz hat seine erste gefährliche Mission als des Königs Meuchelmörder überlebt, doch der Preis, den er zahlen mußte, ist hoch. Kaum mehr als ein Krüppel, zerschunden und verbittert, schwört er, im Bergreich zu bleiben, obwohl sein Treueschwur von ihm verlangt, nach Bocksburg und zu seinem König zurückzukehren.
In der Zwischenzeit sind die Korsaren nicht untätig geblieben und haben ihre Angriffe auf die Küstenregionen der Sechs Provinzen fortgesetzt.
Auch innerhalb des Palastes herrscht Unruhe: der alte König siecht dahin, und um seine Nachfolge spinnen sich gefährliche Intrigen. Bald wird deutlich, daß nur Fitz die Rettung für das Land bringen könnte…


Allgemeines
Die Weitseher-Trilogie besteht aus:

1. Der Adept des Assassinen
2. Des Königs Meuchelmörder
3. Die Magie des Assassinen

Die Trilogie ist zwar in sich abgeschlossen, die Abenteuer von Fitz werden jedoch in den Zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher fortgesetzt (im Original ebenfalls eine Trilogie, im Deutschen sind es jedoch vier Bände). Zwischen beiden Trilogien liegt die Reihe der Lifeship Traders - im Original eine Trilogie wurde es im deutschen in sechs Bände aufgeteilt (Die Zauberschiffe, Band 1-6) und ist oop.


Beurteilung:
Fast nahtlos gehen die Abenteuer von Fitz weiter, fast nichts wird unnötig wiederholt. Wie auch schon beim ersten Band nahm mich die Geschichte gefangen. Zwar habe ich schon von einigen Leuten gehört, daß ihnen die Charaktere zu flach und die Erzählweise zu eintönig wäre, mir jedoch hat es gefallen. Vor allem Kronprinzessin Kettricken, der Narr und Stallmeister Burrich sind mir ungeheuer sympathisch, die Fieslinge sind dafür so richtig böse. :twisted: Wie auch schon im ersten Band gewinnt die Geschichte nur langsam an Tempo und wird zum Ende hin richtig spannend, der Klappentext ist aber eindeutig übertrieben.
Insgesamt ein Buch mit einer schöner Mittelalter-Atmosphäre und vielen politischen Intrigen - das Leben als Bastard am königlichen Hof war zur damaligen Zeit sicherlich weder einfach noch ungefährlich. Der folgende dritte Band ist mit über 1200 Seiten der umfangreichste und ich bin gespannt auf die Auflösung: sollte Fitz am Ende doch noch König werden? ;)


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: Royal Assassin
Übersetzer: Eva Bauche-Eppers
Kategorie: Fantasy
Hardcover
Weltbild
862 Seiten
ISBN: 3828975836
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Robin Hobb: Weitseher 2 - Des Königs Meuchelmörder

Beitrag von Tirah »

Im September 2009 neu erschienen als "Der Schattenbote"

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“