Robin Hobb: Weitseher 1 - Der Adept des Assassinen

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Robin Hobb: Weitseher 1 - Der Adept des Assassinen

Beitrag von Tirah »

Robin Hobb: Die Legende vom Weitseher 1 - Der Adept des Assassinen

       

Klappentext:
Der junge Fitz ist der Bastard eines edlen Prinzen und wird in den Ställen des königlichen Haushaltes großgezogen. Er ist ein Ausgestoßener, dessen bloße Existenz seinen Vater um den Thron gebracht hat. Nur der alte König nimmt sich seiner an: Heimlich lehrt er ihn die Künste der Assassinen, um ihn zu einem willigen Werkzeug zu machen. Denn Fitz besitzt die magischen Fähigkeiten der Weitseher, und bald liegt das Schicksal des Landes in seiner Hand…


Allgemeines
Die Weitseher-Trilogie besteht aus:

1. Der Adept des Assassinen
2. Des Königs Meuchelmörder
3. Die Magie des Assassinen

Die Trilogie ist zwar in sich abgeschlossen, die Abenteuer von Fitz werden jedoch in den Zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher fortgesetzt (im Original ebenfalls eine Trilogie, im Deutschen sind es jedoch vier Bände).


Beurteilung:
Als sechsjähriger Junge kommt Fitz an den Hof des Königs, ein kleiner Junge, der sich seiner Bedeutung keinesfalls bewußt ist. Der alte Burrich, Stallmeister und Gefolgsmann des Kronprinzen Chivalric, nimmt sich des Jungen an. Zwar erkennt Chivalric den jungen Fitz nicht öffentlich als seinen Sohn an, aber der Skandal ist groß genug, daß er von der Erbfolge zurücktreten muß. Das macht Fitz’ Position am Hof natürlich nicht gerade leichter, denn Chivalric war beliebt. Mit der Zeit gewinnt Fitz Freunde: Burrich, den Stallmeister und ein paar Kinder aus dem Dorf, darunter auch die junge Molly Blaustern. Und natürlich Chade, der sein Lehrmeister in der geheimen Kunst der Assassinen wird. Als einem Bastard ist Fitz die Ausbildung in der Magie verwehrt, obwohl er begabt ist. Als jedoch die roten Korsaren zunehmend die Küsten bedrohen, wird auch er in der Gabe des Weitsehens unterwiesen.

Die Geschichte beginnt damit, daß der alt gewordene Fitz aus seinem Leben erzählt und sich erinnert, wie er an den Hof des Königs kam. Dann wird die Geschichte jedoch durchgehend erzählt.
Meist mag ich keine Bücher, die aus der Ich-Perspektive erzählt sind. Hier nahm mich die Handlung jedoch schon nach kurzer Zeit gefangen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird geradlinig erzählt, ist jedoch sehr spannend. Man schwankt zwischen Mitleid mit dem armen kleinen Jungen und atemloser Spannung, als er von Chade seinen ersten Auftrag erhält. Selten habe ich mich mit einer Hauptfigur derart verbunden gefühlt. Der Erzählstil ist flüssig, dabei aber keineswegs schlicht - es sind etliche Fremdwörter enthalten und fast alle Namen haben eine Bedeutung.
Zum Ende hin wird es ein wenig unübersichtlich, denn dann sind die politischen Ränkespiele im vollen Gange und Fitz steckt als Assassine mittendrin. Leider bleiben auch einige Fragen offen, aber vielleicht werden diese ja in den beiden folgenden Bänden gelöst.


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: Assassin’s Apprentice
Übersetzer: Eva Bauche-Eppers
Kategorie: Fantasy
Hardcover
Weltbild
511 Seiten
ISBN: 3828975836
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Robin Hobb: Weitseher 1 - Der Adept des Assassinen

Beitrag von Tirah »

Im April 2009 neu erschienen als "Der Weitseher"

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“