Hintergründe zur Allumfassenden

Hinweise, Fragen, Anregungen und was Euch sonst noch so einfällt, zur laufenden Kampagne

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Luano
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Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Luano »

Hier werden die Welt und Hintergrundinformationen für die Kampagne "Kinder der Allumfassenden" beschrieben.
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Greifenfurt

Beitrag von Luano »

4.1. Greifenfurt
Greifenfurt ein kleines Dorf etwa eine Tagesreise von Greifenzug Gebirge entfernt. Es ist umgeben von Fluss Eiswassern, der direkt aus dem Greifenzug Gebirge kommt und kaltes Schmelzwasser mit sich führt.
Das Dorf ist über 3 Brücken zu betreten. Die meisten der gut 30 Häuser liegen auf der Insel. Gut 250 Menschen leben in dem Dorf. Der Fluss ist reich an Fisch und der Boden gut zu beackern. Die Wiesen und der Wald bieten genug Futter für die Tiere.
Das Dorf ist bäuerlich geprägt, es gibt aber auch handwerkliche Gewerbe.
Östlich des Dorfes liegt die Zimmerei, südöstlich die Gerberei.
Im Dorf selber gibt es einen Schmied. Als Hüter lebt eine Frau im Dorf. Sie ist neben der alten Mutter diejenige, die sich am besten auf die Behandlung von Verletzungen und Krankheiten versteht. Die Hüterin bildet zukünftige Hüter aus, gibt ihr medizinisches Wissen aber auch an andere „Lernende“ weiter.
Die Jäger und der Schlachter sind ebenfalls angesehene Personen.

4.1.1. Personen in Greifenfurt
Folgende Personen sind relevant:
Toniari, Hüter des Dorfes, 56, weiblich,
Ambur, Vater, wohnt im Haus 3
Ginsarin, Mutter, wohnt im Haus5
Olgena, erster Jäger, 25, weiblich.
Ulnar, zweiter Jäger, 33, männlich. Ist verärgert, dass Olgena ihm den Rang des ersten Jägers im letzten Jahr abgenommen hat.
Randolf, 14, stärkster Junge im Dorf, sieht sich als zukünftiger erster Jäger und Vater des Dorfes.
Ceona, 14, weiblich, möchte Hüter des Dorfes werden
Otfies, 14, männlich, Sohn des Vaters.
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Kultur

Beitrag von Luano »

5. Kultur
5.1. Lebensgemeinschaften
Die Großfamilien leben zumeist in sogenannten Langhäusern, im Winter zusammen mit ihrem Vieh. Es gibt ein weiteres Langhaus für die jungen Männer ab 14 Jahre. Während die jungen Mädchen weiter für die Familien arbeiten, müssen die jungen Männer das Dorf verlassen und werden in einem benachbartem Dorf untergebracht. Dort verrichten allgemeine Arbeiten. Erst wenn ein junger Mann sich mit einer Frau aus dem anderen Dorf verbindet, verlässt er das Burschenhaus wieder und lebt von da an in der Großfamilie der Frau.
Die Kinder leben zwar im Haus ihrer Familie, werden aber von Mitgliedern verschiedener Großfamilien erzogen, unterrichtet und groß gezogen.
Jeder Erwachsene ist verantwortlich für die Kinder des gesamten Dorfes.
Die Alten bleiben in den Großfamilien und werden von dieser versorgt und gepflegt bis sie sterben.

5.2. Ehe und Familie
Wenn ein Mann und eine Frau eine dauerhafte Verbindung eingehen wollen, zieht der Mann in der Regel zu der Großfamilie der Frau.
Wenn zwei Frauen eine dauerhafte Verbindung eingehen wollen, kann eine Frau zur Familie der anderen Frau ziehen.
Wenn zwei Männer eine dauerhafte Verbindung eingehen wollen, bleiben sie meistens im Männerhaus. Ansonsten können sie sich eine eigene Hütte bauen.
Die Gründung einer Familie steht spätestens dann an, wenn Nachwuchs auf dem Weg ist. Wenn eine Frau ihr Kind allein groß ziehen will, kann sie das im Rahmen ihrer Großfamilie tun.

5.3. Ernährung
Die Ernährung des Dorfes wird durch eine bäuerliche Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht gewährleistet.
Die Hauptnahrungsquelle ist Getreide, dass zu Brot verarbeitet wird. Dieses wird in vielfältiger Weise hergestellt und durch Zusätze wie Nüsse oder Trockenobst variiert. Ergänzt wird die pflanzliche Nahrung durch Gemüse und Obst, das zu Teil auch für den Winter konserviert wird.
Daneben wird mit Milch und Milchprodukten die Nahrung ergänzt.
Fleisch von großen Haustieren wird nur wenig verzehrt, denn dazu sind die Tiere zu kostbar.
Haustiere sind meistens Hühner, Gänse, Ziegen und Schafe. Die meisten Großfamilien besitzen auch ein oder 2 Rinder.
Die männlichen Rinder werden meist nach 2 bis 3 Jahren geschlachtet oder für schwere Arbeiten im Boden oder im Wald eingesetzt, die weiblichen dienen zur Bestandserhaltung und zur Milchgewinnung.
Die kleinen Haustiere werden das ganze Jahr über geschlachtet, hauptsächlich die männlichen.
Die Schlachtung der großen Tiere findet immer im Herbst statt und wird als großes Fest gestaltet.

5.4. Jagd
Die Jagd ist nicht nur ein wichtiges Mittel um im Winter und im Frühjahr die Nahrung zu ergänzen, sie ist auch ein gesellschaftliches Ereignis.
Jedes Jahr wird der erste Jäger neu ernannt aufgrund der Erfolge bei der jährlichen Treibjagd.

Die Fertigkeiten der Jagd wird an die jüngeren Frauen und Männer weitergegeben.
Die Fertigkeiten umfassen:
-Tierkenntnis
-Spuren lesen
-Schleichen
-Bogenschießen
-Speerwerfen
-Steinschleuder
-Aufbrechen, Schlachtung incl. Erkennen von Krankheiten
-tierische Nahrung zubereiten
Jeder Schüler kann die Fertigkeiten trainieren, die ihm gefallen. Er muss aber in jeder Disziplin eine Prüfung ablegen und diese bestehen, bevor er an einer Jagd teilnehmen darf.

5.5. Religion
Die Menschen glauben an eine übergeordnete Macht, die auch zu einem gewissen Teil das Schicksal der Menschen beeinflusst. Vertreter der Macht sind die Hüter und die Weisen. Darüber hinaus gibt es Priester und Wächter, die aber in ihren Refugien leben und einen direkten Kontakt zu der Einen haben. Die Eine wird auch "Die Allumfassende" genannt.
Im Glauben der Menschen wirkt die Allumfassende in allen Dingen und in allen Lebewesen.
Die Bezeichnungen Hüter, Weise, Wächter und Priester sind nicht bezogen auf ein Geschlecht.

5.6. Das Schlachtfest
Das Schlachtfest findet immer zur Wintersonnenwende statt. Dann ist ein Großteil der frischen Futterreserven aufgebraucht.
Das Schlachtfest ist ein großes Fest und dauert mehrere Tage, wobei mehrere Großfamilien an einem Tag schlachten.
Die anderen Familien helfen dann bei dringenden Arbeiten aus.
Am Abend wird das frisch geschlachtete Fleisch gegessen. Alles andere wird mit verschiedenen Methoden haltbar gemacht.

Kriegerische Auseinandersetzungen
Krieg oder bewaffnete Konflikte sind den Charakteren unbekannt. Es gibt auch keine Waffen dafür. Schwerter und Rüstungen sind ihnen unbekannt.
Zuletzt geändert von Luano am Montag 21. Dezember 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Handwerk und Kunst

Beitrag von Luano »

6. Handwerk und Kunst
6.1. Schmiedekunst
Die Schmiedekunst umfasst die Verarbeitung vom Metallen aller Art. Von Hufeisen für die Pferde über Beschläge von Türen, Töpfe und Besteck, Gürtelschnallen und Schmuck, bis hin zu Waffen für die Jagd werden alle Gegenstände vom Schmied hergestellt.
Die Schmiedekunst kann von jungen Menschen in einer Lehre gelernt werden.

6.2. Holzbearbeitung

Die Holzbearbeitung umfasst von der Herstellung von Balken und Brettern für den Häuserbau und die Herstellung von Möbeln auch die Erstellung von Skulpturen und Spielsachen für Kinder. Der Bootsbau ist ein spezieller Bereich der Holzbearbeitung.

6.3. Alchemie
Die Alchemie gilt in der einfachen Bevölkerung als unerwünschtes Wissen. Dieses Wissen steht nach dem Glauben der Allumfassenden nur den Hütern in beschränktem Umfang, und ansonsten den Weisen, Priestern und Wächtern zu. Da die Alchemie auch große Gefahren hervorrufen kann, darf dieses Wissen nur an die Hüter und die Weisen weitergegeben werden. Und nur die Priester dürfen die alchemistischen Kenntnisse auch erweitern und erforschen.
Es gibt Geschichten vom Missbrauch der Alchemie. Je nach der Schwere des Missbrauchs werden Verbannung oder auch der Tod als Strafen verhängt.
Die Alchemie wird von den Weisen verwendet um Ingredienzen herzustellen. Diese finden sowohl in der Heilung ihren Platz wie auch beim herstellen von Feuerwerkskörpern.
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Artefakte

Beitrag von Luano »

7. Artefakte
Artefakte sind Gegenstände mit unerklärlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten. Die Kräfte, die diesen Artefakten innewohnen, werden der Allumfassenden zugeschrieben.
Artefakte sind sehr selten und daher kostbar. In der einfachen Bevölkerung ist der Besitz von Artefakten extrem selten und dann auch nur den gesellschaftlich höher gestellten Personen vorbehalten.
Normalerweise werden neu gefundene Artefakte an die Hüter weiter gegeben.
Dennoch sind Artefakte auch bei der einfachen Bevölkerung sehr begehrt, und viele, die ein Artefakt gefunden oder gekauft haben, behalten es heimlich bei sich.
Dabei geht es nicht darum, es zu verwenden – außer vielleicht bei Feuerwerkskörpern – sondern darum, es zu besitzen.
Die Liste der Artefakte ist groß. Es werden hier erst nur wenige genannt.

7.1. Feuerwerkskörper
Feuerwerkskörper sind bei der Bevölkerung sehr beliebt und werden zur Winter - und Sommersonnenwende verwendet um bunte Bilder in den Himmel zu malen. Dabei dürfen nur ausgesuchte Personen diese zünden.
Außerhalb dieser Zeiten ist es bei Strafe verboten, Feuerwerkskörper zu zünden.
Die Verbote zur Verwendung von Feuerwerkskörpern begründen sich auch auf einen Vorfall, der vor Jahren zu einem großen Feuer geführt hat, bei dem mehrere Häuser und Ernte reife Getreideflächen abgebrannt sind. Die darauf folgende Hungerzeit im Winter hat allen Menschen gezeigt, wie wichtig es ist die Gesetze der Allumfassenden zu befolgen.

7.2. Der Rufstein
Ein Rufstein ist ein Artefakt, mit dem die Gemeinschaft der Wissenden um Hilfe gerufen werden kann. Normalerweise besitzen nur Hüter solch ein Artefakt, manchmal auch ein Vater oder eine Mutter einer Dorfgemeinschaft.

7.3. Der Heilstein
Der Heilstein ist ein Kristall von der Größe eines Hühnereis. Wird er einem stark Fiebernden auf den Bauch gelegt, senkt sich das Fieber innerhalb von einer Stunde.
Auch Wunden kann dieser Kristall heilen.

7.4. Das Eiseneck
Das Eiseneck ist ein massiver Winkel aus Eisen. Er hat eine Kantenlänge von ca. 15 Fingern. An seinen Seiten sind unbekannter Runen eingraviert. Die Dicke ist etwa 2 mal 3 Finger. Das besondere scheint zu sein, dass dieses Eisen keine Anzeichen von Rost zeigt.
Das Eiseneck wurde vor Jahren in einer Höhle in den Bergen gefunden. Wozu es dient kann niemand sagen.
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Gruppen

Beitrag von Luano »

3. Gruppen
3.1. Der Rat
Der Rat besteht aus 6 Mitgliedern des Dorfes, dem Vater und der Mutter. Im Rat werden alle Probleme des Dorfes besprochen. Jedes Mitglied hat eine Stimme, eben so wie der Vater und die Mutter des Dorfes
Die Geschichte und die Entstehung des Rates liegt weiter zurück als sich jemand erinnern kann. Es gibt schriftliche Aufzeichnungen, nach denen ein Hoher Priester diesen Rat ins Leben gerufen hat. Nach der Aussage des Hohen Priesters hat heute jedes Dorf einen Rat von 6 Personen. Eine größere Siedlung hat einen Rat von 10 Personen. Auch dort ist ein Vater und eine Mutter als Oberhaupt eingesetzt.

3.2. Hüter
Die Hüter sind Mitglieder einer Gemeinschaft von Gelehrten. Sie reisen von ihrem Dorf oder Kloster aus oft in die umliegenden Dörfer und Siedlungen um Nachrichten zu überbringen. Sie sind auch Heiler und können einfache Krankheiten heilen. Dazu benutzen sie sowohl Ingredienzien als auch Artefakte, die die Heilung fördern.
Die Gemeinschaft der Hüter ist angegliedert an den über ihnen stehenden Kreis der Wissenden.

3.3. Die Wissenden oder Weisen
Die Mitglieder im Kreis der Wissenden werden Weise genannt. Ihnen werden mystische Fähigkeiten zugesprochen. Sie verwenden ebenfalls heilende Ingredienzien und Artefakte, allerdings sind diese sehr viel Mächtiger als die der Hüter. Einige unter den Weisen werden auch Richter genannt. Diese haben die Befugnis, Recht zu sprechen wenn der Rat sich dazu nicht im Stande fühlt. Die Richter können auch Urteile ausführen.

3.4. Die Priester
Priester sind der innere Kreis der Wissenden. Sie beschließen Maßnahmen, wenn Probleme auftreten.

3.5. Die Wächter

Die Wächter sind den Charakteren nur über Erzählungen bekannt.
Sie sind eine den Wissenden angeschlossene Gruppe, die als Exekutive eingesetzt wird bei gewaltsamen Konflikten. Sie sind sehr Kampf stark und von normalen Menschen nicht zu besiegen. Sie sollen unglaubliche Kräfte haben und mächtige Artefakte besitzen, die jeden Gegner vernichten können.

3.6. Die Zweifler
Die Zweifler sind den Charakteren ebenfalls nur über Erzählungen bekannt.
Zweifler werden Menschen genannt, die abseits der Dörfer und Siedlungen leben. Sie haben sich den Gesetzen der Allumfassenden widersetzt und sind entweder verbannt worden oder von selbst geflohen, bevor sie bestraft werden konnten.
Zuletzt geändert von Luano am Montag 21. Dezember 2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Waffen

Beitrag von Luano »

8. Waffen
Waffen werden zur Jagd eingesetzt.
Die am häufigsten Benutzten Waffen sind der Speer und Pfeil und Bogen.
Messer gelten nicht als Waffen sondern als Werkzeuge.

Es ist verboten, Waffen gegen Menschen einzusetzen.
Nahkampfwaffen sind nicht bekannt und nicht vorhanden.
Ebenso sind Rüstungen nicht bekannt und nicht vorhanden.
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Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

[EDIT]
Alles, was hier vorher stand, ist ersetzt worden.
Zuwanderungen und fremde Gesinnungen oder Religionen passen nicht ins Konzept. Alle spielen 14-jährige einheimische Charaktere, die hier von Klein an aufgewachsen sind.
Es kommt bald ein anderer Charakter von mir.
Nicht hier, sondern in Kampagnen "nebenan".
[/EDIT]
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Re: Kultur

Beitrag von Gesior »

Luano hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 20:54 ...
[SNIP]
5.4. Jagd
Die Jagd ist nicht nur ein wichtiges Mittel um im Winter und im Frühjahr die Nahrung zu ergänzen, sie ist auch ein gesellschaftliches Ereignis.
Jedes Jahr wird der erste Jäger neu ernannt aufgrund der Erfolge bei der jährlichen Treibjagd.

Die Fertigkeiten der Jagd wird an die jüngeren Frauen und Männer weitergegeben.
Die Fertigkeiten umfassen:
-Tierkenntnis
-Spuren lesen
-Schleichen
-Bogenschießen
-Speerwerfen
-Steinschleuder
-Aufbrechen, Schlachtung incl. Erkennen von Krankheiten
-tierische Nahrung zubereiten
Jeder Schüler kann die Fertigkeiten trainieren, die ihm gefallen. Er muss aber in jeder Disziplin eine Prüfung ablegen und diese bestehen, bevor er an einer Jagd teilnehmen darf.

[SNIP]
...
Das sind ja fast alles eigenständige Fertigkeiten.

2 Fragen dazu:

a) Speerwerfen auch als ganz spezielle eigene Fertigkeit? Oder ist das die herkömmliche Fernkampf-Fertigkeit Werfen/Wurfwaffen?
Ich würde bevorzugen, das nicht extra als spezielle Fertigkeit zu nehmen.

b) Ist "tierische Nahrung zubereiten" ein Kochen wie sonst? Oder kann man mit dieser Fertigkeit einen Griesbrei nicht zubereiten?
Auch hier würde ich bevorzugen, das nicht als Sonderfertigkeit zu gestalten.

Alle anderen sind für mich ganz klar eigene Fertigkeiten, die gesondert zu üben sind.
Die Tierkenntnis kann meinetwegen sogar noch spezfiziert werden auf die Gegend (etwa wie Europa, Nordeuropa).
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Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Noch ein paar Fragen:

c) "Vater" (aktuell Ambur aus Haus 3) ist sowas wie der Dorfälteste, Bürgermeister oder Dorfvorsteher. "Mutter" (aktuell Ginsarin aus Haus 5) ist anscheinend die entsprechende weibliche Rolle dazu. Und beide sind kraft ihres Amtes sowas wie Vorsitzende des Rates (mit gleichem Stimmrecht), oder?

d) Was unterscheidet die beiden vom "Hüter/in des Dorfes" (aktuell Toniari)? Ist der sowas wie der Hohepriester des Dorfes?

e) Besteht der Rat aus 6 Personen UND dazu Vater und Mutter? Oder sind Vater und Mutter Teil des Rates. Ist der Hüter auch im Rat? Falls Ja: Auch kraft Amtes?

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Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Luano »

a) Speerwerfen auch als ganz spezielle eigene Fertigkeit? Oder ist das die herkömmliche Fernkampf-Fertigkeit Werfen/Wurfwaffen?
Speerwerfen ist eine Fähigkeit in der normalen Fertigkeit "Wurfwaffen"
b) Ist "tierische Nahrung zubereiten" ein Kochen wie sonst? Oder kann man mit dieser Fertigkeit einen Griesbrei nicht zubereiten?
Ich würde das im Rahmen der normalen Fertigkeit "Nahrung zubereiten" sehen.
Die Tierkenntnis kann meinetwegen sogar noch spezfiziert werden auf die Gegend (etwa wie Europa, Nordeuropa).
Ich gehe mal davon aus, dass Tierkenntnis sich immer auf die Tiere bezieht, die ein Charakter bisher kennen gelernt hat.
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Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Luano »

c) "Vater" (aktuell Ambur aus Haus 3) ist sowas wie der Dorfälteste, Bürgermeister oder Dorfvorsteher. "Mutter" (aktuell Ginsarin aus Haus 5) ist anscheinend die entsprechende weibliche Rolle dazu. Und beide sind Kraft ihres Amtes sowas wie Vorsitzende des Rates (mit gleichem Stimmrecht), oder?
Ja
d) Was unterscheidet die beiden vom "Hüter/in des Dorfes" (aktuell Toniari)? Ist der sowas wie der Hohepriester des Dorfes?
Der Hüter ist Repräsentant der Allumfassenden. Sie hüten sowohl die Gesetze der Allumfassenden als auch das Wohlergehen der Menschen in dem Dorf. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Hüter einen Rufstein in ihrem Besitz haben, mit dem sie schnell Hilfe rufen können. Sie greifen nur indirekt in die Entscheidungen des Rates ein, indem sie die Gesetze der Allumfassenden nennen und auslegen.
e) Besteht der Rat aus 6 Personen UND dazu Vater und Mutter? Oder sind Vater und Mutter Teil des Rates. Ist der Hüter auch im Rat? Falls Ja: Auch kraft Amtes?
Die Hüter sind nicht Teil des Rates. Bei Unstimmigkeiten werden sie aber oft dazu geholt um eventuell Gesetze der Allumfassenden zu interpretieren.
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Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Für Hein habe ich folgende Vorstellungen:

3 Schlingenfallen
Luano hat letztes Mal den Eindruck erweckt, dass es keine Schlingen aus biegsamem Stahldraht gibt. Das ist ok. Und auf meinen Einwand, dass Seilschlingen durchgebissen werden könnten, hat er verhalten reagiert, als ob das fraglich ist.
Daher dachte, ich Schlingen sind machbar auch ohne Draht.
Gewicht je nach Material etwa 100-200g pro Schlinge
3 Stck = 500g
Man braucht natürlich Seil, um die Schlingen "festzuhalten". Das ist hier im Gewicht nicht berücksichtigt.

3 Bratspieß(e) (aus Eisen)
ca. 1 m lang und weniger als fingerdick (wenn das zu leicht durchbiegt, dicker),
min 1 Seite spitz, am besten beide angespitzt, zumindest das Ende einfach flach gekloppt.
Solche Stangen hat bestimmt der Schmied rumliegen. Das Anpitzen kann bestimmt einer von uns schon schmieden,
einfach in die Glut halten, bis es glüht und dann von allen Seiten draufschlagen und die Stange mit der Zange drehen.
Sogar wenn wir einen Ansatz zum Kurbeln in den Spieß "knicken" wollen, sollte das auch ein angelernter Jungschmiedelehrling hinkriegen.
Vielleicht nicht gerade Hein, der sich da bestimmt ungeschickt anstellt.
je ca 2-3 kg
3 Stck = 6-9 kg

Sack Äpfel
Äpfel gibt es bestimmt zu Hause bei jedem (oder im Garten, Gemeindewiese). Vielleicht gibt es auch einen oder mehrere Obstgärten, wo Hein die aufsuchen/pflücken/aufsuchen kann.
Wenn sowas verboten sein sollte, ist den Jungs das bestimmt bekannt.
5 kg

und noch mehr Seil(e)
Hein hat schon ein Seil, aber für die anderen bestimmt interessant.und immer brauchbar. Vielleicht hat Heins Vater, der Fischer Seile gegen Gefallen für die Jungmänner..

Das Werkzeug mag für Bogator (Manras) interessant sein. Sowas hat bestimmt der Schmied, oder der ein oder andere Dorfbewohner zu Hause. Leider können wir nichts echt Wervolles anbieten außer "Gefallen".

Tuch, Fell usw. zum Entklappern kann Hein vom Jäger oder mehreren anderen im Dorf erbitten. Reste und Fetzen tun es ja auch.
Und von seiner Mutter, die webt und strickt. Notfalls tut es auch kaputte Kleidung, die keiner mehr trägt.
Soll das Gewicht auch berechnet werden? Dann kalkuliere ich das mit 500g.
Sowas kann Hein auch schon vorbereitend wochen- oder monatelang bei diversen Gelegenheiten in die Finger bekommen und beiseite gelegt haben.

Noch eine Idee: Dieser Initiationsritus ist doch sicherlich allen bekannt.
Wenn Randolph sich alles mit Wolfsaugen einfach kaufen kann, sorgen die ärmeren Jungs mit besserer Vorbereitung für einen Ausgleich.
So könnte Hein z. B. sich die Äpfel oder die Erlaubnis, vor der Jagd welche zu pflücken, schon vorher durch Helfen bei der Aussaat, Ernte, Holzhacken oder andere Tätigkeiten verdient haben.
Je nach Jahreszeit haben bestimmt viele Äpfel auch eingelagert. Frische wären natürlich besser.

(das Ganze ist auch schon per wire an alle gegangen)
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Re: Hintergründe zur Allumfassenden

Beitrag von Gesior »

Noch ein paar Fragen:

(1) Du hast formuliert , dass die Hüter "Gelehrte" sind und die Wissenden ihnen übergeordnet sind.
Sind die Hüter Teil der Wissenden oder sind diese "Gelehrten" nur angegliedert? Also nur eine Art Vorstufe, aus der vielleicht eine Beförderung in den Kreis der Wissenden vorgenommen werden kann? Die Wissenden sind offensichtlich mächtiger als die Hüter und auch denen übergeordnet.

(2) Ist das alles bei den (auch "angegliederten") Wächtern ähnlich?

(3) "Priester" sind der innere Kreis der Wissenden.
Ein "Bruder" ist wohl sowas wie eine Vorstufe zum Priester, aber auch schon ein "Wissender"?

(4) Sind (unsere) Vater und/oder Mutter "Wissende"?
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Re: Hintergründe zur Allumfassenden

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