Ben Aaronovitch: Die Flüsse von London

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ben Aaronovitch: Die Flüsse von London

Beitrag von Tirah »

Ben Aaronovitch: Die Flüsse von London



Klappentext:
Können Sie beweisen, dass Sie tot sind?

Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands: Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden.
Ein grausiger Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.Und er stellt fest, dass es mehr Dinge in London gibt, als seine Polizeischulweisheit sich träumen ließ. Wer hätte zum Beispiel geahnt, dass der Themsegott und die Themsegöttin einander spinnefeind sind, was gravierende Auswirkungen auf alle Flüsse Londons hat? Peter soll vermitteln – keine leichte Aufgabe, wenn man sowieso anfällig für Magie ist und insbesondere eine der Flusstöchter unwiderstehliche Reize besitzt.
Peter muss sich mit einem Nest von Vampiren in Purley herumschlagen und Leichen ausgraben… Alles ziemlich anstrengend. Und erst der Papierkram!


Allgemeines:
„Die Flüsse von London“ ist der erste von mittlerweile drei Romanen um den ungewöhnlichen Constable Peter Grant.


Beurteilung:
Peter Grant ist ein ganz normaler Constable der britischen Polizei und er tut gerne Dienst in London, allen Widrigkeiten zum Trotz, zu denen auch die langweilige Bewachung eines Tatortes mitten in der Nacht bei Regen und Kälte gehört. Allerdings wird die Sache gleich viel spannender, als er einen Mordzeugen entdeckt, der ihm seine Beobachtungen mitteilt. Peter ist ganz aufgeregt, bis sein Zeuge sich weigert, mit aufs Revier zu kommen und seine Aussage zu unterschreiben - und zwar mit der Begründung, ein Geist zu sein. Die einzige Erwiderung, die Peter einfällt ist: „Können Sie beweisen, daß Sie tot sind?“ :rofl:

Leider geht der Roman nicht in diesem Stil weiter, sondern verliert im Laufe der Handlung an Witz und Tempo. Trotzdem ist dem Autoren ein sehr verspieltes, phantasiereiches Buch gelungen, dessen Charaktere einfach durch und durch liebenswert sind. Zu gerne möchte man selbst einmal einen Blick auf dieses so andere London werfen.
Trotz einiger Schwächen hat es großen Spaß gemacht, dieses Buch mit dem wunderbar gelungenen Cover zu lesen und ich bin mir sicher, daß auch die anderen Bücher um Peter Grant ihren Weg zu mir finden werden. :):


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: Rivers of London
Übersetzer aus dem englischen: Karlheinz Dürr
Kategorie: Fantasy / Urban Fantasy
Taschenbuch
dtv
478 Seiten
ISBN 3423213418 bzw. 9783423213417
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“