Ekaterina Sedia: Die geheime Geschichte Moskaus

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ekaterina Sedia: Die geheime Geschichte Moskaus

Beitrag von Tirah »

Ekaterina Sedia: Die geheime Geschichte Moskaus




Klappentext:
Galina pendelt jeden Morgen aus der grauen Vorstadt ins Moskauer Zentrum. Ihre jüngere Schwester ist hochschwanger - und eines Morgens plötzlich verschwunden. Nur ein Vogel sitzt noch einsam auf dem Fensterbrett.
Jakov, ein junger Polizist, beobachtet beim Frühstück, wie sich ein unscheinbarer Passant ganz plötzlich in einen Raben verwandelt und in den Himmel über Moskau davonfliegt.
Der Straßenmaler Fjodor sieht, wie ganze Schwärme von Vögeln aus einer Regenpfütze aufsteigen...
Wohin sind die vermissten Menschen verschwunden? Was hat es mit den Vögeln auf sich? Die geheimnisvolle Spur führt in den Untergrund, in die verborgenen Wälder, Flüsse und Paläste tief unter den Schienen der Moskauer U-Bahn.


Beurteilung:
Moskau in den 1990er Jahren: bei der Polizei häufen sich die Vermistenanzeigen und die Zahl von Vögeln aller Art in der Stadt steigt sprunghaft an. Sogar Eulen werden am hellichten Tag gesehen.
Zu den Vermissten gehört auch Galinas Schwester Mascha, die kurz nach der Geburt ihres Kindes einfach verschwand. Galina macht sich auf die Suche und trifft auf Fjodor, der auf der Strasse lebt und seltsame Dinge beobachtet hat. Gemeinsam mit dem Polizisten Jakov, der einige der Vermisstenfälle bearbeitet, gehen sie den Spuren nach und stossen auf eine Tür, die scheinbar ins Nichts führt. Kurzentschlossen wagen sie den Sprung durch die sonderbare Tür und finden sich in einer Stadt unter der Stadt wieder - wo lange verschwundene Menschen leben und nicht altern und wo Märchenfiguren eine Selbstverständlichkeit sind.
Aber wer steckt hinter der Verwandlung von Menschen in Vögeln und bringt damit beide Welten durcheinander?

Ich mag Urban Fantasy und war gespannt auf eine solche Geschichte, die in Moskau spielt. Leider war das Buch so gar nicht mein Fall. Die Atmosphäre fand ich düster und bedrückend, fast schon depressiv. Und die vielen, vielen Figuren aus russischen Märchen sagten mir gar nichts; abgesehen von Baba Jaga und Väterchen Frost hatte ich von keiner der Gestalten je gehört. Vielleicht fand ich es deshalb schwer, der Geschichte zu folgen, allerdings liegen mir Märchen generell nicht sonderlich. Auch das Ende war mir entschieden zu verwickelt.
:was2:


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: The secret history of Moscow
Übersetzer: Olaf Schenk
Kategorie: Fantasy / Urban Fantasy / Märchen / Russland
Hardcover
Klett-Cotta / Hobbit-Presse
327 Seiten
ISBN: 3608938737 bzw. 978-3608938739
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“