Horus W. Odenthal - Ninragon, Gesamtausgabe der Trilogie

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Horus W. Odenthal - Ninragon, Gesamtausgabe der Trilogie

Beitrag von Gesior »

Horus W. Odenthal - Ninragon, Gesamtausgabe der Trilogie in einem Band

Dieser Band enthält die drei Bände der Ninragon-Trilogie:
1. Die standhafte Feste
2. Der Keil des Himmels
3. Der Fall der Feste

Klappentext:

(habe die eBook-Version gelesen)

Allgemeines:

Die Trilogie gibt es nur als eBook im Angebot.

Beurteilung:

Auric/Orik der Schwarze wird zu Ninragon, während er seinem (Elfen?-)Freund Darachel seine Lebensgeschichte erzählt und mehr dessen Welt engreift als er je gedacht hat.

Die Geschichte spielt sich auf zwei Ebenen ab:
- Aurics vergangene Lebensgeschichte, die er auf seinem Krankenlager erzählt - aus Aurics Perspektive.
- Die Geschehnisse bei den Ninraé(Elfen?) während und nach seiner Genesung - Aus der Sicht Darachels und Aurics.

Man erlebt die Entwicklung der Hauptperson vom jugendlichen Häuptlingssohn eines Barbarenstammes zum General eines zivilisierteren Imperiums und weiter zum Elfenfreund mit metaphysichen Einsichten und Fähigkeiten. Es gibt spannende, plastische Kampfschilderungen, die blutige Bilder herausbeschwören. Intrigen und Attentate finden statt in einer offensichtlich gut durchdachten und ausgestalteten Welt als Hintergrund. Verschiedene Freundschaften und unvorhergesehen Wendungen würzen das Ganze.

Ich fand es nicht immer einfach zu lesen. Es werden Szenarien ausführlich und detailreich beschreiben. Alles in allem sehr bildreich und vorstellbar. Manchmal werden Eindrücke aus der Vorstellungswelt, aus traumählichen Zuständen oder aus metphysichen Sichten dargestellt, die man sich in einem Science Fiction oder Horrorfilm vorstellen könnte. Etliche Darstellungen bedingen verschachtelte Sätze, die nicht so einfach zu konsumieren sind.

Zu Beginn etwas mühsamer Einstieg. Mir wollten anfangs die Zusammenhänge nicht immer klar werden. Und auf die ungewöhnliche Sprache des Authors musste ich mich erst einlasen und einstellen. Aber sich dieser - begrenzten - Mühe zu unterziehen lohnt sich. Die Geschichte wird zunehmend spannender und nimmt erheblich an Fahrt auf, sodass ich das Werk nicht mehr weglegen mochte.
Ich zitiere aus einer anderen Rezension, weil ich keine besseren Worte dafür finde:
Hinter Waffengeklirr und knarzenden Rüstungen ringen Individuen in einer unberechenbaren Welt um die Erfüllung ihrer Wünsche. Und zumindest einer von ihnen findet dafür eine schreckliche Lösung.
Für dieses komplexe Szenario findet der Autor eine Sprache von überwältigender Sinnlichkeit.
Fazit: Ninragon ist vielleicht nicht das alleinige Beste und mit nichts Vergleichbare der letzten Jahre. Ich kenne andere Werke, die den Vergleich nicht scheuen müssen. Aber es macht Spaß, hier wieder etwas zu lesen, was aus dem Einerlei der Fantasyliteratur heraussticht. Der Autor hat seinen ganz eigenen Stil, den man annehmen muss, um das Buch genießen zu können.

Ich kann das Buch ganz ausdrücklich weiterempfehlen.

Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Kategorie: Fantasy
eBook
GD Publishing Ltd. Co KG
1175 Seiten
ISBN: 9783958301306
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“