neue Religion

Hinweise, Fragen, Anregungen und was Euch sonst noch so einfällt, zur laufenden Kampagne

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

neue Religion

Beitrag von Gesior »

Im Laufe der letzten Tage haben wir Kontakt zu Gläubigen und PriesterInnen des Herrn des Lichts und der Gracien (richtig geschrieben?) gehabt.
Und es hat auch Bekehrungsversuche gegeben, die vielleicht auf fruchtbaren Boden gefallen sind.
Armin scheint wenig beeindruckt von den Religionen und den Bekehrungsversuchen.
Während Keala und dann Kaimana dem Herrn des Lichts gefolgt sind (Doshi vielleicht auch?), könnten Hapato und Yelli sich den Gracien zuwenden (das haben sie ja schon gemacht) - allerdings nicht den roten "Praktizierenden der 7 Seufzer", und auch nicht den blauen "Schmerzhaften Heilern", sondern den rosa "Forschern und Lenkern" (Yelli) und den goldenen "Wächtern und Gardisten" (Hapato).
Beide lernen gerade diese Richtungen der Gemeinschaft der Gracien kennen.
OT haben beide noch keine (Meister-)Beschreibungen der Religionsrichtungen, die ich hiermit in aller Bescheidenheit beim verehrten Meister anfrage.
Zuletzt geändert von Gesior am Samstag 31. Oktober 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Aber vielleicht ist das nicht für alle und geht nur den Meister und Yelli/Hapato was an.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: neue Religion

Beitrag von Ottfried »

Da es im Laufe der Zeit ja ohnehin alle mitbekommen, stelle ich mal für alle den Glauben der Grazien hier rein :-)

Als erstes der Unterglaube für die rosa Grazien

Die Grazien

Der Glauben der Grazien ist angelegt, die Welt in Harmonie zu halten und Freude zu bereiten. Im Gegensatz zu anderen Religionen, ist der Glaube der Grazien nicht auf einen speziellen Gott ausgerichtet, sondern er huldigt den verschiedenen Aspekten der Schönheit. Zudem sehen sich die Grazien auch als Bewahrer der Harmonie und falls nötig, sind Sie auch bereit dafür zu kämpfen. Hierbei bevorzugen Sie keine spezielle Staatsform und sind auch nicht politsch aktiv. Sollten allerdings die Umstände der Harmonie wiedersprechen, so werden Sie häufig im Geheimen versuchen die Dissonanzen zu beheben. Die Grazien sind unterteilt in 6 Untergruppen, welche alle spezielle Aufgaben und Fähigkeiten haben:
• Die Grüne Grazie: Die Hohepriesterin (es gibt an einem Ort immer nur eine)
• Die blauen Grazien: Heiler(innen)
• Die roten Grazien: Freudenmädchen
• Die weißen Grazien: Junge (meist adlige) Mädchen, die noch zu jung für die Freudendienste sind
• Die rosa Grazien: Die Aufgaben der rosa Grazien ist kaum bekannt, allerdings wirken sie häufig im Hintergrund
• Die roten Grazien: Der Wächter und Bewahrer der Harmonie

Liste der Gaben für die rosa Grazien:
Gabe Stufen Verfügbarkeitsstufe

Erkennen von Gefühlen 1 - 8 1
Harmonie herstellen 1 - 8 3
Selbstkontrolle 1 - 8 2
Gefühle/Gedanken/Handeln beeinflussen 1 - 7 3
Verwirrung 1 - 8 1



Rang Stufe Glaubenspunkte
Glaubend 1 10
Niedere Weihe (Laie) 2 80
Gnadenvolle Weihe 3 100
Ehrenvolle Weihe 4 120
Mittlerer Rang 5 140
Höherer Rang 6 160
Oberster Rang 7 170



Zeremonien:
Für Gaben und Wunder sollten in der Regel Zeremonien der gleichen Ordnung zelebriert werden. Werden Zeremonien höherer oder niedriger Ordnung durchgeführt, so wird die Probe entsprechend der Differenz erleichtert oder erschwert.
1. Ordnung: Stoßgebet (5 Sek. bzw. eine Kampfrunde)
2. Ordnung: Kurzes Gebet, ohne äußere Hilfe (30 Sek.)
3. Ordnung: Längeres Gebet, ohne äußere Hilfe (1 Min.)
4. Ordnung: Meditatives Gebet in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (10 Min.)
5. Ordnung: Huldigung in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (30 Min.)
6. Ordnung: Zelebration in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (1 Std.)
7. Ordnung: Huldigung in harmonischer Umgebung mit mindestens 2 Gläubigen (1 Std.)
8. Ordnung: Heilige Zeremonie in harmonischer Umgebung mit mindestens 5 Gläubigen (2 Std.)



Erkennen von Gefühlen:
Mit dieser Gabe kann der Gläubige die Gefühle eines Menschen oder sogar auch eines Tieres erkennen. Je nach einsetzter Stufe können unterschiedliche Level an Informationen gewonnen werden.
Stufe Auswirkungen
1 Man erkennt Basisgefühle wie Angst, Freude, Neid, Zorn aber nicht was der Ursprung dieser Gefühle ist. Zum wirken der Gabe muss der Gegenüber berührt werden (keine Resistenzprobe nötig)
2 Man erkennt die Gefühle und einfache Lügen können enttarnt werden (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man mit dem Gegenüber Augenkontakt haben
3 Man erkennt die Gefühle und gut verschleierte Lügen können enttarnt werden (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
4 Man erkennt die Gedanken des Gegenüber und weiß, was dieser als nächstes vorhat (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
5 Man erkennt die Gedanken des Gegenüber und weiß, was diesen im Innersten antreibt und welche Ziele er verfolgt (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
6 Alle höheren Gaben wie in Stufe 5 nur mit erschwerter Resistenzprobe






Harmonie herstellen:
Um sich vor agressiven und feindlichem Verhalten zu schützen, sind Gläubige in der Lage die Stimmung von feindlichen Personen kurzfristig zu beeinflussen. Wird die Gabe auf eine Person gewirkt, hat diese Person das Recht auf eine Resistenzprobe, aber auch bei gelungener Resistenzprobe bemerkt der Gegenüber nicht, dass er beeinflusst werden sollte. Mißlingt die Resistenzprobe wird die beinflusste Person für die gewissene Zeit seine Agression verlieren und feindliches Verhalten erstmal einstellen. Die Dauer dieser Beeinflussung beträgt eine Kampfrunde (5. Sek) für jeden Punkt, den die Resistenzprobe mislungen ist.
Die Anzahl der Leute, welche beeinflusst werden können, hängt von der Stufe der Gabe ab und es gilt:
Maximale Anzahl an zu beinflussenden Personen = Stufe x Stufe
(die Personen müssen hierzu im Sichtbereich des Gläubigen liegen, aber es ist kein direkter Augenkontakt nötig)
Diese Gabe kann auch in einer hitzigen Diskussion eingesetzt werden und bei misslungener Resistenzprobe, hört der Beeinflusste erstmal den Argumenten der Gegenseite zu und wird gegebenfalls auch der Argumentation folgen (hierzu wird eine zweite Resistenzprobe fällig, welche aber um 4 erleichtert wird)

Selbstkontrolle:
Der Gläubige ist in der Lage seine inneren Körperabläufe zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Einzelne vorher definierte Körperabläufe wie Wachsen, Heilen, Atmen, Sterben werden beschleunigt oder verlangsamt. Die Wirkung richtet sich nach der Stufe der Gabe, wobei der Faktor der Beschleunigung/Entschleunigung der Stufe mal Stufe entspricht (d.h. in Stufe 3 um den Faktor 9).
Dauer der Gabe: Stufe x Stufe in Stunden
Wirkung kann forgeführt werden, wenn Gnadenpunkte in Höhe der Gabe aufgewendet werden
Die Gabe ist nur auf sich selbst anwendbar












Gefühle/Gedanken/Handeln beeinflussen:
Mit dieser Gabe kann der Gläubige die Gefühle eines Menschen beeinflussen. Je nach einsetzter Stufe können unterschiedliche Level an Gefühlen oder sogar Gedanken beeinflusst werden. Dem Gegenüber steht dabei eine Resistenzprobe zu und bei Gelingen bemerkt der Gegenüber, dass in seine Gedanken eingegriffen werden sollte.
Stufe Auswirkungen
3 Im Gegenüber können alle Basisgefühle wie Hunger, Angst, Freude, Durst, ect. ausgelöst werden. Hierzu muss man den Gegenüber sehen und solange man ihn sehen kann, bleiben diese Gefühle auch aufrecht und klingen anschließend langsam ab (neue Resistenzproben jede Minute)
4 Der Gegenüber kann zu einfachen Handlungen „gezwungen“ werden. Dies kann sowohl was er „sagt“ als auch was er „tut“ betreffen, allerdings wird er nichts tun, was seinem eigenem Wesen vollkommen wiederstrebt. Die Wirkung hält so lange an, wie man den Gegenüber sehen kann und anschließend klingt die Wirkung langsam ab (neue Resistenzprobe jede Stunde)
6 Der Gegenüber kann zu allen Handlungen „gezwungen“ werden. Dies kann sowohl was er „sagt“ als auch was er „tut“ betreffen. Sollte eine Handlung dem Gegenüber allerdings fundamental widersprechen, so steht diesem eine erneute Resistenzprobe zu, die bei Gelingen aber nur dazu führt, dass er diese Handlung nicht durchführt, aber ansonsten nicht bemerkts, dass er beeinflusst wird. Die Wirkung hält so lange an, wie man den Gegenüber sehen kann und anschließend klingt die Wirkung langsam ab, kann aber auch dauerhaft sein (Resistenzprobe jeden Tag)
7 Der Gegenüber kann zu allen Handlungen „gezwungen“ werden. Dies kann sowohl was er „sagt“ als auch was er „tut“ betreffen. Die Wirkung kann dauerhaft sein oder bis dem Gegenüber eine tägliche Resistenzprobe gelingt
8 Man erhält die völlige Kontrolle über seinem Gegenüber und der Geist desjenigen wird vollkommen unterworfen. Erst ein bestandene Resistenzprobe kann diese Bindung wieder lösen und diese wird einmal im Monat ausgeführt


Verwirrung:
Mit dieser Gabe verwirrt man den Geist des Gegenüber für eine unbestimmte Zeit. Die Gabe kann nur bei direktem Augenkontakt angewendet werden. Die Verwirrung hält so lange an, bis dem Gegenüber eine Resistenzprobe geling (einmal jede Minute). Dies kann auch zu einer dauerhaften Verwirrung führen, die nur durch göttlichen Beistand wieder rückgängig gemacht werden kann. Verletzungen verursachen sofort eine erneute Resistenzprobe, die um die Schadenspunkte erleichtert wird.
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: neue Religion

Beitrag von Ottfried »

Und als zweites für die goldenen Grazien

Die Grazien

Der Glauben der Grazien ist angelegt, die Welt in Harmonie zu halten und Freude zu bereiten. Im Gegensatz zu anderen Religionen, ist der Glaube der Grazien nicht auf einen speziellen Gott ausgerichtet, sondern er huldigt den verschiedenen Aspekten der Schönheit. Zudem sehen sich die Grazien auch als Bewahrer der Harmonie und falls nötig, sind Sie auch bereit dafür zu kämpfen. Hierbei bevorzugen Sie keine spezielle Staatsform und sind auch nicht politsch aktiv. Sollten allerdings die Umstände der Harmonie wiedersprechen, so werden Sie häufig im Geheimen versuchen die Dissonanzen zu beheben. Die Grazien sind unterteilt in 6 Untergruppen, welche alle spezielle Aufgaben und Fähigkeiten haben:
• Die Grüne Grazie: Die Hohepriesterin (es gibt an einem Ort immer nur eine)
• Die blauen Grazien: Heiler(innen)
• Die roten Grazien: Freudenmädchen
• Die weißen Grazien: Junge (meist adlige) Mädchen, die noch zu jung für die Freudendienste sind
• Die rosa Grazien: Die Aufgaben der rosa Grazien ist kaum bekannt, allerdings wirken sie häufig im Hintergrund
• Die roten Grazien: Der Wächter und Bewahrer der Harmonie

Liste der Gaben für die goldenen Grazien:
Gabe Stufen Verfügbarkeitsstufe

Erkennen von Gefühlen 1 - 8 1
Wahrnehmung beeinflussen 1 - 8 3
Selbstkontrolle 1 - 8 2
Waffe des Glaubens 1 - 7 3
Verwirrung 1 - 8 1



Rang Stufe Glaubenspunkte
Glaubend 1 10
Niedere Weihe (Laie) 2 80
Gnadenvolle Weihe 3 100
Ehrenvolle Weihe 4 120
Mittlerer Rang 5 140
Höherer Rang 6 160
Oberster Rang 7 170



Zeremonien:
Für Gaben und Wunder sollten in der Regel Zeremonien der gleichen Ordnung zelebriert werden. Werden Zeremonien höherer oder niedriger Ordnung durchgeführt, so wird die Probe entsprechend der Differenz erleichtert oder erschwert.
1. Ordnung: Stoßgebet (5 Sek. bzw. eine Kampfrunde)
2. Ordnung: Kurzes Gebet, ohne äußere Hilfe (30 Sek.)
3. Ordnung: Längeres Gebet, ohne äußere Hilfe (1 Min.)
4. Ordnung: Meditatives Gebet in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (10 Min.)
5. Ordnung: Huldigung in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (30 Min.)
6. Ordnung: Zelebration in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (1 Std.)
7. Ordnung: Huldigung in harmonischer Umgebung mit mindestens 2 Gläubigen (1 Std.)
8. Ordnung: Heilige Zeremonie in harmonischer Umgebung mit mindestens 5 Gläubigen (2 Std.)

Erkennen von Gefühlen:
Mit dieser Gabe kann der Gläubige die Gefühle eines Menschen oder sogar auch eines Tieres erkennen. Je nach einsetzter Stufe können unterschiedliche Level an Informationen gewonnen werden.
Stufe Auswirkungen
1 Man erkennt Basisgefühle wie Angst, Freude, Neid, Zorn aber nicht was der Ursprung dieser Gefühle ist. Zum wirken der Gabe muss der Gegenüber berührt werden (keine Resistenzprobe nötig)
2 Man erkennt die Gefühle und einfache Lügen können enttarnt werden (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man mit dem Gegenüber Augenkontakt haben
3 Man erkennt die Gefühle und gut verschleierte Lügen können enttarnt werden (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
4 Man erkennt die Gedanken des Gegenüber und weiß, was dieser als nächstes vorhat (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
5 Man erkennt die Gedanken des Gegenüber und weiß, was diesen im Innersten antreibt und welche Ziele er verfolgt (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
6 Alle höheren Gaben wie in Stufe 5 nur mit erschwerter Resistenzprobe



Wahrnehmung beeinflussen:
Der Gläubige kann die Wahrnehmung bei sich erhöhen. Die Wahrnehmung wird um die Stufe x 2 erhöht und diese Veränderung wirkt sich auch als Bonus auf die Waffenfertigkeit aus und diese wir um die halbe Stufe erhöht (aufgerundet). Die Wirkung hält 10 Minuten an und kann mit erneuter Aufwendung an Gnadenpunkten in Höhe der Stufe fortgeführt werden.


Selbstkontrolle:
Der Gläubige ist in der Lage seine inneren Körperabläufe zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Einzelne vorher definierte Körperabläufe wie Wachsen, Heilen, Atmen, Sterben werden beschleunigt oder verlangsamt. Die Wirkung richtet sich nach der Stufe der Gabe, wobei der Faktor der Beschleunigung/Entschleunigung der Stufe mal Stufe entspricht (d.h. in Stufe 3 um den Faktor 9).
Dauer der Gabe: Stufe x Stufe in Stunden
Wirkung kann forgeführt werden, wenn Gnadenpunkte in Höhe der Gabe aufgewendet werden
Die Gabe ist nur auf sich selbst anwendbar


Waffe des Glaubens:
Mit dieser Gabe kann eine normale Waffe in eine Waffe des Glaubens verwandelt werden, welche golden schimmert. Die Waffenfertigkeit des Kämpfers erhöht sich um die Stufe der Gabe. Das Trefferpotential der Waffe kann nicht höher als 15 sein, aber der Bruchfaktor erhöht sich um die doppelte Stufe.
Fügt die Waffe Schaden zu, so wird dieser aufgeteilt. Die Hälfte (aufgerundet) ist normaler Schaden, die andere Hälfte (abgerundet) wird vom Mut des Gegners abgezogen. Bei der Erschaffung der Waffe des Glaubens kann der Gläubige alternativ entscheiden, diese Wirkung auf die geistige Stärke (statt den Mut) des Gegners zu richten.
Entsprechend der Wirkung wird beim Gegner nach erfolgtem Treffer pro Kampfrunde eine Mut- oder GS-Probe fällig, bei deren Misslingen er sich zur Flucht wendet oder einfach aufgibt oder der Gegner fällt in Ohnmacht, falls die geistige Stärke unter Null fällt:
Beim Wirken der Gabe muss jemand die Waffe berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss sie immer innerhalb von 50 cm Abstand zum Träger befinden, sonst endet die Gabe (eine Weitergabe von Hand zu Hand ist möglich). Widersprechen sich die Wirkungen göttlicher Waffen, so bleibt die Wirkung der Waffe der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spielleiter, ob die Wirkung beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Die Wirkung hält 10 Minuten an und kann mit erneuter Aufwendung an Gnadenpunkten in Höhe der Stufe fortgeführt werden (sollte die Waffe an jemand anderes weitergegeben worden sein, muss dieser sich innerhalb von Stufe x 100 m aufhalten)


Verwirrung:
Mit dieser Gabe verwirrt man den Geist des Gegenüber für eine unbestimmte Zeit. Die Gabe kann nur bei direktem Augenkontakt angewendet werden. Die Verwirrung hält so lange an, bis dem Gegenüber eine Resistenzprobe geling (einmal jede Minute). Dies kann auch zu einer dauerhaften Verwirrung führen, die nur durch göttlichen Beistand wieder rückgängig gemacht werden kann. Verletzungen verursachen sofort eine erneute Resistenzprobe, die um die Schadenspunkte erleichtert wird.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Daanke.
Ich nehme an, die 6. Gruppe sind die goldenen Grazien?

Ist bei der goldenen Gabe "Wahrnehmung beeinflusse" die Veränderung + 2 x Stufe auf den Wert (6, 7, 8, 9, 10, 11, 12) oder auf die Punkte (70, 80, 90, 100, 110, 120) gemeint?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: neue Religion

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 10:03 Ich nehme an, die 6. Gruppe sind die goldenen Grazien?
Jep, das ist ein Schreibfehler
Gesior hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 10:03 Ist bei der goldenen Gabe "Wahrnehmung beeinflusse" die Veränderung + 2 x Stufe auf den Wert (6, 7, 8, 9, 10, 11, 12) oder auf die Punkte (70, 80, 90, 100, 110, 120) gemeint?
Die Frage verstehe ich nicht ganz, aber ein einfaches Beispiel
Ein Gläubiger hat eine Glaubenskraft von 112 dann ist sein Würfelwert 11. Er möchte die Gabe dann in der zweiten Stufe ausführen und darf daher mit einem W10 nicht über 11 - 2x2 = 7 würfeln.
Wenn das geschaft wurde, dann erhöht sich seine Wahrnehmung um 2x2 = 4 und seine Waffenfertigkeit erhöht sich um 2
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:40 Da es im Laufe der Zeit ja ohnehin alle mitbekommen, stelle ich mal für alle den Glauben der Grazien hier rein :-)

Als erstes der Unterglaube für die rosa Grazien

...[SNIP]

Erkennen von Gefühlen:
Mit dieser Gabe kann der Gläubige die Gefühle eines Menschen oder sogar auch eines Tieres erkennen. Je nach einsetzter Stufe können unterschiedliche Level an Informationen gewonnen werden.
Stufe Auswirkungen
1 Man erkennt Basisgefühle wie Angst, Freude, Neid, Zorn aber nicht was der Ursprung dieser Gefühle ist. Zum wirken der Gabe muss der Gegenüber berührt werden (keine Resistenzprobe nötig)
2 Man erkennt die Gefühle und einfache Lügen können enttarnt werden (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man mit dem Gegenüber Augenkontakt haben
3 Man erkennt die Gefühle und gut verschleierte Lügen können enttarnt werden (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
4 Man erkennt die Gedanken des Gegenüber und weiß, was dieser als nächstes vorhat (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
5 Man erkennt die Gedanken des Gegenüber und weiß, was diesen im Innersten antreibt und welche Ziele er verfolgt (Resistenzprobe muss gewährt werden). Zum Wirken der Gabe muss man den Gegenüber sehen
6 Alle höheren Gaben wie in Stufe 5 nur mit erschwerter Resistenzprobe
...[SNIP]


Frage: Wie wird die Resitsenzprobe für "Erkennen von Gefühlen" in Stufe 6 gegenüber den anderen erschwert? Nur um 2, weil es 1 Stufe höher ist?
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 23. Januar 2020, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: neue Religion

Beitrag von Ottfried »

Gesior hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 14:09 Frage: Wie wird die Resitsenzprobe für "Erkennen von Gefühlen" in Stufe 6 gegenüber den anderen erschwert? Nur um 2, weil es 1 Stufe höher ist?
Richtig und somit genauso wie sonst auch immer
Also in Stufe 5 wird die Resistenzprobe um 10 erschwert, während sie in Stufe 6 um 12 erschwert wird (wobei ich auch selber nicht glaube, dass dies sehr häufig vorkommen wird)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Gesior hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 10:03 Ist bei der goldenen Gabe "Wahrnehmung beeinflusse" die Veränderung + 2 x Stufe auf den Wert (6, 7, 8, 9, 10, 11, 12) oder auf die Punkte (70, 80, 90, 100, 110, 120) gemeint?

Die Frage verstehe ich nicht ganz, aber ein einfaches Beispiel
Ein Gläubiger hat eine Glaubenskraft von 112 dann ist sein Würfelwert 11. Er möchte die Gabe dann in der zweiten Stufe ausführen und darf daher mit einem W10 nicht über 11 - 2x2 = 7 würfeln.
Wenn das geschaft wurde, dann erhöht sich seine Wahrnehmung um 2x2 = 4 und seine Waffenfertigkeit erhöht sich um 2
Ok. Also auf den (Proben-)Wert. Klar.
Zuletzt geändert von Gesior am Freitag 31. Januar 2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:40 [SNIP] ...


Selbstkontrolle:
Der Gläubige ist in der Lage seine inneren Körperabläufe zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Einzelne vorher definierte Körperabläufe wie Wachsen, Heilen, Atmen, Sterben werden beschleunigt oder verlangsamt. Die Wirkung richtet sich nach der Stufe der Gabe, wobei der Faktor der Beschleunigung/Entschleunigung der Stufe mal Stufe entspricht (d.h. in Stufe 3 um den Faktor 9).
Dauer der Gabe: Stufe x Stufe in Stunden
Wirkung kann forgeführt werden, wenn Gnadenpunkte in Höhe der Gabe aufgewendet werden
Die Gabe ist nur auf sich selbst anwendbar
... [SNIP]
Das kann ganz schön stark werden. Deshalb Fortführung mit Gnadenpunkten, oder doch Glaubenskraft? Göttliche Gnade war doch eigentlich für Wunder, oder?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Mal ganz allgemeine Fragen:
Sind die Grazien verpflichtet, ihre Unterglaubens-Farben zu tragen?
Wie nennen sie sich selbst? Grazien oder PrieserInnen der Grazien? AW: Grazien
An wen glauben sie? An die Schönheit und Harmonie. An einen wehrhaften Herrn der Harmonie? Oder, oder?
Zuletzt geändert von Gesior am Montag 16. Dezember 2019, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:40 Da es im Laufe der Zeit ja ohnehin alle mitbekommen, stelle ich mal für alle den Glauben der Grazien hier rein :-)

Als erstes der Unterglaube für die rosa Grazien

Die Grazien

Der Glauben der Grazien ist angelegt, die Welt in Harmonie zu halten und Freude zu bereiten. Im Gegensatz zu anderen Religionen, ist der Glaube der Grazien nicht auf einen speziellen Gott ausgerichtet, sondern er huldigt den verschiedenen Aspekten der Schönheit. Zudem sehen sich die Grazien auch als Bewahrer der Harmonie und falls nötig, sind Sie auch bereit dafür zu kämpfen. Hierbei bevorzugen Sie keine spezielle Staatsform und sind auch nicht politsch aktiv. Sollten allerdings die Umstände der Harmonie wiedersprechen, so werden Sie häufig im Geheimen versuchen die Dissonanzen zu beheben. Die Grazien sind unterteilt in 6 Untergruppen, welche alle spezielle Aufgaben und Fähigkeiten haben:
• Die Grüne Grazie: Die Hohepriesterin (es gibt an einem Ort immer nur eine)
• Die blauen Grazien: Heiler(innen)
• Die roten Grazien: Freudenmädchen
• Die weißen Grazien: Junge (meist adlige) Mädchen, die noch zu jung für die Freudendienste sind
• Die rosa Grazien: Die Aufgaben der rosa Grazien ist kaum bekannt, allerdings wirken sie häufig im Hintergrund
• Die roten Grazien: Der Wächter und Bewahrer der Harmonie

[SNIP] ...


Ich schlage vor, die Freudenmädchen FreudendienerInnen zu nennen. Es gibt doch Mädchen und Jungs.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Gesior hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 18:07
Ottfried hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:40 Da es im Laufe der Zeit ja ohnehin alle mitbekommen, stelle ich mal für alle den Glauben der Grazien hier rein :-)

Als erstes der Unterglaube für die rosa Grazien

Die Grazien

Der Glauben der Grazien ist angelegt, die Welt in Harmonie zu halten und Freude zu bereiten. Im Gegensatz zu anderen Religionen, ist der Glaube der Grazien nicht auf einen speziellen Gott ausgerichtet, sondern er huldigt den verschiedenen Aspekten der Schönheit. Zudem sehen sich die Grazien auch als Bewahrer der Harmonie und falls nötig, sind Sie auch bereit dafür zu kämpfen. Hierbei bevorzugen Sie keine spezielle Staatsform und sind auch nicht politsch aktiv. Sollten allerdings die Umstände der Harmonie wiedersprechen, so werden Sie häufig im Geheimen versuchen die Dissonanzen zu beheben. Die Grazien sind unterteilt in 6 Untergruppen, welche alle spezielle Aufgaben und Fähigkeiten haben:
• Die Grüne Grazie: Die Hohepriesterin (es gibt an einem Ort immer nur eine)
• Die blauen Grazien: Heiler(innen)
• Die roten Grazien: Freudenmädchen
• Die weißen Grazien: Junge (meist adlige) Mädchen, die noch zu jung für die Freudendienste sind
• Die rosa Grazien: Die Aufgaben der rosa Grazien ist kaum bekannt, allerdings wirken sie häufig im Hintergrund
• Die roten Grazien: Der Wächter und Bewahrer der Harmonie

[SNIP] ...


Ich schlage vor, die Freudenmädchen FreudendienerInnen zu nennen. Es gibt doch Mädchen und Jungs.

Oder, wenn das zu unterwürfig klingt, ...spenderInnen
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:40 [... SNIP]


[... SNIP]
Liste der Gaben für die rosa Grazien:
Gabe Stufen Verfügbarkeitsstufe

Erkennen von Gefühlen 1 - 8 1
Harmonie herstellen 1 - 8 3
Selbstkontrolle 1 - 8 2
Gefühle/Gedanken/Handeln beeinflussen 1 - 7 3
Verwirrung 1 - 8 1

[ SNIP ...]
Ich nehme an, dass mit Verfügbarkeitsstufe gemeint ist, in welcher Stufe die Gabe mindestens gewirkt werden muss. Also die kleinste Stufe der Gabe.
Oder "darf" eine Priesterin der Grazien die Gaben erst wirken, wenn sie die Stufe in ihrer Glaubenskraft erreicht hat?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: neue Religion

Beitrag von Gesior »

Ottfried hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:40 [... SNIP]
Zeremonien:
Für Gaben und Wunder sollten in der Regel Zeremonien der gleichen Ordnung zelebriert werden. Werden Zeremonien höherer oder niedriger Ordnung durchgeführt, so wird die Probe entsprechend der Differenz erleichtert oder erschwert.
1. Ordnung: Stoßgebet (5 Sek. bzw. eine Kampfrunde)
2. Ordnung: Kurzes Gebet, ohne äußere Hilfe (30 Sek.)
3. Ordnung: Längeres Gebet, ohne äußere Hilfe (1 Min.)
4. Ordnung: Meditatives Gebet in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (10 Min.)
5. Ordnung: Huldigung in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (30 Min.)
6. Ordnung: Zelebration in harmonischer Umgebung, ohne störende Einflüsse (1 Std.)
7. Ordnung: Huldigung in harmonischer Umgebung mit mindestens 2 Gläubigen (1 Std.)
8. Ordnung: Heilige Zeremonie in harmonischer Umgebung mit mindestens 5 Gläubigen (2 Std.)
[SNIP :::]
Schau bitte nochmal die Dauer der Zeremionien an.
Das erscheint mir etwas lang zu sein. Außerdem sind die Stufen 6 und 7 gleich lang. Ist das gewollt?
Das hat das bisher nniemand gebraucht. Deshalb ist es nicht aufgefallen.

Und noch eine Frage:
Und ab Stufe 4 steht immer "in harmonischer Umgebung". Ist eine Diskussion oder ein Streitgespräch schon unharmonisch?
Und was heißt es, wenn eine Gabe in nicht harmonischer Umgebung gewirkt werden soll? 1 St. schwerer?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Fragen und Hinweise zur aktuellen Kampagne“