Bernhard Hennen: Nebenan

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Bernhard Hennen: Nebenan

Beitrag von Tirah »

Bernhard Hennen: Nebenan



Klappentext:
NEBENAN ist nicht weit entfernt: eine Welt für sich neben unserer, bevölkert von Heinzelmännchen, Zwergen und anderen Unmöglichkeiten. Nur wenige, streng bewachte Tore ermöglichen den Übergang von NEBENAN in die Welt der Menschen. Doch eines Tages geschieht das Unvermeindliche: Einigen verschwörerischen Riesen, Werwölfen und Druidenpriestern gelingt es, die Torwächter zu überlisten. Der Graf Cagliostro, seinerzeit aus den Kerkern der Engelsburg nach NEBENAN entflohen, kehrt in die Welt der Menschen zurück. Und bald entwickelt er einen teuflischen Plan...
Wird Wallerich, Torwächter dritten Grades, den Schurken Cagliostro aufhalten können?
Wird NEBENAN wieder Ruhe und Ordnung einkehren?
Und was in aller Welt hat Oswald von Wolkenstein damit zu tun?


Allgemeines:
Das Buch ist zur Zeit nur als Taschenbuch erhältlich, hat dafür aber meiner Meinung nach auch das schönere Cover. ;)


Beurteilung:
Jedem Fantasyfan ist klar, daß es neben der für uns sichtbaren Welt noch eine andere Welt gibt, bewohnt von all den Sagengeschöpfen, die man nur aus Märchen und Fantasyromanen kennt - oder etwa nicht? :lol:
Nun, Nebenan ist so eine Welt: vor allem böse und unliebsame Geschöpfe der Märchen- und Sagenwelt wurden dorthin verbannt. Die Tore nach Nebenan werden streng von den Heinzelmännchen bewacht, die niemanden hindurchlassen. Bis… ja bis eines Abends in einer Samhainnacht eine Gruppe von Rollenspielern versehentlich ein Tor nach Nebenan öffnet und zwei Gestalten in unsere Welt kommen: Der Erlkönig und Graf Cagliostro, die das Ziel haben, die Tore nach Nebenan für alle zu öffnen und die Magie - zum Guten wie zum Schlechten - wieder in unsere Welt zu bringen. Die Heinzelmännchen sind der Meinung, daß hier das Verursacherprinzip gilt, und so machen die Rollenspieler sich auf den Weg nach Nebenan, um die Sache wieder ins Reine zu bringen… wie gut, daß die Unglücksraben im LARP geübt und als Rollenspieler um keine Ausrede verlegen sind! :fecht:

"Nebenan" ist ein herrlich abgedrehtes Fantasy-Spektakel, das besonders bei Rollenspielern auf Sympathie stossen wird. Die Geschichte nimmt überraschende Wendungen, ist jedoch zum Ende hin leider etwas langgezogen. Bei einigen Dingen hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, so z.B. bei Neriella, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Trotz kleiner Schwächen ist es empfehlenswert!


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Fantasy / Märchen
Hardcover
Weitbrecht
541 Seiten
ISBN 3522716752 bzw. 978-3522716758
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“