Michael Green: Stunde Null

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Michael Green: Stunde Null

Beitrag von Tirah »

Michael Green: Stunde Null



Klappentext:
Für Mark Chatfield und seine Frau ist es ein gewöhnlicher Flug. Sie sind auf der Heimreise nach Neuseeland. Doch an Bord geschehen mysteriöse Dinge: Einige Mitglieder der Crew leiden an einer seltsamen Viruserkrankung. Marks Frau und viele der anderen Passagiere zeigen die gleichen Symptome.
Als das Flugzeug landet, umstellen Soldaten die Maschine und nehmen die Passagiere in Gewahrsam. Nur Mark bleibt auf seinem Platz. Er hält seine Frau in den Armen. Sie ist tot. Aus ihrer Nase und ihren Ohren rinnt Blut.
Mark verbringt mit den anderen Passagieren die nächsten Wochen in Quarantäne und muss mitansehen, wie einer nach dem anderen an der seltsamen Krankheit stirbt. Nur Mark, seine Tochter und sein Sohn scheinen immun zu sein. Das Virus, eine Art Super-SARS, verbreitet sich in einer Pandemie über den Globus und löscht die gesamte Menschheit aus. Mark und seine Kinder sind bald alleine auf einer entvölkerten Erde.
Auf der Suche nach Überlebenden entdecken sie etwas, das selbst die tödliche Krankheit in den Schatten stellt...


Allgemeines:
„Stunde Null“ ist der erste Band einer geplanten Trilogie.


Beurteilung:
Eigentlich ist „Stunde Null“ ein typischer Endzeit-Thriller: eine Seuche rottet nahezu die gesamte Menschheit aus und eine kleine Gruppe Überlebender muß sich unter widrigen Umständen behaupten. So ist es auch hier und der Ausgangspunkt bietet keine Überraschung. Gefallen hat mir, daß der Autor auf Spekulationen über die Ursache der Katastrophe verzichtet und sich ganz auf die Folgen konzentriert. Michael und seine bereits erwachsenen Kinder müssen sich ein neues Leben aufbauen in einer Welt, die jenseits alles Vorstellbaren liegt. Und es zeigt sich, daß eine solche Umwälzung nicht nur das Beste im Menschen zum Vorschein bringt.
Die Charaktere sind recht überzeugend dargestellt, wenn auch an einigen Stellen zu überzogen, und ich habe die Geschichte mit Spannung verfolgt. Besonders Michael und sein Sohn waren sympathisch. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, wenn man auch merkt, daß eine Fortsetzung geplant ist. Alles in allem ein kurzweiliger Endzeit-Thriller, bei dem ich gerne den zweiten Band lesen werde.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: Blood Line
Übersetzer: Axel Merz
Kategorie: Thriller / Endzeit
Taschenbuch
Lübbe
445 Seiten
ISBN 3785760159 bzw. 978-3785760154
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“