Robin Hobb: Forest Mage (Im Bann der Magie)

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Robin Hobb: Forest Mage (Im Bann der Magie)

Beitrag von Tirah »

Die letzte Rezi für dieses Jahr: :kukuk:


Robin Hobb: Forest Mage

deutscher Titel: Im Bann der Magie

                       

Inhaltsbeschreibung:
Eine Seuche wütete unter der Cavalla des Königs und hat die Truppen deutlich reduziert, weder Offiziere noch gemeine Soldaten blieben verschont. Auch Nevare Burvelle wurde krank, doch hat er sich mit überraschender Geschwindigkeit erholt - und hat dabei, wie er glaubt, auch die Magie der „Specks“, das heißt des Volks der Fleck, abgeschüttelt. Jetzt befindet er sich auf der Heimreise nach Widevale und freut sich auf das Wiedersehen mit seiner Familie und seiner wunderschönen Verlobten Carsina. Eine strahlende Zukunft als Offizier erwartet ihn.
Aber es kommt anders, als er es sich erhofft hat: Nachts plagen ihn Alpträume und Visionen. Und bei Tage schlägt er sich mit den Nebenwirkungen seiner kürzlich überstandenen Krankheit herum - Nebenwirkungen, die seine Familie entsetzen und seine Verlobte abstoßen. Auch die überstanden geglaubte Magie rührt sich wieder und schon bald fragt sich Nevare, ob der Feind tatsächlich von außen kommt oder ob er nicht schon lange in ihm selbst lauert…


Allgemeines:
Es handelt sich um den zweiten Band der Soldier Son - Trilogy:

1. Shaman's Crossing (Die Schamanenbrücke, auch: Die Traumbrücke)
2. Forest Mage (Im Bann der Magie)
3. Renegade's Magic (Die Stunde des Abtrünnigen)


Beurteilung:
Nevare hat sein erstes Jahr auf der Militärakademie beendet und das gefährliche Fieber des Waldvolks, der Fleck, überstanden. Nur wenige haben die Krankheit überlebt und diese sind hager und ausgezehrt. Nicht so Nevare: mit überraschender Geschwindigkeit erholt er sich und nimmt sogar an Gewicht zu. Und nimmt immer mehr zu, wird immer dicker. Ist er träge geworden und ißt zuviel - oder ist es die Magie der Fleck?
Als er zur Hochzeit seines Bruders nach Widevale reist, zeigt sich seine Familie entsetzt. Er ist ihnen peinlich und die hübsche Carsina löst gar die Verlobung. Dann kommt die Seuche auch nach Widevale - welcher Ausweg bleibt Nevare jetzt noch?

Es gibt nicht mehrere Handlungsstränge, die parallel laufen, sondern nur die Handlung um Nevare. Sein Denken und Erleben steht im Mittelpunkt, alles ist auf ihn konzentriert. Das bringt ihm dem Leser sehr nahe, wird aber nach einiger Zeit langatmig. Weist das Buch in der ersten Hälfte mehr Tempo auf als der erste Band, wird es in der zweiten Hälfte über weite Strecken zäh: Nebencharaktere spielen kaum eine Rolle und Nevares Alltag ist eintönig. Seine Zerrissenheit bezüglich der Fleck und ihrer Magie hätte deutlich gestrafft werden können.
Durch die Nähe zu Nevare hat man einen Charakter, mit dem der Leser wirklich mitfühlt und auch der Stil ist, wie bei allen Romanen Robin Hobbs, sehr detailreich. Man könnte also in dem Buch versinken - wenn es denn gestraffter geschrieben wäre.



Meine Wertung:
:buchwurm02:


deutscher Titel: Im Bann der Magie
Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
eos
736 Seiten
ISBN 0060758295 bzw. 978-0060758295
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“