Seite 1 von 1

Allumfassende - geschlossen (nur Fragen zu Elins Rückkehr und zur Planwagen-Szene)

Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 12:34
von Gesior
Nach Elins Rückkehr aus der Entführung und ihrem Bericht in der Taverne von Wolfenheim fand ein Überfall von mutierten oder verhexten oder ... rotäugigen Ratten auf Wolfenheim statt. Die Ratten waren anscheinend der flüchtenden Elin durch den Tunnel gefolgt. Gleiche oder ähnliche Ratten hatten auch schon das Dorf der "Freien" (Zweifler) in den verhehrten Landen im Norden überfallen und dort gab es auch schon einen toten Jäger.
Im Dorf der Entführer sind auch noch Nele und Mara, die von ihren Männern schlecht behandelt werden. Wir (genauer: Elin, die auch mitkommmen würde) wissen, wo das Dorf ist und wie wir dort hin gelangen können.

Ich habe dazu 3 Fragen bzw. Anregungen (teils OT Gedanken):

Es scheint ganz überwiegende Meinung bei uns ex-Greifenfurtern und in Wolfenheim zu sein, dass der Tunnel versiegelt werden soll, um die Ratten fern zu halten. Aber: Wann wollen wir den Tunnel verschließen?
Hat jemand eine Idee, wie wir das bewerkstelligen können? Erdbeben können wir nicht machen. Wir haben auch keinen Zementmischer

Wollen wir aufbrechen und die beiden Mädels befreien?

Wollen wir vielleicht den Freien gegen die Ratten beistehen? Dort ist vielleicht eine größere Chance für uns gegen die Ratten, da die Freien (1) Waffen und Rüstungen nutzen, die uns hier im Süden, wo die Regeln der Allumfassenden gelten, nicht zur Verfügung stehen, und (2) Artefakte nutzen, was wir hier auch nicht tun (können). Wir könnten mit unserem frischen Wissen helfen: Die Hinterläufe attackieren. Licht bannt die Ratten. Klar, Artefakte und Waffen sind verboten. Aber sie können gegen die unheiligen, rotäugigen Ratten helfen. Vielleicht haben die Freien sogar ein Artefakt, was den Tunnel unbrauchbar machen kann.

Hein, dem die Tatenlosigkeit schon immer gegen den Strich geht, würde mit aufbrechen und erst nachher den Tunnel verschließen. Wegen des Erfolges bei der Verteidigung gegen die Ratten ist Hein auch motiviert, diese unheiligen Bestien auf Seiten der Freien zu bekämpfen, und er traut sich und uns das (wahrscheinlich fälschlicherweise) auch zu.
Der Spieler von Hein findet die Freien, Artefakte und Waffen/Rüstungen äußerst interessant.

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 14:16
von Ottfried
Grundsätzlich ist Einar ebenfalls mittlerweile neugierig auf die "Welt da draußen" geworden (zudem er als Findelkind wahrscheinlich auch ursprünglich von da kommt), allerdings glaube ich, dass dies eine Debatte ist, welche wir alle während des Spieleabends ausdiskutieren sollten und ich fände es besser, wenn wir diese Art von Diskussionen nicht auf das Forum auslagern

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 16:02
von Gesior
Ja gerne.

Ich ahne aber, dass das nur zu einer Art Abstimmung verkürzt wird und habe das deshalb hier schon mal angesprochen. Dann kann jeder seine Sicht mal darstellen.

Und ein weiterer Gedanke ist, dass es dem Meister für seine Vorbereitung vielleicht hilft, zu wissen, wie es weiter geht.

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Freitag 6. August 2021, 12:06
von Gesior
Wir (Einar, Runar, Bogator und Hein, begleitet von Elin) sind unterdessen durch den Tunnel auf die andere Seite in die "Vereehrten Lande" gelangt. Wir wollen weiter versuchen, Nele und Mara zu befreien, die noch im Dorf der Freien/Zweifler sind. Wir haben bei einer Brücke 2 große Spring-Spinnen besiegt, haben uns danach 2 Tage rastend erholen müssen und haben dann unterwegs zum Dorf der Freien/Zweifler später einen umgekippten Planwagen mit 2 Pferde- und 6 menschlichen Skeletten gefunden. Dabei liegen auch 3 Skelette von Riesenratten. Alle Skelette sind blank abgenagt.
Es hat hier offensichtlich ein Kampf stattgefunden.

Ein paar Fragen dazu:
- Haben wir an den Skeletten Spuren gefunden? Vielleicht Kampfspuren, z. B. von Schnitt- oder Hiebwaffen, Bissspuren?
- Sind an den Knochen Spuren zu finden, die auf Abnagen, z. B. von Ratenjungen, hinweisen?
- Es lag dort auch eine gläserne Billiardkugel, die Runar wohl eingesteckt hat, - ein Sonnenstein, mächtiges Artefakt! Wer hat den gesehen? Wer weiß, dass es ein Sonnenstein ist? Wie wirkt der?
Falls Hein den gesehen haben sollte, hätte er ihn wohl nicht angerührt. Er hätte bestimmt Runar hinzugerufen. Wir sind hier zwar auf der Seite der Zweilfler und könnten sicher ungestraft Artefakte berühren oder sogar verwenden. Aber unsere Prägung/Erziehung "Was richtig und erlaubt ist" wirkt bei Hein noch nach. Andererseits ist Hein groß, stark, sebstbewusst und mutig und traut sich einiges (und er ist von den Wissenden/Erwachsenen/Älteren und den Regeln enttäuscht und fühlt sich sogar in gewisser Weise "reingelegt"). Die Prägung der Erziehung geht nicht so weit, dass er Gefährten "verpetzen" würde oder die Nutzung von Artefakten verhindert/kritisiert.

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Montag 9. August 2021, 10:31
von Gesior
Liest das hier eigentlich jemand?
*"touch"*

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Donnerstag 19. August 2021, 21:27
von Luano
Gesior hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 12:06
Ein paar Fragen dazu:
1.- Haben wir an den Skeletten Spuren gefunden? Vielleicht Kampfspuren, z. B. von Schnitt- oder Hiebwaffen, Bissspuren?
2.- Sind an den Knochen Spuren zu finden, die auf Abnagen, z. B. von Ratenjungen, hinweisen?
3.- Es lag dort auch eine gläserne Billiardkugel, die Runar wohl eingesteckt hat, - ein Sonnenstein, mächtiges Artefakt! Wer hat den gesehen? Wer weiß, dass es ein Sonnenstein ist? Wie wirkt der?
An den Skeletten sind keine Kampfspuren oder Bissspuren zu finden. Die Knochen sehen ganz sauber aus, wie abgewaschen. Es haftet nichts organisches mehr an den Skeletten. Jede noch so kleine Ritze ist sauber.

Was mit der "gläsernen Billiardkugel" passiert ist, müsst ihr untereinander klären.

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Freitag 20. August 2021, 09:59
von Gesior
Luano hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 21:27 An den Skeletten sind keine Kampfspuren oder Bissspuren zu finden. Die Knochen sehen ganz sauber aus, wie abgewaschen. Es haftet nichts organisches mehr an den Skeletten. Jede noch so kleine Ritze ist sauber.
Ich nehme an, das gilt auch für die Skelette der Ratten?

Re: KInder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Freitag 20. August 2021, 10:39
von Gesior
Luano hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 21:27 Was mit der "gläsernen Billiardkugel" passiert ist, müsst ihr untereinander klären.
Naja. Etwas kann vielleicht auch der SL sagen.
Hat Runar selbst den Sonnenstein gefunden als er gerade alleine war?
Wollte Runar den heimlich einstecken? Ich glaube ja.
Hat jemand das beobachtet oder zufällig gesehen?
Anmerkung zu Hein:
Hein hat Runar schon im Tunnel beobachtet, als er mitten in der Höhle hinter dem Wasserfall das Geisterglas verwendet hat, und ihn daher auch mal öfter aufmerksam beobachtet, ohne ihn verpetzen zu wollen. Runar scheint offensichtlich mehr von Artefakten usw. zu wissen (OT: Er ist etwa in der Rolle eines Gelehrten oder Magiers/Priesters von "normalen" RPG Gruppen) . Davon teilt er uns aber nur wenig mit. Daher hat Hein sich für "Beobachten und direkt (unter 4 Augen) fragen" entschieden.
Hein hat Runar auch etwas im Blick, weil der beim Angriff der Ratten auf Wolfenheim irgendwoher(!?) wusste, dass die Mutterratte nördlich vor dem Tor die Hauptgefahr darstellt, und geriet mit seinen Anweisungen konträr zu Heins taktischen Anweisungen/Vorschlägen, sich südlich hinter dem Fluss zu verschanzen.
Wenn keiner was gesehen hat und Runar von sich aus nichts erzählt, wissen wir weder von dem Fund noch können wir etwas dazu fragen oder wissen.
Falls doch, könnten wir auf den Fund reagieren (z.B. Könnte ein einsatzbereiter Sonnenstein vielleicht gegen die Ratten helfen?). Sonst nicht.

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Sonntag 22. August 2021, 01:48
von Bartolomeo
Ich bin mir tatsächlich gar nicht sicher, wie diskret der Fund der Kugel letztes Mal abgelaufen ist. Runar wird auf jeden Fall keinen großen Abriss über das Teil gemacht haben. Was es ist und wie es funktioniert weiß aber mit Sicherheit nur Runar.

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Montag 23. August 2021, 09:09
von Gesior
Bartolomeo hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 01:48 Ich bin mir tatsächlich gar nicht sicher, wie diskret der Fund der Kugel letztes Mal abgelaufen ist. Runar wird auf jeden Fall keinen großen Abriss über das Teil gemacht haben. Was es ist und wie es funktioniert weiß aber mit Sicherheit nur Runar.
Ich fasse mal zusammen, was ich daraus verstehe:

1. Runar hat das Artefakt eingesteckt.
2. Runar hat niemandem etwas zu dem Artefakt erläutert, selbst wenn er etwas darüber weiß.
3. Runar hat das Artefakt selbst gefunden. Unklar, ob jemand das beobachten konnte oder gesehen hat. Oder ob jemand beim Fund dabei oder in der Nähe war.

Alles richtig?

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Dienstag 24. August 2021, 17:08
von Ottfried
Gesior hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 09:09 Ich fasse mal zusammen, was ich daraus verstehe:

1. Runar hat das Artefakt eingesteckt.
2. Runar hat niemandem etwas zu dem Artefakt erläutert, selbst wenn er etwas darüber weiß.
3. Runar hat das Artefakt selbst gefunden. Unklar, ob jemand das beobachten konnte oder gesehen hat. Oder ob jemand beim Fund dabei oder in der Nähe war.

Alles richtig?
Für Einar kann ich nur sagen, dass er keine "Sonnensteine" gesehen hat und auch nicht danach gefragt hat

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Donnerstag 26. August 2021, 10:10
von Gesior
Ottfried hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 17:08 Für Einar kann ich nur sagen, dass er keine "Sonnensteine" gesehen hat und auch nicht danach gefragt hat
Also weiß Einar nichts vom "Sonnenstein"-Fund.
Ob das so auch für Hein gilt. erinnere ich nicht.
Ich (als Spieler) erinnere nur, dass Runar den Sonnenstein vorgefunden hat. Nicht mal, ob er den eingesteckt hat oder nicht.
Und dass der SL Runar erklärt hat, dass es ein Sonnenstein ist. Also weiß Runar offenbar, was ein Sonnenstein ist (und erkennt ihn), vielleicht sogar wie er funktioniert. Alles nur Spielerwissen?

Ob Elin, Bogator oder Hein was gesehen oder sogar erkannt haben, ist noch unklar.
Ob Elin da was bemerkt hat, weiß nur der Meister.
Ob Bogator oder Hein etwas gesehen haben oder nicht, sollten deren Spieler wissen, damit sie entsprechend handeln können.
Hat vielleicht niemand anderer als er selbst etwas von Runars Fund bemerkt?

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Donnerstag 26. August 2021, 10:55
von Gesior
Sind wir eigentlich in roll20 auf dem Plan von unten nach oben oder von oben nach unten unterwegs?
Da die "Verhehrten Lande" im Norden hinter den Bergen liegen, dachte ich immer, wir sind nordwärts - also nach "oben" - unterwegs. Stimmt das?

Antwort des Meisters: Ja grob.

Re: Kinder der Allumfassenden - Absprachen usw.

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 14:59
von Gesior
Thema hier geschlossen!


Die meisten Fragen und Antworten sind im anderen Thema viewtopic.php?f=13&t=2768.
Deshalb bitte hier NICHT weitermachen.