Michael J. Sullivan: der Thron von Melengar

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Michael J. Sullivan: der Thron von Melengar

Beitrag von Tirah »

Michael J. Sullivan: der Thron von Melengar



Klappentext:
Der König - getötet.
Der Mord - zwei Dieben in die Schuhe geschoben.
Die Drahtzieher - unbekannt.

So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abentuer und Verrat, Schwertkämpfer und Liebe, Mythen und Magie.


Allgemeines:
Der erste Band um die Diebe namens Ririya.
Im amerikanischen Original handelt es sich um drei Bände, der Klett-Verlag macht daraus im deutschen jedoch sechs Bücher. Damit ist der „Thron von Melengar“ die erste Hälfte des ersten Bandes...


Beurteilung:
Der Klappentext erinnerte mich deutlich an die "Braut des Prinzen" von William Goldman - aber ob der "Thron von Melengar" auch genausoviel Humor haben würde? Um es kurz zu machen: er hat!

Hadrian und Royce, die sich als Diebe in einer Welt über Waser halten, in der nur der Adel das Sagen hat, sind immerhin bekannt genug um sich der Mitgliedschaft in einer Gilde entziehen zu können. Ihre Erfolge sprechen für sich, es mangelt ihnen nicht an Aufträgen und sie sind berüchtigt - oder war es doch eher berühmt? Kurzfristige Aufträge nehmen sie nicht an, sie planen gerne langfristig. Umso überraschter ist Royce als Hadrian einen Auftrag für den nächsten Tag annimmt: es gilt das Schwert eines Ritters zu stehlen, damit dieser nicht einen anderen Edelmann zum Duell fordern kann, schließlich hat dieser der Gemahlin des Ritters nur einen Blick zuviel geschenkt. Hadrian kann es nicht mit ansehen, daß ein Mann nur getötet werden soll, weil er eine schöne Frau bewundert hat. Royce ist wenig begeistert und es kommt wie es kommen muß: der Auftrag ist eine Falle und ehe sie sich's versehen, stehen unsere beiden Helden als Königsmörder da. Da hilft nur die Flucht und das unversehens mit dem Kronprinzen als unfreiwilligem Begleiter im Gepäck. Nicht lange, und auch ein Mönch und ein Magier bereichern die Truppe...

Ich habe mich beim lesen des öfteren gefragt, ob der Autor wohl Rollenspieler ist, auf jeden Fall liefert dieser Roman den Stoff für eine großartige Kampagne. Die Charaktere sind glaubwürdig und bringen eine Menge Humor mit, die Hintergrundgeschichte ist gut durchdacht und nicht zu oberflächlich und die gesamte Handlung wird - bis auf einige wenige Längen - spannend geschildert.
Kurzum: Fantasy vom Feinsten und ein Vergnügen für jeden Rollenspieler! Wer dazu noch Diebesgeschichten mag, wird von diesem Roman begeistert sein.

Einziger Kritikpunkt ist für mich mal wieder die deutsche Verlagspolitik, die aus den drei Bänden des amerikanischen Originals gleich sechs deutsche Bände macht.
Übrigens ist der "Thron von Melengar", der erste Band der "Riyria Revelations", erfreulicherweise in sich abgeschlossen. Ich werde jedoch mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen und freue mich schon darauf.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Theft of Swords - The Crown Conspiracy
Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann
Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
Klett-Cotta, Hobbitpresse
379 Seiten
ISBN 3608960120 bzw. 9783608960129
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“