Hintergründe zur Allumfassenden

Hinweise, Fragen, Anregungen und was Euch sonst noch so einfällt, zur laufenden Kampagne

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Im Nachhinein möchte der Meister hier keine weiteren Auskünfte geben.
Wenn aber einer der Spieler noch Details dazu im Gedächtnis hat, kann er diese natürlich hier darlegen.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Luano hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 11:59 Im Nachhinein möchte der Meister hier keine weiteren Auskünfte geben.
Wenn aber einer der Spieler noch Details dazu im Gedächtnis hat, kann er diese natürlich hier darlegen.
Okeeey.
Ich fange mal an, was ich (als Spieler und fürs Protokoll) erinnere. Hain war ja nicht dabei.

Bogator hat dem Ritter beide Handschuhe ausgezogen. Dabei hat er dessen Hände gut gesehen und angefasst.
Ich habe eine wage Erinnerung, dass die Hände als klein, dünn und weißlich beschrieben wurden. Da ist also etwas auffällig. :alien:
Kann der Meister das bestätigen?

Später haben weitere Leute (Einar war dabei. Runar oder Bogator auch?) dem Ritter die Rüstung ausgezogen. Der Helm war nicht abzunehmen.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an keine Beschreibung des Körpers des Ritters.
Es hat auch keiner der Plündernden gezielt danach gefragt, oder doch? Aber auffällige Besonderheiten am Leib des Ritters fallen jedem auf, der die Rüstung entfernt. Dafür muss m. E. nicht gezielt danach gefragt werden. Der Körper liegt direkt vor dem Plündernden, der dafür sogar neben der Leiche knien dürfte. Also sind Augen und Nase ziemlich nah dran, und die Leiche musste sicher angefasst werden, um die Rüstungsteile abzunehmen.

Ich meine auch zu erinnern, dass wir/jemand in das Gesicht unter dem Helm geblickt hat. Es war die Rede davon, dass wir ja bei dem Wächter in Wolfenheim(?) auch Augen und Gesichtsteile unter dem Helm erkennen konnten.
OT Gedanke: Möglicherweise ging der Helm nicht ab, um den auffälligen Kopf/Gesicht nicht offenbar werden zu lassen. :twisted: :engel: :bete:
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Gesior hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 23:17
Luano hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 11:59 Im Nachhinein möchte der Meister hier keine weiteren Auskünfte geben.
Wenn aber einer der Spieler noch Details dazu im Gedächtnis hat, kann er diese natürlich hier darlegen.
Okeeey.
Ich fange mal an, was ich (als Spieler und fürs Protokoll) erinnere. Hain war ja nicht dabei.

Bogator hat dem Ritter beide Handschuhe ausgezogen. Dabei hat er dessen Hände gut gesehen und angefasst.
Ich habe eine wage Erinnerung, dass die Hände als klein, dünn und weißlich beschrieben wurden. Da ist also etwas auffällig. :alien:
Kann der Meister das bestätigen?
Ja, kann er
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Gesior hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 23:17
Luano hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 11:59 Im Nachhinein möchte der Meister hier keine weiteren Auskünfte geben.
Wenn aber einer der Spieler noch Details dazu im Gedächtnis hat, kann er diese natürlich hier darlegen.
Okeeey.
Ich fange mal an, was ich (als Spieler und fürs Protokoll) erinnere. Hain war ja nicht dabei.

Bogator hat dem Ritter beide Handschuhe ausgezogen. Dabei hat er dessen Hände gut gesehen und angefasst.
Ich habe eine wage Erinnerung, dass die Hände als klein, dünn und weißlich beschrieben wurden. Da ist also etwas auffällig. :alien:
Kann der Meister das bestätigen?

Später haben weitere Leute (Einar war dabei. Runar oder Bogator auch?) dem Ritter die Rüstung ausgezogen. Der Helm war nicht abzunehmen.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an keine Beschreibung des Körpers des Ritters.
Es hat auch keiner der Plündernden gezielt danach gefragt, oder doch? Aber auffällige Besonderheiten am Leib des Ritters fallen jedem auf, der die Rüstung entfernt. Dafür muss m. E. nicht gezielt danach gefragt werden. Der Körper liegt direkt vor dem Plündernden, der dafür sogar neben der Leiche knien dürfte. Also sind Augen und Nase ziemlich nah dran, und die Leiche musste sicher angefasst werden, um die Rüstungsteile abzunehmen.

Ich meine auch zu erinnern, dass wir/jemand in das Gesicht unter dem Helm geblickt hat. Es war die Rede davon, dass wir ja bei dem Wächter in Wolfenheim(?) auch Augen und Gesichtsteile unter dem Helm erkennen konnten.
OT Gedanke: Möglicherweise ging der Helm nicht ab, um den auffälligen Kopf/Gesicht nicht offenbar werden zu lassen. :twisted: :engel: :bete:
Hat keiner sonst noch weitere Details in Erinnerung?
Farbe?
Gewicht?
Größe und Form?
Geruch?
Geräusche?
Konsistenz?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 16:05 Hat keiner sonst noch weitere Details in Erinnerung?
Farbe?
Gewicht?
Größe und Form?
Geruch?
Geräusche?
Konsistenz?
Mein Charakter wird sicherlich noch genau wissen wie die Leiche ausgesehen hat, da Einar direkt daneben stand, als Bogator an Ihm/Ihr regefummelt hat, aber ich (Marco) kann mich nicht mehr richtig erinnern. Ich meine mich zu erinnern, dass der Körper irgendwie völlig zermatscht und/oder verbrannt war und man daher auch keine Details mehr erkennen konnte, aber ich kann mich da auch leicht falsch erinnern.

P.S.
Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das jetzt noch eine Rolle spielt, da wir ja mittlerweile doch weit von der Leiche entfernt sind
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Ich (Spieler) WEISS auch nicht, ob das wichtig ist.
Aber das könnte ein Drachenreiter sein (OT: vielleicht ein Pilot oder ein Soldat oder sonstwas Fremdes). Offensichtlich menschliches (Gesicht oder Körper, Farbe, Geruch, Konsistenz, Temperatur) bedarf keiner Erwähnung. Aber wenn die Ritter ganz fremd oder sogar Aliens sind, dann würde uns das doch auffallen.
Und wir (Charaktere und Spieler) WISSEN nicht, ob die Drachen auch auf diese Seite rüber kommen.
Und wir wissen nichts über Beziehungen zwischen Leuten hier und drüben. Nur, dass drüben Artefakte einfach angewendet werden. Hier (unsere Heimat) ist das verpönt und nur die Weisen/Oberen haben Artefakte in Verwahrung. Ob sie hier von irgendwem genutzt werden, wissen wir auch nicht - bestimmt nicht, nicht mal Hüter, die offensichtlich nur "kleine" ungefährliche Artefakte haben dürfen oder kennen (vielleicht mit minderer Macht? Heilstein, Sternenlicht, Rufstein, ...).
Hain hat sich zwar für Linientreue entschieden, was nicht heißen muss, Vorsicht oder allgemein freies Denken ganz aufzugeben.
Alles spekulativ und nur VIELLEICHT nützliches Wissen.
Ich weiß nur, dass bei Hain (und ich meine auch bei Einar) der Same für Misstrauen und erhöhte Aufmerksamkeit gelegt wurde in Bezug auf Artefakte und das Verhalten der Hüter und der noch Höheren. Und Runar könnte da evtl. auch aufmerksam sein aus seiner Erfahrung mit seinem Lehrmeister Boron(?) und aus dem Umgang mit den Artefakten "drüben".
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Gesior hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 18:37 Ich (Spieler) WEISS auch nicht, ob das wichtig ist.
Aber das könnte ein Drachenreiter sein (OT: vielleicht ein Pilot oder ein Soldat oder sonstwas Fremdes). Offensichtlich menschliches (Gesicht oder Körper, Farbe, Geruch, Konsistenz, Temperatur) bedarf keiner Erwähnung. Aber wenn die Ritter ganz fremd oder sogar Aliens sind, dann würde uns das doch auffallen.
Und wir (Charaktere und Spieler) WISSEN nicht, ob die Drachen auch auf diese Seite rüber kommen.
Und wir wissen nichts über Beziehungen zwischen Leuten hier und drüben. Nur, dass drüben Artefakte einfach angewendet werden. Hier (unsere Heimat) ist das verpönt und nur die Weisen/Oberen haben Artefakte in Verwahrung. Ob sie hier von irgendwem genutzt werden, wissen wir auch nicht - bestimmt nicht, nicht mal Hüter, die offensichtlich nur "kleine" ungefährliche Artefakte haben dürfen oder kennen (vielleicht mit minderer Macht? Heilstein, Sternenlicht, Rufstein, ...). Hain hat sich zwar für Linientreue entschieden, was nicht heißen muss, Vorsicht oder allgemein freies Denken ganz aufzugeben.
Alles spekulativ und nur VIELLEICHT nützliches Wissen.
Ich weiß nur, dass bei Hain (und ich meine auch bei Einar) der Same für Misstrauen und erhöhte Aufmerksamkeit gelegt wurde in Bezug auf Artefakte und das Verhalten der Hüter und der noch Höheren. Und Runar könnte da evtl. auch aufmerksam sein aus seiner Erfahrung mit seinem Lehrmeister Boron(?) und aus dem Umgang mit den Artefakten "drüben".
mysteriös... :leo_skep:
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Luano hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 19:42
Gesior hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 18:37 Ich (Spieler) WEISS auch nicht, ob das wichtig ist.
Aber das könnte ein Drachenreiter sein (OT: vielleicht ein Pilot oder ein Soldat oder sonstwas Fremdes).
Und wir (Charaktere und Spieler) WISSEN nicht, ob die Drachen auch auf diese Seite rüber kommen.
Und wir wissen nichts über Beziehungen zwischen Leuten hier und drüben. Nur, dass drüben Artefakte einfach angewendet werden. Hier (unsere Heimat) ist das verpönt und nur die Weisen/Oberen haben Artefakte in Verwahrung. Ob sie hier von irgendwem genutzt werden, wissen wir auch nicht - bestimmt nicht, nicht mal Hüter, die offensichtlich nur "kleine" ungefährliche Artefakte haben dürfen oder kennen (vielleicht mit minderer Macht? Heilstein, Sternenlicht, Rufstein, ...). Hain hat sich zwar für Linientreue entschieden, was nicht heißen muss, Vorsicht oder allgemein freies Denken ganz aufzugeben.
Alles spekulativ und nur VIELLEICHT nützliches Wissen.
Ich weiß nur, dass bei Hain (und ich meine auch bei Einar) der Same für Misstrauen und erhöhte Aufmerksamkeit gelegt wurde in Bezug auf Artefakte und das Verhalten der Hüter und der noch Höheren. Und Runar könnte da evtl. auch aufmerksam sein aus seiner Erfahrung mit seinem Lehrmeister Boron(?) und aus dem Umgang mit den Artefakten "drüben".
mysteriös... :leo_skep:
Ja, mysteriös. Für uns als Spieler und für die Charaktere.
Auch aus Sicht des Meisters?

Meine Anmerkungen sind aus Spieler-Sicht, also OT. Und aus der Perspektive des Protokollanten, was ja ganz oft auch OT ist, z.B. wenn etwas protokolliert ist, wo Hain nicht dabei war, oder wenn es Annahmen oder Vermutungen sind.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Hier stehen bisher Infos zum Hintergrund und einige Antworten auf Fragen dazu und zum Beginn des Abenteuers (noch in Greifenfurt).
Fragen und Antworten zu 2 Situationen im weiteren Verlauf
(1. Überfall rotäugiger Ratten auf Wolfenheim nach Rückkehr der entführten Elin, 2. In den verheerten Landen beim Planwagen)
sind im anderen Thema "nebenan" zu finden.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

(ganz knappe Zusammenfassung des bisher Geschehenen)
Unterdessen sind wir durch einen inzwischen verschütteten Tunnel in die verheerten Lande eingedrungen, haben dort (1) die geflüchtete Elin wiedergefunden und später in Umbergen geheiratet (Einar) und (2) die anderen entführten Mädels auch befreit, (3) außerdem die wehrhafte Eira gefunden und eine blinde Seherin der Zweifler aus Sklaverei befreit und (4) auf der Suche nach einem Heimweg den Ort Umbergen auf „halbem Weg“ nach Hause gefunden.

(aktuelle Situation)
Wir sind auf der Suche nach dem aus Umbergen durch 2 Schwarze Ritter und 1 "Drachen" entführten Bogator wieder in den verheerten Landen, haben gerade die aus Umbergen weggegangene Seherin wiedergefunden, die jetzt (mit schwarzen Augen) wieder sehend ist und sogar Schatten ohne Geisterglas sehen kann.

Hain überlegt, was wir zu den Hintergründen der Ritter und der Wächter/Allumfassenden und zu Weltenbrand/Verheerung bisher erfahren haben oder erschließen können.
Wie kann die Vorgeschichte (unsere und die der verheerten Lande) abgelaufen sein?
Wie gehen wir weiter vor (z.B. zu Bogators Befreiung und zu unserer Heimreise)?
(Ich habe versucht, die Punkte etwas zusammenzufassen. Die Reihenfolge ist ohne Gewichtung.)

1. Wir sollten Zeichen/Signale abmachen mit der Seherin, mit denen sie uns diskret mitteilen kann, was sie an Schatten sieht: Z.B. linker Daumen hoch = Schatten, Daumen runter = kein Schatten, ODER statt „runter“ genauer: Abstand zwischen Zeigefinger- und Daumenspitze: groß = großer/starker Schatten, klein = kleiner/schwacher/blasser Schatten, kein Abstand (Daumen und Zeigefinger berühren sich) = kein Schatten. Gilt für eine(n) GesprächspartnerIn oder wohin die andere Hand zeigt (kann auch Anzahl zeigen, wenn bis 5).
2. Einars Helm akustisch isolieren(?) bzw. fern halten von unseren Gesprächen, besonders wenn wir Rittern (Landefeld, Tadowndw) nahe kommen oder ein Drache über uns fliegt. Vorsichtshalber, denn falls Hains abstruse Befürchtung zutrifft, dass die Ritter von Helm zu Helm sprechen können, wollen wir denen nicht unsere Absichten verraten.
3. Wieder in den Verheerten Landen: taktische „Kommandos“ auffrischen:
„Nachtigall“ wird unser Begriff für Vorsicht, Augen zu. "Vorsicht, Blendung. Augen zu!"
Vorschlag: „Kuckuck“ für Vorsicht, aufmerksam sein! "Vorsicht, Aufmerksam sein! Beobachten."
Vorschlag: „Hase“ für Vorsicht, In Deckung! "Vorsicht, in Deckung / abducken."
Vorschlag?: „Rehbock“ für Rückzug/Flucht!
„Bogen“ / „Messer“ für Kämpfen, im Fern-/Nahkampf. „Angriff“ oder „verteidigen, standhalten“
4. Wieder in den Verheerten Landen: Gibt es südlich des Trolles einen „Sammelpunkt“ (Flughafen, Drachenhort, Stützpunkt) der Drachen reitenden Ritter und/oder der Drachen?
5. Wieder in den Verheerten Landen: Sehr vorsichtig vorgehen. Ein „Stützpunkt“ bedeutet bestimmt viele Ritter und Drachen.
6. Wieder in den Verheerten Landen: Wir könnten den Troll nochmal besuchen (ist nur wenig weiter nördlich). Und ihn befragen nach Beobachtungen zu Bogators gestriger Entführung bzw. allgemeinen Infos zu den Rittern, dem Landefeld (Anzahl Ritter oder Drachen, genaue Lage, wann Bewegungen) und dem Weltenbrand/Vorgeschichte (Ritter vs. Wächter/Allumfassende?). Vielleicht auch die Tür untersuchen/durchschreiten (Spruch darüber: „Nur wer sein Haupt vor dem Schatten beugt, kann den Weg gehen“. Ob „vor dem Schatten beugen“ bedeutet, den Schatten grüßen/zunicken, sich dem Schatten (oder der Allumfassenden?) unterwerfen oder sich unter einem Schatten/Türrahmen beugen? Oder Runar muss sich in einem „Mentalkampf einem/seinem Schatten geschlagen geben?).
7. Nach der Befreiung Bogator befragen, ob er etwas vom Flug, vom Drachen, vom Landefeld/Drachenhort oder den Rittern wahrgenommen hat. Start, Landung, Unterhaltungen, Benehmen der Entführer, Anzahl und Struktur (Vorgesetzte, Befehlsstruktur …), Größe Landefeld … oder was wir bis dahin noch erfahren. Könnte uns helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen.
8. Sind Ritter/Drachen sensibel auf mächtige Artefakte und Wächter (vgl. Verfolgung der entführten Mara)? Haben die Drachen uns mit den mächtigen Artefakten vielleicht für Wächter o.ä. gehalten? Oder warum verfolgen die uns?
9. Sind die in Umbergen „Eisentore“ genannten Tore vielleicht der/die/das von den Schwarzen Rittern gesuchte „Detromintor“? Hat Kuelba irgendeine Nummer genannt in seinem „Telefonat“? Wir sollten die Ritter und die Helme(!) nichts davon hören lassen. Priester/Wächter und Ritter sind befeindet. Ritter wollen vielleicht den Priestern den Zugang versperren und damit unseren Rückweg.
10. Historie: Wolfenheim/Greifenfurt besteht seit ca. 7 Generationen (200 Jahre). Umbergen ist schon über ca. 15 Generationen alt (440 Jahre seit dem ersten Besuch eines Priesters). Die Verheerten Lande sind offensichtlich noch älter.
Ging die Besiedlung von Nord nach Süd?
1. Verheerte Lande, 2. Umbergen, 3. Unsere Heimat südlich der Berge.
Wurden die Gebiete südlich der Berge vielleicht erst spät besiedelt? Haben wir (zuhause oder von Hüter, Vater/Mutter oder Priestern) mal etwas darüber gehört, wie lange die verheerten Lande schon existieren? Oder ob unsere Vorfahren ganz früher mal dort lebten? Muss ja nichts Konkretes sein. Andeutungen oder Eindrücke? Bisher hatten wir nur erfahren, dass die verheerten Lande Tabu sind.
11. Schatten ist Verbindung zur Allumfassenden, kein Schatten ist Gegner oder fern der Allumfassenden. Das könnte auch schon seit Urzeiten und dem Weltenbrand so sein.
12. Historie: Wächter und Ritter mögen sich nicht. Sind sie vielleicht die Auslöser des Weltenbrandes und damit der Verheerung des nördlichen Landes? Oder sind sie (wir auch?) deren Nachfahren?
Dann wäre vielleicht ein Krieg der Anhänger und Gegner der Allumfassenden der Auslöser. Die Folgen des Hasses/Misstrauens haben wir zuhause selbst erlebt (verheerte Lande Tabu, böse Zweifler).
13. Historie: Die alte Magie oder Technologie oder altes Wissen ist (immer noch) in Besitz der feindlichen Parteien. Zumindest teilweise: Artefakte, Drachen, Rüstungen, Geistersprache.
14. Allgemein: Tadowndw (Glasplatte bei Eisentoren) könnte ein Ort an der Nordküste der verheerten Lande sein. Von dort stiegen die Drachen auf.
15. Allgemein: Die Priester beobachten oder überwachen Umbergen irgendwie, aber ziemlich genau und zeitnah. Wie hängt das mit dem fremden Schatten des Eichhörnchens zusammen?
16. Allgemein: Die Ritter auch, aber sie müssen herkommen (Kuelba, 2 Schw. Ritter in der Dorfhalle).
17. Allgemein: Priester und Ritter kennen die Geistersprache und -schrift.
Das scheint auch die Umgangssprache der Ritter zu sein (Kuelbas belauschtes „Telefonat“). Alte Muttersprache? Vielleicht von beiden?

Wer das hier liest, kann beim nächsten Termin besser einordnen, was Hain meint, wenn er es anspricht. Das könnte Missverständnisse oder umständliche Erklärungen/Diskussionen vermeiden
Wer dies nicht rechtzeitig liest - schadet auch nicht.
Wer noch ähnliche, abweichende oder weiterführende Ideen hat, kann das ja hier auch hinschreiben - oder es lassen und ausspielen.
Und wer in meinen Aussagen unlogische oder falsche Punkte erkennt, ist herzlich eingeladen, das mitzuteilen.


Ich habe noch ein paar Gedanken ergänzt hier und hier auch noch.

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Interessante Gedankengänge... :leo_pfeif:
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Ja, nicht?
Die Punkte 6 (Trollbesuch am besten VOR dem Versuch von Bogators Befreiung), 1 und 3 (beide taktische Vorbereitungen/Absprachen) wären für mich die dringlichsten.
2 ("Helmgespräche" vermeiden) und 8 (spüren Drachen Artefakte auf) sind auch dringlich.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Gesior hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 10:34 Ja, nicht?
Die Punkte 6 (Trollbesuch am besten VOR dem Versuch von Bogators Befreiung), 1 und 3 (beide taktische Vortbereitungen/Absprachen) wären für mich die dringlichsten.
2 ("Helmgespräche" vermeiden) und 8 (spüren Drachen Artefakte auf) sind auch dringlich.
Aber du meinst wahrscheinlich eher die Gedanken zu Historie, Hintergründen, Herkunft und Zusammenhängen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Hoffentlich habe ich den Meister mit meinen Gedanken nicht auf dumme Ideen gebracht.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Und noch eine Ergänzung zu meinen/Hains Gedanken:
. Im Tagebuch des Einsiedlers stand etwas von einer Hafenstadt (im Norden?) namens Waldstadt oder so, oder Waldhafen. Das könnte der Klarname für das myteriöse Tadowndw sein. Jedenfalls spricht der Eintrag des Einsiedlers dafür. Und die Nachricht auf der weißen Glasplatte beim Eisentor würde auch dazu passen.
. Vielleicht könnte Tadowndw auch die Bezeichnung für einen Stützpunkt/Landeplatz/Drachenhort zwischen Troll und grünem Tal sein, wenn es dort sowas gibt. Passt aber nicht so gut zu meiner Erinnerung, dass diese Waldstadt im Norden und am Meer liegt. Aber zur Nachricht auf der Glasplatte passt es.
. Oder das sind einfach zwei verschiedene Orte.
Waldhafen ist im Norden und weit weg (Einsiedler: 32 Tage).
Tadowndw ist näher und südlich des Trolls am Gebirgsrand zur Ebene hin und nördlich des grünen Tales oder etwa dort auf der Ebene. Dass es zwei Orte sind, erscheint mir am passendsten.

Weitere Gedanken hier.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Fragen und Hinweise zur aktuellen Kampagne“