Christoph Marzi: Lyra

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Christoph Marzi: Lyra

Beitrag von Tirah »

Christoph Marzi: Lyra



Klappentext:
Die magische Suche nach einer wahren Lüge

Es gibt Lieder, die können unser Leben für immer verändern.
Es gibt Lieder, die auf magische Weise von der Wahrheit künden.
Und es gibt Lieder, in denen die Melodie durch eine Lüger verlorenging und deren Texte neu geschrieben werden müssen. So wie bei dem Musiker Danny Darcy, dem eine Hexe die Liebe seines Lebens zu stehlen droht…



"Die meisten Lügen sind wie Träume, die ein Kind sich singt, um nicht allein zu sein…"

Nichts läuft mehr richtig im Leben von Danny Darcy, dem Sänger der Folkband "Dylan's Dogs". Die Songs, die sein Leben bedeuten, kann er nicht mehr schreiben. Und seine Frau Sunny will sich von ihm trennen - nach einem Anruf seiner Mutter Helen zieht sie Hals über Kopf aus dem gemeinsamen Leuchtturm aus. Danny muß feststellen, daß ihm der Fluch, der seit seiner Geburt auf ihm lastet, von seiner schottischen Heimat bis nach Minnesota gefolgt ist und nun sein Leben zu zerstören droht. Um Sunny und vor allem das Kind, das sie beide erwarten, vor den dunklen Plänen seiner Mutter, einer Sherazade, zu schützen, macht sich Danny mit seiner Gitarre im Arm und Fetzen von Liedern im Kopf, auf die Suche nach dem Ort, an dem jede Lüge einest geboren wurde. Der Weg weist nach Louisiana, in die Tiefen der Atchafalaya-Sümpfe. Doch in den Bayous warten geheimnisvolle Wesen und abgründige Sirenen auf jeden Suchenden, und als für Danny und Sunny die gefährlichste aller Lügengeschichten wahr wird, ist die einzige Hoffnung auf Rettung die Lyra…


Allgemeines:
„Lyra“ ist der zweite Band um die Gebrüder Darcy, ein dritter Teil ist geplant.


Beurteilung:
Die Geschichte von Danny Darcy ist phantastisch, unglaublich und mit der Christoph Marzi eigenen Poesie geschrieben. Diesen Stil mag man oder man mag ihn nicht, dazwischen gibt es nichts. Ich versinke in diesen Büchern und kann darüber den Alltag vergessen. Da gibt es nur noch diese phantastische Geschichte und die Musik. Schade nur, daß von diesen Liedern keine Vertonung erhältlich ist, denn die Songtexte sind sehr gelungen und stehen in direktem Bezug zur Handlung.
Die Handlung selbst ist unglaublich, unwahrscheinlich und eigentlich unmöglich. Und trotzdem glaubt man beim lesen jedes Wort und jede Wendung. Es ist eine eigene Magie, die diesem Buch innewohnt und die deshalb die ein oder andere Länge vergessen läßt.
Dabei wirken Lyra und Fabula nicht wie eigenständige, chronologische Teile einer Serie, sondern sind miteinander verwoben. Und auch hier gibt es unzählige Anspielungen auf Musik und Bücher und Filme - allerdings können weder Fabula noch Lyra an die Lycidas-Romane des Autors heranreichen.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
Heyne
430 Seiten
ISBN 3453526236 bzw. 978-3453526235
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“