Andreas Gößling: Drachen

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Andreas Gößling: Drachen

Beitrag von Tirah »

Andreas Gößling: Drachen

                       

Klappentext:
… sie speien Feuer
… sie sind riesig
… sie sind Geschöpfe der Hölle

… oder etwa nicht?

Seit Menschen sich Geschichten erzählen, beflügeln Drachen, diese riesigen, feuerspeienden Fabelwesen, ihre Fantasie. Hydra, Fafnir oder Grendel – so heißen die vielgestaltigen Geschöpfe der Hölle in den uralten Sagen der europäischen Völker. Auch die Indianer Nordamerikas und die Afrikaner kennen Mythen über Drachen, die Tod und Verderben bringen. Ganz anders in Asien und den altamerikanischen Mythen Südamerikas: Hier gilt der Drache als Glücksbringer und als Gottheit des Guten: Die Tränen eines chinesischen Drachen sind kostbar und zauberkräftig, und der Gott der Maya durchzieht als Himmelsdrache das Firmament.


Allgemeines:
Die Buchausgabe ist nur noch gebraucht erhältlich, die Audio-CD findet man jedoch problemlos.


Beurteilung:
Das Buch enthält 18 Geschichten über Drachen, die von Märchen bis hin zu Auszügen aus der klassischen Mythologie, wie etwa der Edda oder Beowulf, reichen. Es gibt ein Nachwort des Autors und auch die Herkunft der Geschichten wird genannt.
Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen: Es gibt ein Lesebändchen und das Cover ziert ein funkelnder Drache. Die Illustrationen von Ralf Nievelstein runden den positiven Eindruck ab, sie sind durchgehend schwarz-weiß und sehr gelungen. Die Länge der einzelnen Geschichten ist genau richtig zum Vorlesen.
Die Geschichten selbst jedoch konnten mich nicht recht fesseln (meinen Sohn im Übrigen auch nicht). Zu oft merkte man deutlich, daß die Geschichten aus einem größeren Werk stammten, so daß Bezüge fehlten. Die reinen Märchen jedoch sind sehr schön und deutlich werden in diesen Geschichten die unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen Völker über Drachen gezeigt: ob nun Höllenwesen oder Glücksbringer.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Illustrationen: Ralf Nievelstein
Kategorie: Märchen / Kinderbuch / ab 10 Jahre
Hardcover
Arena
186 Seiten
ISBN 340106097X bzw. 978-3401060972
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“