Paul Magrs: Never the Bride

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Paul Magrs: Never the Bride

Beitrag von Tirah »

Paul Magrs: Never the Bride

deutscher Titel: nicht auf deutsch erschienen



Inhaltsbeschreibung:
Brenda hat ein langes und ereignisreiches Leben hinter sich, als sie sich im kleinen Whitby niederläßt und dort eine Pension eröffnet. Sie und ihre Freundin Effie mögen nichts lieber, als ins "Walrus and the Carpenter" auf einen Tee zu gehen oder im "Cod Almighty" zu essen - und dabei die Augen und Ohren offenzuhalten, was in der Stadt so alles passiert.
Und mit satanistischen Schönheitssalons, illegalen Aliens, übersinnlichen Ermittlern und dem - zugegebenermaßen erschreckenden - Besitzer des "Christmas Hotels" herrscht kein Mangel an ruchlosen Taten und Betrügereien.
Aber das Seltsamste in Whitby ist wohl Brenda selbst: mit ihren füchterlichen Narben, dem Mangel an einem Nachnamen und der Tatsache, daß sie verschieden große Füße hat. Brenda hätte wissen müssen, daß Leute, die so einzigartig sind wie sie, einfach nicht gemacht sind für ein ruhiges Leben auf dem Lande...


Allgemeines:
Der erste Band um die ungleichen Freundinnen Brenda und Effie.


Beurteilung:
Nirgendwo bleibt Brenda lange, immer treibt es sie schon bald wieder fort: sobald sie scheel angesehen wird, weil sie so ungewöhnlich ist, zieht sie weiter. Im Dorf Whitby fühlt sie sich wohl und genießt die Abende mit ihrer Freundin Effie, die einen Trödelladen hat. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als erst ein seltsamer Schönheitssalon die Tore öffnet und dann eine Fernsehcrew in Effies Laden filmen will - auf der Suche nach Gespenstern. Nur zu bald wird bekannt, wer Brenda wirklich ist…

Im Grunde genommen ist es kein in sich geschlossener Roman, sondern eher eine Abfolge von Ereignissen, die miteinander verknüpft sind. Fast wie Kurzgeschichten mit einer Überleitung. Dabei sind Effie und vor allem aber Brenda sehr liebevoll gezeichnet und auf Anhieb sympathisch, wozu auch der trockene Humor beiträgt. Mir haben diese schrägen Geschichten voller Aliens und seltsamer Gestalten (inklusive Graf Dracula) gefallen. So ganz nebenbei wird übrigens erwähnt, daß es vor Jahren eine Invasion der Marsianer in England gab. :rofl:
Liebenswert, komisch und etwas abgedreht: ein netter Spaß mit sympathischen Charakteren.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Fantasy / Horror / Humor
Taschenbuch
Headline
245 Seiten
ISBN 0-7553-3287-3 bzw. 9780755332878
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“