Tad Williams: Die dunklen Gassen des Himmels

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Tad Williams: Die dunklen Gassen des Himmels

Beitrag von Tirah »

Tad Williams: Die dunklen Gassen des Himmels



Klappentext:
Der Kampf zwischen Himmel und Hölle ist entbrannt.

Neben seinen Geschäftsreisen eben Verstorbenen - Opfern von Autounfällen oder plötzlich einer Herzattacke Erlegenen - treibt sich der Engel Doloriel (alias Bobby Dollar) gern in himmlischen Bars und Vergnügungslokalen herum… Alles geht seinen gewohnten Gang, bis eines Tages die Seele eines Toten verschwunden ist. Hat "die andere Seite" sie gestohlen, win Dämon der Hölle? Waren es Hintermänner im Himmel?
Ein neues Kapitel im Krieg zwischen Himmel und Hölle beginnt, und der Engel Bobby steckt mittendrin...
Wenn sich Engel und Teufel, die Anwälte des Himmels und der Hölle, in die Haare kriegen, werden die schlimmsten Befürchtungen wahr. Viel schlimmer, als man es sich auf der Erde vorzustellen vermag – aber auch unendlich viel komischer


Allgemeines:
Der erste Band um Bobby Dollar


Beurteilung:
Bobby Dollar, seines Zeichens Engel und auf Erden als Anwalt kürzlich Verstorbener tätig, berichtet von den haarsträubenden Ereignissen, die ihm zugestossen sind. Dabei ist der Fall tatsächlich abenteuerlich, denn es "verschwinden" Seelen. Soll heißen: diese Seelen sind einfach von der Bildfläche verschwunden und tauchen weder im Himmel noch in der Hölle auf. Wo sind sie also hin und vor allem: wer steckt dahinter? Der Himmel verdächtigt die Schergen der Hölle und umgekehrt. Auf jeden Fall jedoch ist die Existenz beider Seiten bedroht und der Engel Bobby steckt mittendrin im Schlamassel...

Bobby Dollar erzählt aus der Ich-Perspektive und das mit sehr trockenem Humor, eine Erzählweise, die ich mag. Trotzdem jedoch wollte keine rechte Spannung aufkommen, zu weitläufig waren Bobbys Bescheibungen des Himmels zum Beispiel. Es ist ja schön, daß der Autor diese Umgebung so sorgfältig ausgearbeitet hat, trotzdem war es einfach zu viel des Guten. Dann gab es wieder sehr spannende Szenen und die Verfolgungsjagden kommen auch nicht zu kurz, trotzdem ist der Roman als Ganzes nicht überzeugend, eher "durchwachsen". Schön ist, daß die Geschichte in sich abgeschlossen ist, obwohl es sich um den ersten Teil einer Serie handelt. Ob ich die weiteren Teile allerdings lesen werde, weiß ich noch nicht, dazu konnte mich "Die dunklen Gassen des Himmels" zu wenig überzeugen.

Wie alle Bücher der Hobbit-Presse ist übrigens auch dieses sehr schön gemacht: gelungenes Cover und Hardcover-Einband mit farblich passendem Kapitelbändchen, da gibt es nichts zu meckern. ;)


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: The dirty streets of heaven
Übersetzerin: Carola Holfelder-von der Tann
Kategorie: Fantasy / Religion
Hardcover
Klett-Cotta (Hobbit-Presse)
573 Seiten
ISBN 3608938346 bzw. 9783608938340
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“